Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF 200- Frage an die Spezialisten hier.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

GF 200- Frage an die Spezialisten hier.....

Hallo,

habe heute das 1. meiner geplanten Urlaubsprojekte abgeschlossen- GF 200 in ca 35 Liter BR mit hohem WAF: Eingebaut in einen IKEA Malm Nachtschrank ;-) Bilder gibts später in der Gallerie.
    Aber mal ne Frage: Ich habe den GF 200 in meinen AudienceGF, von daher kenne ich ihn ein wenig, und weiß, was ich pegelmässig so erwarten kann, aber von meinem neuen Schlafzimmer-Sub bin ich echt enttäuscht. Wie gesagt, ca.35 Liter BR, Spulen in Reihe (8 Ohm) mit einem BR 25.50 volle Länge, gepowert von einem AM120. Aber was da rauskommt ist echt arm

Der GF hubt schon heftig wenn man mal richtig aufdreht, aber so wirklich Basspower würde ich das nicht nennen- da können die AudienceGF mehr- gut, da spielen auch 4 davon, aber trotzdem. Ich habe das AM120 probeweise über Chinch angesteuert vom LFE meines DTS Recievers, und auch über die Low-Level Eingänge- das Ergebnis ist praktisch dasselbe: Bass ist zwar vorhanden, aber nicht die Wucht. Probweise den GF mit 2 verschiedenen AM80 angesteuert- kommt auch nicht mehr. Probeweise, die beiden Subs die von den AM80 angesteuert werden an das AM120 gehängt- Power ohne Ende ( Mivoc AWM104), wie mit den AM80.
    Bin jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom GF200- taugt der nicht als Sub

Werde heute Abend noch einen GF aus den Audience ausbauen und in den Sub bauen, um auszuschliessen, das der GF ne Macke hat, aber das glaube ich nicht, weil er auch so keine komischen Geräusche (Kratzen u.Ä.) macht und sauber hubt.....
    Wer kennt den GF 200 etwas besser, Timo, Du hast doch diverse Versuche gemacht, taugt der GF nicht als Subtreiber ( soll meine Alto Genesis Sat unterstützen)?

Vg Flo
    VG @Nite
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Ich glaube hier sind 2 Faktoren ganz wesentlich. Die Raumakustik bzw. der Stellplatz des Subs und die hohe Abstimmung des BR, wenn ich mich nicht verguckt habe.

http://www.visaton.de/de/chassis_zub...gf200_2x4.html

30 L mit BR 25.50 ergeben 40 Hz. Das finde ich für einen Sub zu hoch, auch für den GF.

Ist das Gehäuse denn überhaupt richtig steif? Mein letzter Sub war auch nichts weil das Gehäuse zuviel nachgegeben hat bei Druck.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

Hallo Pansen,

ich weiß, dass die Abstimmung nicht so ganz glücklich ist, aber ein größeres Gehäuse war leider nicht möglich, siehe Thread in der Gallerie

Steif ist das ganze, war selber überrascht. Das eigentliche Gehäuse besteht aus 20mm Spanplatte, und ist mit nochmal 20mm Spanplatte des Nachtschränkchen, in dem der Sub gesteckt verschraubt.

Vielleicht kann ich über die Länge des BR noch was machen......

Vg Flo
      VG @Nite

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Unterhalb der Abstimmfrequenz ist, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, von einem Treiber nicht mehr viel zu erwarten. Dort hubt er dann wie verrückt.

Hast du denn auch mal mit verschiedenen Aufstellungen probiert bzw. in einem anderen Raum?
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

kann es sein das die nicht abschaltbare bass anhebung von +3db bei 32hz nicht zu deiner reflexabstimmung passt und der gf dadurch in dem bereich viel hub macht?
          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

nicht zu deiner reflexabstimmung passt und der gf dadurch in dem bereich viel hub macht?

in diesem fall kann ein elko von 470 oder 680micro(oder mehr mit parallel schaltung) helfen:

Dabei zeigt der Hobby HiFi Artikel, dass durch die Bassreflexkonstruktion 5. Ordnung (Kondensator vor dem Tieftöner) der Tieftöner zügiger ausschwingt als in einer normalen Bassreflexkonstruktion. Somit weist diese Konstruktion enorme Vorteile auf: Pegelfestigkeit, kein Taumeln der Membran; tief reichender exakter Bass mit wenig Nachschwingen.
            ausschnitt vom link unten

http://www.lautsprechershop.de/hifi/triga_neo_pro.htm
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Andi_W
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 132

Die Abstimmung ist in Ordnung und unterscheidet sich insgesamt nur marginal von der eines T20.39 mit GF200...
              Im Anhang mal eine Simu in 35l mit dem BR25.50. Grün ohne und Grau mit Bassanhebung des AM120.

Selbst wenn der Sub im unteren Bereich durch die etwas höhere Abstimmung nicht so belastbar ist, sollte da doch Bass rauskommen...

