Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Socken kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Socken kaufen?

Jaja, ich weiß, wir sollen ordentliche Topics eingeben, aber mir fiel grade nix ein.

Folgendes: Angenommen, man betreibt eine Soundsovielwege-Vollbereichs-Bassreflexbox - z.B. eine Couplet - erst ab soundsoviel - z.B. 350 - Hertz. Wie geht man dann mit dem Reflexrohr um?

Ist das Vorhandensein des Rohres zu ignorieren (was ich annehme), oder hat es gar Vorteile (was ich kein bisschen annehme), oder sollte ich zusätzlich zu den bereits in meinem Besitz befindlichen 2 Paar Socken in noch 2 weitere Paare investieren?
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

also wenn du wirklich bei 350Hz trennst würde ich das Rohr mit Dämmaterial vollstopfen. Es können immer Mitteltonanteile durch Rohr austreten, wenn du schon im Bass keinen Vorteil draus zeihst, machs zu.

Liegt die Trennung aber bei 100 oder gar 80 Können die rohre sehrwohl was bringen. Durch verkürzen kann man die Rohrreso hochtreiben und so den Hub auch in den oberen Basslagen reduzieren. Das kommt aber auf den Einzelfall an. Ne Couplet würd ich dann eher 12l geschlossen bauen.

farad

Kommentar

• exbert
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2003
      • 42

Nö, danke - brauch kaine Sokken.
      Sind noch mindestens 5mm drauf.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Bei meinen Ketchup Kisten sind BR Rohre drin und werden auch nicht bei Betrieb mit den dazu gehörigen Unterstell-Subs verstopft. Trennung ist hier bei 200 Hz.

Allerdings ist die Kombi auch so eingemessen worden, deshalb weiss ich nicht, wie es sivh bei einer 'willkürlichen' Trennnug mit Vollbereichsboxen aus'hört'.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Hi Farad, jo, es handelt sich um reale Couplets an konkreten 350Hz. Hätte ich auch gleich so schreiben können, wa? Ich betreibe die Dinger jetzt abgesockt; der Unterschied ist - wie schon selber Ausgedacht - Null.

Fürs gute Gewissen werde ich die Boxen vorerst nicht entsocken, denn draußen ist es warm, und außerdem hätte ich noch welche.

Kommentar

Lädt...
          X