Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefmitteltöner in Reihe schalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Freak
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2008
    • 19

Tiefmitteltöner in Reihe schalten?

Ich helfe gerade mit eine mobile AV-Anlage zu überarbeiten die Hörspiele und Videofilme wiedergeben soll.

Für den Audioteil brauche ich Lautsprecher die inkl. Gehäuse höchstens 9cm breit sein dürfen und zugleich eine etwas bessere Wiedergabe als die üblichen kleinen Plastikkisten haben sollten. Die Impedanz muß mindestens 8 Ohm betragen.

Meine Idee wäre jetzt als Tiefmitteltöner jeweils 2* den FRS8M (8 Ohm) übereinander zu setzen und beide Lautsprecher elektrisch in Reihe zu schalten. 16 Ohm wären noch besser für die Mini-Endstufen und zugleich hätte ich durch die doppelte Membranfläche einen etwas besseren Wirkungsgrad in den Tiefen.

Mit idealen Lautsprechern ohne Fertigungstoleranzen wäre das klar, wie aber sieht es mit realen Lautsprechern aus die sich geringfügig in den Werten unterscheiden können so daß sich die Spannung unterschiedlich aufteilen kann? Habt ihr so etwas schon einmal ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen vom A-Freak
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Ideal ist`s nicht, aber es würde funktionieren.
    Ich würde den beiden Chassis aber getrennte Volumen spendieren, damit sie sich nicht gegenseitig anschieben, wenn es zu Wechselwirkungen kommt.
    Außerdem würde ich nur einen bis hoch laufen lassen und den anderen nur für Bass und Grundton mitlaufen lassen.
    Mit 2 ltr Bassreflex pro Chassis ließe sich so etwas machen:
    Angehängte Dateien
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

merkwürdige weiche
      die spitze bei 10k ist 6db stärker.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
      X