Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Hochtöner passt zum AL170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeweSound
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2009
    • 4

    Welcher Hochtöner passt zum AL170

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit dem AL170 einen zweiwege Bassreflexlautsprecher aufbauen. (Ca. 20 Liter Nettovolumen) Kann mir jemand einen passenden Hochtöner aus dem Visatonprogramm empfehlen?
    Auf welche Frequenz würde ich dann die Übernahmefrequenz legen?

    Für Anregungen wäre ich dankbar.

    Gruß

    Clemens
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Am Besten wäre natürlich die KE, sie ist tief ankoppelbar, hoch belastbar und hat ganz nebenbei exzellente Klangeigenschaften. Alternativ kannst du auch die G25FFL einsetzen, so wie hier geschehen: http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._al/index.html

    Da gibt es auch schon einige Vorschläge im Forum! (ich meine walwal hätte mal eine Bijou 170 entwickelt)
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

      #3
      http://www.lautsprechershop.de/hifi/dictum.htm
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27786

        #4
        http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=bijou+170

        Dies ist noch kein offizieller Bauvorschlag, aber empfehlenswert, weil schon gut beurteilt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Moin,

          Genau: fertige Vorschläge gibts ja bereits wie Sand am Meer.
          Ich habe bereits zwei Paare im Stil der Alpha170/VIB 170 mit der G25 sowie eines mit der KE (und selbstabgewandelter Weiche ähnlich Bijou)aufgebaut.
          Meine Meinung dazu: Beides hervorragende Lautsprecher (eines der G25-Paare werkelt sogar im Hobbystudio eines Musikers), extrem analytisch, machen großen Spaß.
          Die G25 fügt sich sogar etwas harmonischer an den AL an, wenn Geld eine Rolle spielt, also durchaus eine gute Wahl.
          Mit der KE hingegen gewinnt man deutlich Dynamikreserven, die Box kann dann erschreckend laut ohne Kompression, echt ein Wahnsinn. Vielleicht ist die Ankopplung bei der dictum auch noch feiner gelungen, lohnt sicher das zu probieren.

          Gruß,
          Christian

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Die KE passt hervorragend zum AL 170. Die S 172 AK von Siegfried klingt auch wirklich hervorragend (hat mit am besten beim letztjährigen Treffen bei Timo abgeschnitten), hat extremen Tiefbass. Muss man halt auf das geringere Tieftonvolumen ummodeln, der Tiefstbass geht halt dann verloren, dürfte aber trotzdem in den meisten Räumen sehr gut passen...
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 13.08.2010, 12:38.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              einfach ist die weiche der s172 ak grad auch nicht...
              wenn ich mich gut erinnere,hast du " ja & amen" gesagt zur kritik meine weichen ,nein?
              (und walwal würde zu dem f-gang "zuviel bass" sagen...)
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hi,

                KE oder G, mit Einschränkungen die DSM, weiter bleibt nichts, SC10N scheidet aus.
                Am besten gleich gescheit machen und die Dictum bauen, mal den Artikel ansehen, an Perfektheit schon fast nicht mehr zu überbieten, mit einer Weiche die so kostengüstig ausfällt das der Preis für die KE locker verschmerzbar ist.
                Wie Chaomaniac, Sigis Box war ne sehr feine Sache, die Chassis bieten ideale Vorraussetzungen für einen hochqualitativer Lautsprecher. Fertighersteller lassen sich diese Qualitätsstufe extrem teuer bezahlen. (bite nicht wieder ne Diskussion über den Entwicklungsaufwand).

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27786

                  #9
                  Ich sage:

                  Laut Simu zeigt die Siegfried Box eine hefige Mittenüberhöhung, die Dictum ebenso, sie hat einen sanfteren Abfall zum Bass hin. Die Bijou 170 hat den gleichmäßigsten Verklauf im Energiefrequenzgang und unter Winkel.

                  Wie stark die Abstrahlung unter Winkel stört, hängt vom Raum ab. In kahlen Räumen klingt das zu hart.

                  Wenn ich die Bijou 170 auf 40 L vergrößere, ist sie meine Meinung nach besser als die Dictum. Aber das kann man ja testen.

                  Anhang Bijou 170 in 40 L und Dictum (gestrichelt).
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 13.08.2010, 13:31.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Laut Simu zeigt die Siegfried Box eine hefige Mittenüberhöhung, die Dictum ebenso,
                    Hallo Jürgen,

                    als ich seinerzeit die Dictum in Boxsim eingab konnte ich keine Mittenüberhöhung sehen, und selbst wenn, zur Dictum gibts ne Messung die das nicht bestätigt. Auch alle anderen Messungen zur Dictum sehen schon fast zu schön aus um wahr zu sein.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27786

                      #11
                      Stimmt Andi, sieht man oben, ich meinte die Überhöhung um 5000. Die ist gar nicht schön. Aber um F-Gang unter Winkel kümmert sich keiner - seufz.

                      Die Bijou 170 gab es vor der Dictum und die Weiche ist auch sehr einfach.

                      Im Anhang die Winkel-FG Bijou und Dictum. Entscheidet selbst.

                      Wie gesagt, ich würde die Box so bauen, wie die Dictum und dann beide Weichenvarianten vergleichen, was besser gefällt. Im Bass sind beide gleich und sinnvoll ausgelegt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 13.08.2010, 13:52.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

                        #12
                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Hallo Jürgen,

                        als ich seinerzeit die Dictum in Boxsim eingab konnte ich keine Mittenüberhöhung sehen, und selbst wenn, zur Dictum gibts ne Messung die das nicht bestätigt. Auch alle anderen Messungen zur Dictum sehen schon fast zu schön aus um wahr zu sein.
                        Hallo,

                        mittlerweile gibts neue Datensätze von den Chassis, und wenn man mit denen simuliert sieht mal sehr schön die Überhöhung....

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27786

                          #13
                          Ich habe die neuen Daten drin.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27786

                            #14
                            Wenn der Hubbel bei 1200 Hz stört, diese Version testen:
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • TeweSound
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2009
                              • 4

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Kommentare. Ich denke ich werde den KE 25 SC (8 Ohm) verbauen. Dictum ist ein guter Ausgangspunkt, jedoch möchte ich das Volumen nicht spendieren.
                              Vielleicht investiere ich anhand dieses Projektes ein wenig Zeit, um mich in Boxsim einzuarbeiten.
                              Es läßt aber auch nach F. Hausdorf prima rechnen.


                              Gruß

                              Clemens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X