Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

Neues Heimkino

Guten Tag,

ich will in nächster Zeit mein momentanes Heimkinosystem durch Eigenbauden ersetzen. Zur Zeit besitze ich einen Sony STR-DN1000 an dem als Front ein Paar >20 Jahre alte Visatons von meinem Vater spielen (in nicht mehr so gutem Zustand... Chassisabdeckung bei Tieftöner ist abgefallen) und den Rest meines Teufel Concept E Magnum (Sub, 4x Sattelit, Center) angeschlossen hab.

Ich hab mir zu den Neubauden schon einige Gedanken gemacht, wollte aber eure Meinung dazu hören, oder ob Ihr vielleicht das ein oder andere anders machen würdet:

Verstärker: bleibt (ist neu)
    Front: Classic 200 GF
    Center: Aria 2 MHT
    Rear: Aria
    Sub: würde ich den Teufel weiternutzen oder weglassen evtl. irgendwann mit Selbstbau (aktiv) erweitern

Freue mich schon aus eure Meinungen!

Gruß

Michael Barz
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

Hallo Michael,

der Center ist unvorteilhaft, bleib bei der G20SC als HT und nimm auch die Aria als Center (stehend), dass sollte ganz gut passen.
    Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

• Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

200GF + Aria ist eine gute Wahl, hab ich auch gebaut.

Es gibt die GF aber auch mit AL130 und es gibt AL130 + G20SC als Regalbox (beides nicht offiziell). Damit bist du ein wenig günstiger.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28005

Lies mal hier unter "Welche Lautsprecher?".

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen

Meine Empfehlung Front: 3 x Bijou 170, rear Bijou, alles in CB.
        http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=bijou+170

Beurteilung hier:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20787

Zitat:

Wie ich schon schrieb, ich finde die Bijou 170 angenehm neutral, so wie mir bekannte Studiomonitore z.B. von Klein+Hummel, am ähnlichsten klingen sie, finde ich, diesen Monitoren von Blue Sky, die ich mal als 5.2-System hören durfte:

http://abluesky.com/products/sat-6-5-mkii/

Den Bijou 170 fehlt einfach die den meisten Heimboxen zueigene Absenkung in den Mitten, außerdem sind sowohl der Energiefrequenzgang als auch die Phasenbeziehung HT/TT perfekt... die sind gewiß auch hervorragende Nahfeldmonitore!

(Edit) Ergänzung: Die Bijou 170 hat meiner Ansicht nach auch genau die richtige Größe für ein ausgewachsenes Heimkino mit 30cm-Subwoofer, die schafft sogar meine Trennung bei 60Hz, ohne überfordert zu sein... wir haben bei walwal mal sein HK-System gehört, mit TIW360 und da war die "kleine" Bijou schon ganz schön gefordert, während der TIW sich noch langweilte.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• barzelona
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2009
          • 104

Hallo, danke für eure Antworten!

@walwal: Danke für den Link, war sehr aufschlussreich! Meinst du wenn ich auf 5 mal Bijou umsteige reicht das auch oder würdest du für vorne trotzdem die 170er Bijou empfehlen?
          Wenn ich von 5mal Bijou ausgehe komme ich mit 3mal Aria und 2mal Aria 2 auf den gleichen Preis, wäre das auch eine ordentliche Möglichkeit?
          Dazu wäre dann (nach poison nuke) ein bzw. zwei subwhoover sinnvoll zur Ergänzung, sehe ich das richtig? Wenn ja, was wäre da sinnvoll zu verbauen?

Da ich auch gerne mal musik höre und nicht ausschließlich filme gucke, wäre dann mein ausgangssystem mit sub trotzdem eine variante? Natürlich dann mit aria als center. Was wäre hier als sub zu empfehlen und welche aktivmodule sind dafür sinnvoll? (hier dann wohl nur ein sub zur ergänzung da 2mal 200gf in der front.

Gruß

Michael Barz

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28005

Wie du vieleicht gelesen hast, ist der Al 130 etwas überfordert bei HK, ich würde vorne den 170 nehmen.

Die Aria kenne ich nicht, sie hat aber den Vorteil D'Appo, das ist günstiger, wenn du etwas weiter weg sitzt, das es verikal bündelt. Aber dann den Center auch senkrecht betreiben!

Mit dem Sub ist es schwierig, weil der Tiefton sehr stark vom Raum abhängt. Wenn dein Raum nicht zu viel Bass schluckt und nicht groß ist, reicht vieleicht der Sub 20.39, als Modul reicht ein Detonation DT 80. Wenn es mehr sein soll, bau den 30.60 mit dem gleichen Modul, so was habe ich auch.

Ob geschlossen oder BR besser ist, musst du testen.

