Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membran B200 eingedrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HansiW
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2010
    • 15

    Membran B200 eingedrückt

    Jaja, es kam der erste Tag wo ich meinen kleinen Sohn das erste mal an die Wand hätte klatschen können - Aber man ist ja selber Schuld, wenn man keine Abdeckung draufmacht!

    Daher hier die Frage: Noch zu Retten? Reparatur? DIYS?

    Über Tips wäre ich dankbar!
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

    #2
    abnehmbaches klebeband auf das "staubschutzding" machen und sorgfältig ziehen...

    (i hab schon sparadrap genommen! )
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Ich würd's so lassen, das nächste mal kommt bestimmt und klanglich macht sowas so gut wie nix aus.
      Eine einmal rausgezogene Dustcap sieht auch nicht viel besser aus und ist noch dazu bereits geschwächt, so dass sich das nächste Eindrücken fast schon durch bloßes Anschauen ergibt...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • HansiW
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2010
        • 15

        #4
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Ich würd's so lassen, das nächste mal kommt bestimmt und klanglich macht sowas so gut wie nix aus.
        Eine einmal rausgezogene Dustcap sieht auch nicht viel besser aus und ist noch dazu bereits geschwächt, so dass sich das nächste Eindrücken fast schon durch bloßes Anschauen ergibt...
        Aber Hallo!

        Hört sich an wie aus der Blechbüchse!

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #5
          Der beste Moment um als Vater und Sohn-Projekt neue zu bauen.^.^

          Also ich hatte das Problem auch schon und mit Strohhalm und saugen wieder weg bekommen.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von HansiW Beitrag anzeigen
            Aber Hallo!

            Hört sich an wie aus der Blechbüchse!
            Bist Du Dir dann sicher, dass es nur die Dustcap erwischt hat?
            Das wird sich ja nach dem Rausziehen herausstellen.
            Mit Klebeband wär ich aber beim B200 vorsichtig...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Scott
              Registrierter Benutzer
              • 13.01.2010
              • 92

              #7
              Zitat von HansiW Beitrag anzeigen
              Aber Hallo!

              Hört sich an wie aus der Blechbüchse!
              nur 'ne eingedrückte dustcap wird solche auswirkungen nicht haben, denk ich, es sei denn, du hast goldohren und reagiest megaempfindlich .

              ich würde sie mit kelbeband oder strohalm rausziehen und vielleicht einen lack o.ä. zur "stärkung" draufschmieren, alternativ kann man auch tapetenkleister nehmen, der sich schön in das papier einsaugt. funktionierte bei einem billig-teil mit "angedötschtem" schwirrkonus sehr, sehr gut.

              die "papptrötenfraktion" macht auf diesem wege ihre teils ramponierten teile weider fit.

              alternativ: beise staubschutzkalotten weg und ein phaseplug, dann kann junior den ja knuffen, wenn er mag, richtet nicht so viel schaden an .

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #8
                alternativ: beide staubschutzkalotten weg und ein phaseplug
                habe schon gesehen das manche, statt phaseplug, ein stab aus schaumstoff bündig mit dem konus benutzen.

                http://www.audiovintage.fr/leforum/v...hp?f=13&t=4234
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Im Durchmesser passendes Papprohr mit Klebeband an die Fugendüse vom Staubsauger "andichten" und mit niedriger Leistung an die Kalotte halten->fertig.
                  Ich würde wetten, daß die Staubschutzkalotte beim B200 klanglich eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Also reparieren, aber nachher nicht großartig tränken oder sowas, einfach besser aufpassen

                  Gruß, Christian, der kürzlich Restbestände DSM50- und 25er DTW-Schutzgitter ergattert hat. Noch ist die Kleine nicht im Kalottendrückalter, aber bald...

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4481

                    #10
                    Die Staubschutzkalotte hat beim B 200 tatsächlich eine wichtige Funktion bei der Abstrahlung der ganz hohen Frequenzen. Von einem Phaseplug würde ich abraten. Das habe ich damals bei der Entwicklung versucht. Das Ergebnis war nicht so gut wie mit der kleinen Kalotte.

                    Im Haushalt meiner Tochter stehen zwei Solo 50. Ach ja, zwei Enkelkinder (2 und 4 Jahre) sind auch noch da. Jetzt dürft ihr raten, wie die B 200 aussehen. Genauso wie auf dem Bild von HansiW. Ich habe mir nie was dabei gedacht. Das kann man einfach nicht vermeiden und einen störenden Effekt habe ich auch nicht gehört.

                    Da ich aber die Beunruhigung gut verstehen kann,und es mich auch selbst mal interessiert, habe ich im Dienste der Wissenschaft einen B 200 in unsere Messbox gesetzt, gemessen und dann (schweren Herzens) die Kalotte eingedrückt und wieder gemessen. Das Ergebnis sieht man unten.

                    Übrigens ist die schmale Senke oberhalb 10 kHz nur genau auf Achse vorhanden. Unter einem Winkel von 30° ist die Kurve ganz eben.
                    Angehängte Dateien
                    Admin

                    Kommentar

                    • MG12
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2008
                      • 53

                      #11
                      Ich habe das früher mit ner kleinen Düse und einem Staubsauger wieder "ausgebeult"

                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar

                      • HansiW
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2010
                        • 15

                        #12
                        Danke für die Tips!

                        @ VISATON

                        Ich hab den Schaden eigentlich nur durchs Hören bemerkt, klingt wie schon gesagt wie aus der Blechbüchse, besser wie ne schlechte Telefonsprachqualität in den hohen Frequenzen. Ich werde mal den Staubsaugertrick testen. Wenn das keinen Erfolg hat, lohnt sich dan eine Reparatur bei euch?

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

                          #13
                          klingt wie schon gesagt wie aus der Blechbüchse

                          mag sein das die spule nicht mehr zentriert ist...
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27801

                            #14
                            Das klingt überzeugend. Wenn das Ausbeulen nicht hilft, lohnt eine Reparatur sicher. Visaton direkt anfragen per mail.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              Vielleicht hat der Kleine ja Talent und hat einen der B200 umgepolt oder sogar nen Lötkolben angesetzt ?
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X