Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub/ sateliten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honi
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2010
    • 23

Sub/ sateliten

Servus

So meine frage da ich mir andere boxen zugelegt habe anstatt dem concorde irgendwas versuch 4xtiw200xs,3xal130,2xke25sc werde ich die zerlegen!

mein gedanke war jetz 2 mal die Couplet daraus zu bauen? 2x al130 aber HT halt der kc25sc würde der mit der couplet weiche funktionieren??????????Sollte ich die als BR bauen wie der Vorschlag??klanglich vorteile??? würde wen möglich lieber geschlossen bauen da sie ja erst ab 80 bzw 100 hz laufen sollen????dan müsste ich mir nur 2 weichen besorgen un bissl holz um doch noch was gut klingendes zu bekommen!

und aus den tiw s baue ich 2 subs a 2xTiw200xs hahat da jemand eventuell einen vorschlag für ein gutes gehäuse auschliesslich für musik kein hk muss nicht so tief abgestimmt sein dachte an irgendwas um 35hz wen möglich!!

danke schon mal für die antworten

mfg
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

so tief abgestimmt sein dachte an irgendwas um 35hz wen möglich!!
    Also doch Heimkino ^.^

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Da ich beides schon bei mir hatte: Im Klang ist eine Couplet einer richtigen Concorde weit unterlegen. Aber wenn du es machen willst, es gibt die Couplet Ke:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289

Wenn du geschlossen baust, können sie kleiner werden und die Kanalresonanzen sowie Mitteltonanteile (aus dem Kanal) verschwinden. Bei Sub-Unterstützung sinnvoll. Innenseiten der Ausschnitte anschrägen und mit (Akustik)steinwolle dämpfen. Beides ist getestet, als gut befunden und hier nachzulesen.

Für einen Sub mit 2 TIW nimmst du einfach den Bauvorschlag

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html

mal 2, also 80 L BR mit je einem Chassis gegenüberligend, dazwischen eine Trennwand. Dazu je ein Subwoofermodul mit regelbaser Phase und Tiefbassanhebung.
      Zuletzt geändert von walwal; 14.08.2010, 16:32.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• honi
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2010
        • 23

hallo

also dachte den sub so zu machen:

müsste doch so gehen????auch ohne zwischen brett???oder mit besser???

als antrieb dachte ich an reckhorn a 403 dan kann ich die nochmal parallel also 2 ohm und einstellmöglichkeiten hätte ich damit ja auch genug?????

wegen der couplet wieviel volumen sollten die dan haben das korrekt funktionert geschlossen???die weiche kann man die so kaufen oder selber machen????

danke schonmal

Kommentar

• honi
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2010
          • 23

servus

mal mal versucht bissl rum zu simulieren würde gehen bei dieser kombination wen ich die Tiw s so baue subsonic bei 25 hz mit 24 db anhebung bei 30 hz mit 6 db trenn frequenz 80 hz mit 12 db??????????

un die couplet geschlossen bauen mit 13,3 l brutto innen???

vielen dank im vorraus

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

So kannst du ihn auch bauen. Er wird dann etwas kippeln bei tiefen Frequenzen, aber am Klang ändert das nichts. Ein Trennbrett ist vorteilhaft, dann bleibt auch die Abstimmung erhalten.

Das Reckhorn kenne ich nicht "persönlich", manche waren unzufrieden wegen unklarer Einstellung, die Regelung machte, was sie will. Aber wenn du es hast, ist es ok. Wie stark man wo anhebt, ist immer Versuch und Irrtum.

Eine 24 dB-Anhebung ist unmöglich wegen der benötigten Verstärkerleistung und weil der TIW zu viel Hub macht. Nochmal: Der Raum hebt in dem Bereich kräftig an. Bei mir reichen 3-6 dB Anhebung völlig.

Die Couplet in 14 Liter CB fällt ab 100 Hz ab, Trennung des Sub bei 80 könnte passen, muss probiert werden.

Weiche musst du selbst bauen oder kaufen, z.B. hier
            http://www.sp-corner.de/index.html
            Zuletzt geändert von walwal; 14.08.2010, 19:05.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• honi
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2010
              • 23

was heisst kippeln???das kenn ich noch nicht?????

naja dan werd ich neu konstruieren mit trenn brett

nee nee meinte mit 24 db subsonic bei 25 hz anhebung um 6 db bei 30 hz ne hab die reckhorn nicht war nur so ein gedanke!!!

zu verfügung hätte ich gerade nur eine 2 kanal endstufe mit 2x450rms bei 4 0hm was völlig reichen würde über die 2 wege weiche könnte ich trennen und hätte 15 hz subsonic mit 12db aber keine anhebung! brauche ich die unbedingt?????mh muss ich mal überlegen was ich da mach modul/verstärker technisch

wen ich die normale couplet weiche nehmen würde was wäre daran so schlecht????

Kommentar

• honi
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2010
                • 23

ok dan also so:

dachte jetz eventuell die beiden 2x 4 ohm in reihe zu schalten und dan ein Hypex ds 8,0 zu verwenden damit müsste das ja gut funktionieren?????

Die couplet so

mfg

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

An der normalen Couplet ist nichts schlecht, sie ist aber ein 2-Weger mit allen Nachteilen im Vergleich zu echten 3 Wegen.

Kippeln heißt, der Sub schwingt fühlbar bei bestimmten Frequenzen. Das geschieht nicht béi der sog. Impulskompensation.

Alan Parsons

Kommentar

• honi
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2010
                    • 23

servus

hab mich falsch ausgedrückt was wäre daran schlecht die original couplet weiche zu benützen aber mein kc25sc ht????hört man so arg einen unterschied????

mfg

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Ja, hört man, diese Weiche erzeugt mit der KE im Mittelton eine schöne Delle. Nimm die richtige Weiche, wobei ich einen Widerstand am "Eingang" des HT-Zweiges von mindestens 2 Ohm empfehle.

Alan Parsons

Kommentar

• honi
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.08.2010
                        • 23

servus

ich glaub ich werd mir den original ht der couplet kaufen der kostet ja nicht die welt! und ist ja auch sehr gut hab grad einfach keine lust auf grosse experimente usw.....

muss noch tüfteln wie ich meine bässe dan aktiviere eventuell doch ne neue aktiv weiche kaufen das ich meine endstufe weiter nützen kann!

Kommentar

Lädt...
                        X