einfache kurze Frage, is sicher schnell beantwortet. gibts nix zu diskutieren, einfach ne Wissenssache.
Was bedeutet 6dB Crest? Heißt das
a) Der Spitzenpegel ist 6dB höher als das RMS Durchschnittssignal
b) Der Spitzenpegel schwankt um +- 3dB um den Durchschnittspegel
c) Der Spitzenpegel schwankt um +-6dB um den Durschnittspegel
War mir bisher egal, interessiert mich jetzt aber mal.
Danke Tomtom, aber wie du inzwischen vielleicht gemerkt hast (man begegnet sich ja doch hin und wieder in verschiedensten threads) habe ich kein erotisches Verhältnis zur Mathematik. (das hat schon mein Psychologielehrer festgestellt )
Sorry,
ich kann dir Bretter zuschneiden, Furnier nach dem allergeilsten Furnierbild erstellen...etc.
aber das, davon habe ich keine Ahnung (auch kein exotisches Verhältniss, wie Farad )
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Tja, also doch mit meinen Ohren...ich höre laut, ich höre leise, und was im Mittel dabei herauskommt, ist der Durchschnitt, warum immer so kompliziert ?
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Man kann quadratische Mittelwerte nehmen (dazu addiert man die Quadrate der Einzelwerte, dividiert der Summe durch die Zahl der Meßwerte und zieht die Wurzel).
Man kann lineare Mittelwerte nehmen (man addiert alle Einzelwerte und teilt durch die Zahl der Meßwerte).
Man kann Betragsmittelwerte nehmen (wie Mittelwert aber ohne Vorzeichenbeachtung).
*2 hours test made with continuous pink noise (6dB crest factor) within the specified range. Power calculated on rated minimum impedance. Loudspeaker in free Air.
In diesem Falle heisst das wohl, dass die spitzen des rosarauschens 6dB mehr hatten als das Durchschnittssignal. oder sehe ich das falsch? Also wäre sowohl Aussage a) als auch Aussage c) meines Eingangspostings richtig, ja?
Das ist aber die Leistung. Wie sieht es mit der spannung aus? die schankt nur um 3dB weil sich die Leistung quadratisch verhält??
Ein anderes Beispiel: Ein Musiksignal hat 10dB Crest. Das heißt, der gemittelte Durchschnittspegel hätte beispielsweise 80dB, so liegen die spitzen bei 90dB, richtig?
Ich sage: 400 Watt sind RMS, durchschnittswert und die Peaks liegen 6dB drüber!
Die Leute da (inklusive nem Moderator) behaupten: Die Peaks haben 400 Watt, und der Durchschnittswert ist 6dB drunter! Das Chassis hält Effektiv (Effektivwert der Leistung!) nur 100 Watt aus.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar