Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Stärke für Überlastsicherung bei PA Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WS-Sound
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2009
    • 17

richtige Stärke für Überlastsicherung bei PA Boxen

Hallo,

kurz um es geht um folgendens.
    Ich habe für Allround PA Boxen neue Frequenzweichen zusammengelötet und das aus verschiedenen alten Weichen bis anständiger Sound rauskam.
    Beim Hochtöner bin ich mir bei der Überlastsicherung (Soffitlampe) nicht so sicher.

Ich habe zu einem 20ohm 10W. Widerstand paralell eine 12V 35W Halogenstiftsockellampe verbaut. Dahinter der Tonelko und Luftspule zum Hochtöner. Der Töner hat ca. 150W max.

Ich weiss nicht wie viel Leistung bei der Lampe für den Lautsprecher sicher ist. 20W....30W ????
    Jedenfalls will ich nicht jedesmal die FQ herausschrauben um eine Neue einzusetzten. Insgesamt hat die Box eine max. Leistung von ca. 600W.

mfg ws sound
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Statt der Lampe würde ich eine richtige Sicherung verwenden, bei einem 8-Ohm/20W HT z.B: 1,6A (I=(P/R)^0.5) Wenn es unbedingt etwas Selbstrückstellendes sein soll, kann man ein PTC verwenden aber damit wird der Hochtöner bei hohen Pegeln schnell nichtlinear.

Die 35W Lampe bildet bei Nennleistung (12V Spannungsabfall über der Lampe) einen zusätzlichen 4,1Ohm Widerstand - dann liegen am Chassis aber schon ca. 24V an - ich glaube nicht dass das Chassis damit ausreichend geschützt ist.

Die Lampe/PTC/wasauchimmer muss in Reihe zum Chassis und nicht parallel zu irgendwas geschaltet werden, sonst bringt es nicht viel.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Bei der Dimensionierung von Sicherungen muss man berücksichtigen, dass sie erst beim doppelten Nennstrom durchbrennen. Eine 1,6 A-Sicherung würde also erst bei 80 Watt schützen. Das ist viel zu hoch für einen Hochtöner. Eine Sicherung mit 0,8 A wäre hier richtig.

Viel praktischer ist der schon erwähnte PTC (Polyswitch oder Rückstellende Sicherung). Diese Sicherungen werden bei einem bestimmten Strom schlagartig hochohmig und schalten nach Abkühlung wieder durch.
      Admin

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

bei uns gibt es noch langsame und schnelle sicherungen (gG), natürlich wenn sicherung, die schnelle typ verwenden!

http://lva93.ac-creteil.fr/indus/tse...ent/pdf/c5.pdf
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 28.08.2010, 22:08.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

Interessantes Tema - nur wie ermittelt ihr die Spannung am Treiber? Einfach messen? Dann kann man ja aus der Leistung den maximalen Strom am Treiber ermitteln - und daraus die richtige Größe des Widerstandes.

Ist es richtig, dass bei max. Aussteuerung des Amps im Prinzip die Versorgungsgleichspannung der Endstufe an den Chassis anliegt?

MfG Marko
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Es gibt nur wenige professionelle Hersteller, die auf den Einsatz von Schutzelementen setzen. Dimensioniert werden sie an einem Widerstand nach den Regeln der Wechselstrommeßtechnik mit Strommesszange und TRUE-RMS-Voltmeter zur Leistungsbestimmung. Entscheidend sind aber die Integrationskonstanten und das Meßsignal. Auch wenn rosa-Rauschen eine gute Näherung ist, sterben die meisten Treiber an Feedback oder insgesamt kaputten Weichen. Brennt ein Bauteil durch, nimmt es oft noch Chassis oder Endstufen mit ins Grab.

Wichtig ist, dass die Endstufe zu jedem Zeitpunkt ein absolut sauberes und unverzerrtes Signal liefert. Entweder sie muss selbst einen guten Limiter eingebaut haben oder es ist ein Controller davorgeschaltet, der die Spannungsbegrenzung (verrechnet mit dem Gain der Endstufe) erledigt.
            Viel entscheidender ist ein Bediener, der ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit hat und auch beherzt zum Regler greift, wenn es pfeift oder zerrt.

Vollen Schutz gibt es nie, es werden nicht umsonst haufenweise Recone-Kits und Ersatzschwingspulen verkauft.

Grüße!

Kommentar

• WS-Sound
              Registrierter Benutzer
              • 19.05.2009
              • 17

Jo' danke für die Antworten.

Ich hatte auch schon an ein PTC gedacht, allerdings habe ich das noch nie in irgendeiner PA BOX gesehen.
              Die Version mit der Stiftsockellampe und dem paralellgeschaltetem Widerstand ist original. Das habe ich von einer anderen FW übernommen. Vorher hatte ich den gleichen Hochtöner mit einer 12V 20W Lampe am Laufen.
              .... nach etwas zu harter Höheneinstellung bei einem Soundcheck ist eine Lampe durchgebrannt obwohl das noch gar nicht so laut war.
              ... deßhalb die 35er.