Du kannst auch mit einem 2. Sub erweitern, das ist besser wegen der Raumakustik. Wenn du noch mehr machen willst, schalte vor den Sub ein Antimode 8033, das misst sich automatisch ein und verringert Raumresonanzen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Aria ist kein d'Appo.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Sly
                Sly
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 187

Wenn ich mal ein wenig OT was dazufügen darf.
                (ich hab den Thread ausgewählt, da hier GF + Aria und der Center diskutiert werden)

Ich hab gerade bei meinem 4.1 System mal eine aria hinten abgeklemmt und als center zwischen 2 classic 200gf aufgestellt.

Nach 2 stündigen hin und her schalten kommt es mir vor, als ob im Stereo Modus im "sweet spot" eine bessere homogenität über die gesamte breite vorliegt. (boxen sind etwa 2,7m auseinander), der sound klingt voller, als ob man loudness aktiviert hat.
                Der Punkt wo der virtuelle Center abgebildet wird, liegt jedoch weiter im Raum, also näher an mir. (Vielleicht Einstellungssache am Onkyo)

Mit Center wirkt die Front minimal breiter und der Sound kommt von weiter weg, also näher von der Leinwand. Die Stimmen kleben etwas mehr in der Mitte.

Es sind wirklich nur minimale Unterschiede und es klingt beides gut. Da ich gleichzeitig keine Rear Boxen hab, könnte ich mir vorstellen, dass durch den Center (Soundgemisch kommt von weiter weg) die Effekte besser im Raum plaziert werden können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin halt auch am überlegen, ob und wenn ja, welchen Center ich besorge...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28005

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                  Aria ist kein d'Appo.
                  Die Aria 2 soll als Front dienen, die ist D'Appo.

Aber das macht nur Sinn, wenn auch der Center eine Aria 2 wird.

@ sly

Das wird wohl am nicht passenden Center liegen. Ich predige ja immer: entweder gleicher C. oder weglassen. Ein anderer C. hat eine andere Phasenlage, dann stimmt die Addition mit den Front-LS nicht.
                  Zuletzt geändert von walwal; 19.08.2010, 07:45.

Alan Parsons

Kommentar

• Sly
                    Sly
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 187

Verblüffend war jedoch, das mit Phantom Center in der Mitte, die Stimmen auch mittiger wirkten. Was das Gehirn einem manchmal für Streiche spielt ...

Kommentar

• barzelona
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2009
                      • 104

Hallo,

d.h. dann wäre es sinnvoll entweder die 2 classic 200GF ohne center oder drei mal die Aria 2 zu bauen bzw. 3mal die bijou 170.

Ich wollte nochmal etwas wegen dem subwhoover fragen... das Detonation DT 80 hat ja eine sinusleistung von 80W, ist das nicht ein wenig unterdimensioniert für den tiw300 mit 300W Nennbelastbarkeit? oder würde ich mir mit mehr watt die bude abreisen?
                      Gibt es auch die Möglichkeit mit 2mal TIW200 an einem DT 80 in einem Gehäuse zu spielen? ich kenne das System von nem ASW-Subwhoover, der hat 2 (ich glaube sogar nur 17cm) chassis übereinander angeordnet mit nem bassreflexkanal.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28005

So ist es.

Das DT 80 reicht, um den TIW 360 bis zum Maximalhub zu bringen, ich hatte sogar 2 TIW damit betrieben bis das ganze Haus schepperte. Bei einer aktiven Box reicht etwa die hlbe Leistung, da bei passiv etwa die halbe Leistung vernichtet.
                        Auch 2 TIW in einem Gehäuse gehen, einfach 2 20,39 aufeinander setzen mit Trennwand.
                        Besser sind 2 räumlich getrennte Subwoofer.

Fange mit einem Sub an, du kannst ja nach Bedarf erweitern.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28005

Zitat von Sly Beitrag anzeigen
                          Verblüffend war jedoch, das mit Phantom Center in der Mitte, die Stimmen auch mittiger wirkten. Was das Gehirn einem manchmal für Streiche spielt ...
                          Das ist bei Stereo auch der Fall. Wenn nicht, taugt der Raum/LS nix. Und wie gesagt, wenn der Center Phasenschweinereien macht, ist es schlechter.

Alan Parsons

Kommentar

• barzelona
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2009
                            • 104

Hallo,

Danke für eure Bemühungen. Hab mich jetzt soweit entschieden.
                            Ich baue mir als Front die Classic 200 GF, da ich auch ab und zu mal nur Musik hören will, für hinten wird es dann wegen der gleichen Hoch- und Mitteltonbestückung die Aria. Beim Sub hab ich den Kompromiss zum SUB T-25.50 gemacht mit dem Detonation DT 80 Modul und evtl. dann noch die Aria als Center. Kann ja dann selbst testen wie es sich anhöhrt. Hab ja dann schon di zwei für hinten. Wenn es soweit ist, dass man etwas sieht, werde ich das hier dann auch berichten.

Gruß

Michael

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28005

Na dann viel Spass und Erfolg.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X