Ich denke, dass die Aufstellung nicht passt und die Raumakustik einen Streich spielt...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Versuche doch mal ganz was einfaches: Stopfe das BR Rohr mal dicht ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• @Nite
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2007
                  • 322

Guten morgen,

ich denke ich hab das Problem gefunden, AndiW hatte da nicht so unrecht: Es ist schlicht und ergreifend der Raum! Im Wohnzimmer angeschlossen, hatte der GF gehubt ohne Ende, ohne das was zu hören war, ich dachte schon ich wäre taub;-)

Hab den Sub dann gestern Abend noch an seinen Bestimmungsort gestellt, und dort angeschlossen, bei unveränderten Einstellungen am AM120 hats mir fast den Kitt aus den Fenstern gedrückt- unglaublich............

Das führt mich gleich zu meiner nächsten Frage: Gibt es jemanden aus der Gegend FB,VB,MKK,HU,GI,F der sich mit dem Messen von Lautsprechern am Hörort/Raummessungen auskennt und auch das nötige Equipment hat? Ich würde diesen jemand gerne zu mir Einladen, auch Abholen ist kein Problem, Kaffee & Kuchen würde ich auch organisieren, und dann vielleicht mal eine Raummessung machen von meinem Wohnzimmer? Dass ich da ein Problem habe, Bass reinzukriegen, wußte ich ja, aber dass es sooooo schlimm ist....
                  Interessierte bitte per PN an mich melden.

Schönen Sonntag noch ;-)

VG Flo
                  VG @Nite

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9612

Hallo,
                    der Gf200 ist als alleiniger Treiber selbst am besten Aufstellort etwas unterdimensioniert. Ich würde minestens zu einem TIW300 tendieren.

Übrigens noch eine kleine Geschichte, Carsten (Jorge) hat uns mal vor zwei Jahren zu sich zum Grillen eingeladen. Er hat in der Ecke ein TIW300 in BR stehen. Als wir ihn testeten war zunächst nur ein sehr intensives Dröhnen zu hören. Als wir ihn nach der Theorie optimal aufgestellt hatten (zwischen dem stereopaar, weit von der wand weg) machte der TIw300 einen sehr sauberen und knackigen Bass.
                    Ich hatte damals meine Retro TL10 dabei. Mit dem oben genannten TIW haben wir es so richtig krachen lassen.

Gruß Timo

Kommentar

• Andi_W
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 132

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Ich würde minestens zu einem TIW300 tendieren.
                      Als Bassunterstüztzung für ne Alto Genesis im Schlafzimmer halte ich das doch für etwas übertrieben...

Kommentar

• @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

Zitat von Andi_W Beitrag anzeigen
                        Als Bassunterstüztzung für ne Alto Genesis im Schlafzimmer halte ich das doch für etwas übertrieben...
                        Meine Frau wahrscheinlich auch
                        VG @Nite

Kommentar

• Gast-Avatar
                          zxl

Hi,

für die Aufstellung des Subwoofers gibt es einen kleinen Trick, der bis auf deine Ohren kein Messequipment benötigt:
                          a) Subwoofer auf Hörplatz stellen (bitte auch wenn möglich die richtige Höhe nehmen)
                          b) Musik draufgeben
                          c) im Raum rumgehen und hören, wo der Bass am besten klingt
                          d) an diese Stelle den Subwoofer platzieren

Gruß
                          Sebastian

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                            Hi,

für die Aufstellung des Subwoofers gibt es einen kleinen Trick, der bis auf deine Ohren kein Messequipment benötigt:
                            a) Subwoofer auf Hörplatz stellen (bitte auch wenn möglich die richtige Höhe nehmen)
                            b) Musik draufgeben
                            c) im Raum rumgehen und hören, wo der Bass am besten klingt
                            d) an diese Stelle den Subwoofer platzieren

Gruß
                            Sebastian

Wenn alle hier im Forum danach gehen würden, wären wir wahrscheinlich alle Single

Die Aufstellung von Lautsprechern ist ja leider immer ein Kompriß zwischen der bestmöglichen Performance und dem möglichst zu erhaltenen Haussegen.
                            Wenn dann noch Kinder dazukommen, wirds ganz schwierig...und vor allem teuer- ihr macht da irgendwas in die Membranen rein, auf das Kinderhände ganz verrückt reagieren..............
                            VG @Nite

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Zitat von @Nite Beitrag anzeigen
                              Wenn alle hier im Forum danach gehen würden, wären wir wahrscheinlich alle Single

Die Aufstellung von Lautsprechern ist ja leider immer ein Kompriß zwischen der bestmöglichen Performance und dem möglichst zu erhaltenen Haussegen.
                              Wenn dann noch Kinder dazukommen, wirds ganz schwierig...und vor allem teuer- ihr macht da irgendwas in die Membranen rein, auf das Kinderhände ganz verrückt reagieren..............

@Nite :

mann kann es zumindest mal versuchen, um wenigstens DIE stellen heraus zu finden, die als Stellplätze gar nicht gehen....
                              Mit dem Wissen sollte sich ein vernünftiger Kompromiss finden lassen; gegen Kinderhände gibt es Gitter...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X