Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity Submodul neu verbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atbfrog
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2010
    • 95

Infinity Submodul neu verbauen

Hallo Leute, ich habe heute einen defekten Infinity Subwoofer bekommen (Sicke ist durch). Ich als Selbstbaufan (jedoch Anfänger) kam natürlich gleich auf den gedanken mit dem Submodul was neues zu bauen. Nur kenne ich mich zu wenig aus, vorallem bei Subwoofern.

Doch zuerst zum Infinity Sub. Ich habe leider nicht viele Angaben zu Leistung usw. Die Gehäusemasse sind ca.30x30x29cm (Innenmasse) abzüglich Volumen von Modul nehm ich an?. Ich denke, das es ein 10zoll Chassi ist (würde sagen gleich gross wie der TIW 250). Das BR-Rohr hat eine gesamtlänge von 27.5cm (mit Rundungen..) Durchmersser ca 7.2cm.
    Das Modul hat auf der Rückseite einen Chinch Anschluss für Preout, welches über den Verstärker laufen wird. Und zudem hätte es Stereo Anschlüsse für das Verstärkte Signal vom Amp. Es hat 2 Regler, einen für die Lautstärke und einen für die "Frequenz" von 50-200Hz (Was macht der genau?)
    Jaa... mehr seh ich darauf auch nicht (Auf AC Anschluss steht 600W max kA. ob das Hilfreich ist)

Könnte man mit diesem Modul etwas neues Bauen? Ich dachte daran den TIW 250 XS 8 OHM zu verbauen...? Muss kein HighEnd werden.. aber ev würde ich damit dann meine Classic 200 ergänzen.
    Bin aber stark auf Ratschläge und Inputs angewiesen!

Vielen Dank
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

Ich hatte mal den Infinity-Sub BU 80, der etwa die gleichen Maße hat. Man kann was damit bauen, aber mein Modul hatte ich mal durchgemessen und festgestellt, dass Tiefstbass abgeschnitten wird. Kein Vergleich zu einem Detonation-Modul, das ist wesentlich besser. Wenn du das Infinty verbaust, dann als BR mit Abstimmung auf 30 Hz, das könnte passen. Das Gehäuse kannst du entsorgen.

Eigentlich braucht die Classic keinen Sub, wenn, dann bei Heimkino, dann sollte ein 30er in 60 L, aber mit einem richtigen Modul betrieben werden, das auch an den Raum anpassbar ist.

Blau: Infinity, Rot: Canton-Modul, das auch nicht viel taugt. Gemessen wurde Volt, in dB sind das etwa 10 db Abfall beim Infinity.

Anscheinend wird nach unten begrenzt, da man so weniger Leistung braucht.

Die Frequenz wird durch den Regler noch oben begrenzt.
    Zuletzt geändert von walwal; 19.08.2010, 15:24.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2010
      • 95

Oke, der TIW 250 kostet au was :P ev. werd ich das Projekt noch aufschieben, die Classic geben ja auch Arbeit

Aber trotzdem noch die Fragen:
      Nehmt ihr nur 19mm MDF/Multiplex für Subgehäuse?
      Wie siehts aus mit dem Dämmen/Dämpfen bei Subs, hab gelesen dass ihr da meistens nichts macht? Klar den Grundt kann man nicht Dämpfen.. aber Störgeräusche..? Und dämmen könnte man ja schon.
      Baut ihr Streben ein? Meistens hat man ja gar kein Platz!? wegen BR usw.
      Könnte ich den TIW 250 einsetzen, da er ja 8ohm hat und ich nicht weis was die Impendanz des Verbauten Chassis ist? Spielt das ne Rolle?
      Also wenn du sagst auf 30Hz abstimmen, hätte ich das Gehäuse mittels "Helmholtz-Resonator" Tool von Strassacker auf 30Hz abgestimmt. Macht man das so? oder muss man mehr auf ein bestimmtes Volumen achten?

Danke und Gruss
      Adrian

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28161

Aber trotzdem noch die Fragen:
        Nehmt ihr nur 19mm MDF/Multiplex für Subgehäuse?

19 er Span oder MDF

Wie siehts aus mit dem Dämmen/Dämpfen bei Subs, hab gelesen dass ihr da meistens nichts macht? Klar den Grundt kann man nicht Dämpfen.. aber Störgeräusche..? Und dämmen könnte man ja schon.

Braucht man nicht, bei CB macht es das Vol. virtuel größer.

Baut ihr Streben ein? Meistens hat man ja gar kein Platz!? wegen BR usw.

Unbedingt, können ja 20 mm schmal sein.

Könnte ich den TIW 250 einsetzen, da er ja 8ohm hat und ich nicht weis was die Impendanz des Verbauten Chassis ist? Spielt das ne Rolle?

Ja, spielt keine Rolle bei aktiv.

Also wenn du sagst auf 30Hz abstimmen, hätte ich das Gehäuse mittels "Helmholtz-Resonator" Tool von Strassacker auf 30Hz abgestimmt. Macht man das so? oder muss man mehr auf ein bestimmtes Volumen achten?

Besser mit Boxsim machen. Unter Extras.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
          Registrierter Benutzer
          • 14.07.2010
          • 95

Braucht man nicht, bei CB macht es das Vol. virtuel größer.

CB? hmm.. ist es nur überflüssig oder könnte dann die Abstimmung nicht mehr passen? Ich kleide ja die Classic auch mit noppenschaum aus..??

Ja, spielt keine Rolle bei aktiv.

Zum Verständnis: Ist das so weil man die Lautstärke separat regeln kann? Nach meinem Verständnis sollte ein 8Ohm Chassis "leiser" sein als ein 4Ohm. Stimmt das, oder hat es andere Auswirkungen?

Sorry für die Fragen möchte es einfach verstehen.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28161

Es ist überflüssig, weil in dem relativ kleinen Volumen keine stehenden Wellen im Nutzberich entstehen.

8 Ohm ist auch bei aktiv leiser als 4 Ohm, das kann man regeln.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X