..... Gleich noch ne andere Frage.
              Die Hochtöner sind beide baugleich, und haben die selbe FW. ,,Roh" gemessen haben sie 6,5ohm und 7,2ohm. Das seltsame ist dass der 7,2er erheblich leiser ist als der 6,5er.
              Unvorstellbar bei 0,7ohm unterschied. Ich hatte vorher eine HL Absenkung vorgeschaltet obwohl mir das bei PA Boxen nicht so ratsam erscheint.
              Ich weiss nicht ob der 7,2er etwas weg hat, genauso ob es der war, andem die Soffitlampe damals durchgebrannt ist.

mfg

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

Wenn die 20W-Lampe mal durchgebrannt ist, sind da mal deutlich über 1,6 A geflossen (Lampen sind ne ziemlich träge Sicherung). Wenn zu der Lampe parallel noch ein Widerstand war (warum auch immer, untergräbt doch die Schutzwirkung) muss da nochmals mehr Strom geflossen sein (Parallelschaltung->Stromteiler). Wenn unter den Bedingungen nachher der Hochtöner einen Hack weg hat würde mich das überhaupt nicht wundern. Ich empfehle, den Hochtöner auzutauschen.

Kommentar

• WS-Sound
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.05.2009
                  • 17

Wie man sieht hab ich den mal auseinandergetüddelt und kann keinerlei Beschädigungen feststellen. Wäre es möglich den irgendwie zu reparieren?
                  Übrigens war es der mit 6,5 ohm nicht 7,2.

Welche Rückstellende Sicherung empfiehlt ihr bei 100-150W Leistung und bei 4 oder 8 ohm.
                  Habe da ein paar Neue zur Auswahl.
                  Wenn ich 4ohmer nehme. Mit welchen Werten von Widerständen sollte eine ordnungsgemäße Absenkung aussehen? Die anderen Lautsprecher haben je 8ohm.

mfg ws sound

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Hallo ws sound,

schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi...schutz#p661831

da ist etwas darüber zu lesen für Deinen Fall.

Oder Du baust Dir nach dem Teil was: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~.../b9271orig.gif

MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

Die "ordnungsgemäße" Absenkung lässt sich nur errechnen, wenn du den Wirkungsgrad der Hochtöner und den Wirkungsgrad der restlichen Box kennst. Versuchst du gerade einer Box neue Hochtöner zu verpassen? Falls ja: es muss nicht nur der Pegel abgesenkt, sondern eigentlich die ganze Weiche an den Hochtöner angepasst werden, sonst klingt es wahrscheinlich nicht.

Kommentar

• Frank Schölch
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 368

PTC in der Zuführung mit Suppressordiode parallel zum HT schützt zu 100%, schränkt aber auch die Dynamik ein.

Kommentar

• WS-Sound
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.05.2009
                          • 17

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                          Versuchst du gerade einer Box neue Hochtöner zu verpassen?
                          RISCHTISCH
                          Die Weichen sind eigentlich schon fertig. Jetzt warte ich nur noch auf die neuen Hochtöner.

Ich werd mal von der ,,zusammengepfuschten" Weiche eine Skizze machen wobei ich jetzt schon ahne dass das ordentlich Haue gibt.
                          .... jedenfalls ein paar Tips zur Verbesserung wären nicht schlecht.
                          Zuletzt geändert von WS-Sound; 04.09.2010, 22:26. Grund: -

Kommentar

• WS-Sound
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.05.2009
                            • 17

So sieht die Weiche derzeit aus, außer dass die Werte des Widerstandes vertauscht werden müssen. Die neuen Hochtöner sind schon eingabaut. Der jetzige Klang ist nicht schlecht.
                            Wo genau müsste ich den PTC u. evt. Supressordiode zwischensetzten?

Zu der Weiche: Wenn ich beim Mitteltöner mehr vorschalte ist er noch leiser. Daher nur der 33er.
                            Kann man das so machen? Es ist ein Membranmitteltöner in geschlossenem Korb.

Mit den Spulen kenne ich mich jetzt nicht so aus welche Werte die haben. Eine mit dicken Draht beim TT und eine mit Dünnen beim HT.

mfg Ws sound

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

Den Mitteltöner ohne Begrenzung nach oben durchlaufen zu lassen halte ich klanglich für nicht ganz so toll. Leider lässt sich der Tiefpass für den Mitteltöner auch nicht mal eben so berechnen, das läuft ohne geeignete Daten dann eher auf ne grobe Schätzung hinaus. (z.B. L: 0,3-0,5mH, C: 3-7µF)

Wenn du den Hochtöner mit einem PTC absichern willst kommt der PTC an die Stelle, wo jetzt Glühbirne und Widerstand sitzen - Glühbirne und Widerstand kommen weg.
                              Evtl. kannst du vor den Hochtöner noch einen Spannungsteiler zur Pegeleinstellung schalten, falls nötig.

Kommentar

Lädt...
                              X