Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub zum Unterstützen von Atlas MKV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planetp
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2009
    • 20

Sub zum Unterstützen von Atlas MKV

Hallo!
    Habe jetzt endlich nach Monaten meine Atlas Compact MKV fertig. Vorher hatte ich eine modifizierte Starlet mit WSP26s und ca 100ltr Vol. Nun ist erstmal der Klang um einiges besser, gerade im Hoch/Mottelton bereich hört sich das einfach besser an. Im Bassbereich ist Sie auch stärker, aber irgendwie nur in den ganz tiefen Tönen. so hohe Bässe kamen aus der alten besser.
    Jetzt habe ich mir gedacht das das an der niedrigen Trennfrequenz liegt und der WSP26s mehr Schalldruck hat wie der AL170. Ist es möglich noch nen Würfel auf jede Atlas draufzustellen mit so ca 30 Ltr geschlossen und nem GF200 oder nen TIW200 als bass der so bis 800 Hz oder so geht? Kenn mich nicht so gut aus hätte aber auch gerne mehr Kickbass das kommt aus der atlas nicht so wirkich raus. Was hates eigendlich mit der Impedanzkompensation auf sich die man auf der Weiche aktivieren kann?
    Schonmal vielen Dank an euch!Wer Interesse an Fotos hat melde sich hehe
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

Die Impedanz-Korrektur verringert eine Überhöhung im TT-Bereich von ca. 100 Hz. Das ist raumabhängig. Je nachdem überlagert diese Überhöhung den oberen TT-Bereich. Ich würde die Korrektur mal aktivieren. Ggf. die Boxen im Raum auch etwas verschieben (nicht zu nahe an die Wand). Dein Vorschlag mit zusätzlichen Tieftönern wird nichts bzw. nur Verschlechterungen bringen.

Ist der AL170 richtig gepolt angeschlossen ? Was für einen Verstärker hast du eingesetzt ?

Dein Thema passt eher in die Allgemeinen Diskussionen, nicht Gehäusebau.
    Gruß Rainer

In der Baubeschreibung steht alles drin (hab ich eben erst gesehen):

"Auch die Frequenzweiche wurde gründlich überarbeitet. Die Trennfrequenz des Tieftöners zum Tief-Mitteltöner wurde auf 220 Hz gelegt. Durch diese relativ niedrige Trennfrequenz erhält man eine starke Basswiedergabe im Bereich zwischen 50 und 100 Hz. Das geht allerdings einher mit einer Absenkung der Impedanz in diesem Frequenzbereich. Eine Kompensation der Impedanzüberhöhung des Tieftöners (KN 27 mH, 330 µF) vermeidet diesen niedrigen Impedanzverlauf, vermindert aber auch den Basspegel bei 80 Hz um ca. 3 dB (rote Kurve unterhalb 100 Hz). Das kann in manchen Räumen, die durch Resonanzen bedingt zu viel Basspegel aufbauen, sehr von Vorteil sein. Wer mehr Pegel wünscht und ein Absinken der Nennimpedanz bei 80 Hz auf 4 Ohm akzeptieren kann, verzichtet einfach auf die Impedanzkompensation und erhält die obere Frequenzkurve. Die ATLAS COMPACT MK V bietet somit den großen Vorteil der leicht zu realisierenden Anpassung des Basspegels an den Hörraum."
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 16.08.2010, 19:34.
    Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Entweder bist du den alten Klang gewohnt oder da wurde was falsch gemacht. Und wie Rainer schrieb, kann der Verstärker die Ursache sein, da überfordert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• planetp
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2009
        • 20

AlHallo!

Erstmal danke für die Antworten. Also ich denke das der AL170 richtig gepolt ist, habe alles 4 mal kontrolliert! Ich bin wie gesagt nicht grade erfahren im Boxenbau und habe ausser meine alten Starlet nichts zusammengebaut! Das mit der Kompensation werde ich mal testen! Was mir aber aufgefallen ist, ist das der AL170 im gegensatz zu den anderen chassis eher leise spielt! Kann aber auch richtig so sein. Irgendwie habe ich das Gefühl das gerade so die Kickbässe nicht so richtig wollen, das war früher b"ä"sser. Was ich auch merkwürdig fand ist das der dsm50 mit dem Pluspol da angeschlossen wird wo der dsm25 mit dem Minuspol verbunden ist. Wie gesagt bin ein noob aber löten und nen weichenplan lesen kann ich :-)

Achja als Verstärker kommt ein alter Pioneer A-777 zum Einsatz!
        Zuletzt geändert von planetp; 16.08.2010, 20:52.

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

Deine Box liefert von Hause aus keine Kick-Bässe, es sei denn das Musik-Material beinhaltet solche Bässe. Die Atlas bildet das Musikmaterial sehr korrekt nach. Der AL170 ist lt. Frequenzschrieb erst ab ca. 300 Hz hörbar, also außerhalb des Kickbassbereiches. MT und HT sind gegenpolig angeschlossen, um eine gleiche Phasenlage zu erreichen. Das ist völlig O.K.

Ich denke du mußt deine Hörgewohnheiten umstellen oder eine andere Box bauen. Ich kenne deinen Verstärker nicht, aber eine entsprechende Leistungsabgabe für den Antrieb des TIW 300 sollte er schon haben, sonst klingt die Musik im Bassbereich etwas schmalbrüstig.
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

Kommentar

• planetp
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2009
            • 20

Wie gesagt als Verstärker dient ein knapp 20 Jahre alter Pioneer A777! Glaub der hat an 8 Ohm knapp 140 Watt! Ich denke das sollte reichen! Momentan findet man auch nix größeres wie knapp 160 Watt am Markt.Also was man noch bezahlen kann. Ich bin ja auch nicht unzufrieden, es ist halt anders und ich habe gedacht das man mit nem etwas höher abgestimmten Bass da noch was machen kann. Was auf jeden Fall so ist ist das der Tiw 300 mehr Druck braucht damit da was rauskommt. Bei Zimmerlautstärke ist ohne Loudness nix zu hören.Dabei höre ich nur auf Direkt...

hab grad mal bei tante google nachgeschaut... der A-777 hat bei 4 Ohm 140 Watt an 2 Kanälen! Meint Ihr das reicht auch noch bei 8 Ohm?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28089

Bei einem 20 Jahre alten Verstärker kann das Netzteil (Kondensatoren) nichts mehr taugen. Muss nicht, aber kann.

Dann fehlt einfach die Leistung für eine Atlas.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1935

Leute, wie laut hört ihr denn.
                Die Atlas hat 90 db Wirkungsgrad
                Bei 1 W = 90
                bei 2 W = 93
                bei 4 W = 96
                bei 8 W = 99
                bei 16 W = 102
                bei 32 W = 105
                bei 64 W = 108
                bei 128 W= 112

Das sollte das alte Ding schon bringen - Dynamikreserven kommen von den Elkos.
                Damit kann man Hunde umbringen!!

Da gabs mal ne schöne Tabelle mit Schmerzwerten.
                Übrigens ein 30iger braucht nicht mehr Leistung als ein 13ner.
                Der Wirkungsgrad machts.
                Eine 95 db PA 30iger ist mit einem Watt schon richtig laut.
                Ich hab lange Zeit mit maximal 2 W Digial IC-Verstärker zwei GF 250G DSM50 und RHT12S betrieben und meinen Kindern war es viel zu laut.
                Ich kenne den WSP - also Kickbass war bei dem nicht unbedingt besonders ausgeprägt - er ist eher sehr weich und tief abgestimmt.

mfg

Chrsitoph

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28089

Wenn die Elkos gealtert sind, schaffen sie eben die Dynamikspitzen nicht mehr! Und da ist noch die tiefe Impedanz.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1935

Ich glaube nicht, dass es am Verstärker liegt. Pioneer A-777: Leistungsaufnahme 820 W; Gewicht 19 kg.

Hier die Tabelle:

MFG

Christoph
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von horr; 17.08.2010, 10:46.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28089

Ist nutzlos.

http://www.wesistema.de/html/die_endstufe.html

Noch mal: Die Impulsspitzen fordern das Netzteil. Bei der Vox 252 schlaffte mein alter Revox ab, der hatte immerhin 110 W/Kanal. Für die Rotel RB 1080 mit 400 W kein Problem. Wenn man schon gute Boxen hat, braucht man auch gute Verstärker, vor allem müssen die laststabil sein.
                      Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2010, 10:42.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1935

Da steht aber wirklich eine Menge Schrott drin.
                        Manno Mann walwal
                        Und was ist mit den Blindtests. Ah ja ist erklärt - kann man gar nicht durchführen.

Aber lassen wirs, keine Verstärkerdiskussion.

Aber noch einmal zum Problem der Atlas - am Pioneerverstärker liegts nicht, dass keine Kickbäss aus der Atlas kommen. Ich nehme auch an, dass der WSP auch mit dem Pioneer betrieben wurde und angeblich bessere Kickbässe hatte. Der Wsp26S war mehr als 20 Jahre mein Basslautsprecher und nicht besonders Kickbass geeignet. Ich hab ihn im direkten Vergleich mit vielen anderen gehört (GF250, Elektovoice, KEF Planar, Audax, Seas).

MFG

Christoph
                        Zuletzt geändert von horr; 17.08.2010, 11:42.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28089

Horr, du solltest ja auch nicht alles lesen. Sicher gibt es bessere Quellen, nur wollte ich nicht so lange suchen.

Es muss ja auch nicht der Verstärker sein, aber kann. Zumal der nur

DIN- Ausgangsleistung: 2x 140 Watt (4Ohm) hat. Besser gesagt hatte. Vieleicht mal die Netzelkos testen.

wallwall

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1935

Alles klar. walwal
                            Aber wenn man nur die Boxen gewechselt hat, würde ich zuerst bei den Boxen nachschauen.

Wenn ich mit meinem 2X 10 W digital Tripath 2 x 2 W auf meine GF250 gebe und Yello Touch laufen lasse, wackelt die Bude, der Kickbass ist super und die Kinder laufen aus dem Zimmer.

Übrigens der WSP26S ist sicher auch kein schlechter Bass und den TIW300 hab ich noch nie gehört. Ich hab nur den TIW 360 X.

MFG

Christoph
                            Zuletzt geändert von horr; 17.08.2010, 12:15.

Kommentar

• planetp
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2009
                              • 20

Hallo! Ich muss mich da mal voll outen! Ich habe die ganze zeit schön über itunes meine mp3´s gehört die zwar alle in 320kbit sind aber dennoch wohl sch... auf den boxen klingen! Ich hab jetzt mal ne cd in den Yamaha dvd-s2500 gelegt und musste feststellen das der klang um mindestens ein 100 faches besser ist, nun sind auch die Bässe so wie sie sein sollen schön knackig frisch und wenns das Lied hergibt auch schön tief. Jetzt kann ich nur meine Itunes Bibliothek stecken... Wie hört ihr denn eure Musik???

Kommentar

Lädt...
                              X