Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit einigen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xare74
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2010
    • 3

    Neuling mit einigen Fragen

    Guten Abend zusammen.

    bin neu hier im Forum bei euch, und wollte mich kurz vorstellen. Martin 36 Lenze, verh. komme aus dem schönen Schwabenland, und bin absoluter Neuling im LS selbst Bau.
    Ich habe mich nun entschieden meine Zukünftigen LS selbst zu Bauen, da ich das Konsum Angebot an LS satt habe, und ich vernüftig Musik hören möchte. Bisher fehlte mir der richtige Mut mit dem selbst Bau zu beginnen, der Handwerkliche Teil also das Gehäuse soltte kein Problem darstellen da ich ein Handwerker bin mit vernüftigen Werkzeug. Mein Größtes Problem stellt die Elektronik dar also die Frequenzweichen Montage und das verstehen der Schaltpläne.

    Ich mich für den Anfang meiner selbst Bau Karierre für ein Projekt aus der aktuellen K+T entschieden,"Boxschule" mit Visaton Bestückung => http://www.lautsprechershop.de/hifi/...i/zeit_kut.htm
    Ich hoffe mit diesem Projekt das Kriegsbeil mit der Elektronik zu begraben. Der Bausatz ist angekommen, ich hab mir mal alles angeshen die Pläne des Gehäuses und den Schlatplan der FW, und dazu habe ich ein paar Fragen an euch:

    Gehäuse:
    Der Gehäuse Plan ist eigentlich klar, finde die Materialstärke des Gehäuses ein wenig hefigt mit 26mm? Kann ich hier auch 19 mm MDF verwenden oder ist die Materialstärke Fix? Werde mir die Zuschnitte vom Schreiner machen lassen, und die Chassi Öffnungen mit der OF machen, würde gerne die Chassis bündig mit der Schallwand einlassen. Kann man das machen oder sieht das bei dieser kleinen Kompaktbox nicht gut aus? Bin für jeden Tipp von euch dankbar.


    FW:
    So, nun zu meinem persöhnlichen Angstgegener, der Elektonik bzw. der FW.Als Bild der Schaltplan der FW, nach dem ich mich mit dem Schaltplan angefreundet hatte, versuchte ich mich mal am ersten Probeaufbau der FW.

    Probeaufbau FW Rückseite:

    Wie man sieht ist das nicht sehr Profi mäßig, aber wie schon erwähnt ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Elektonik.
    Als ich mir den FW Probeaufbau so angesehen habe ist mir aufgefallen ich habe das Layout 1:1 übernommen, und viele Leitungen zu legen um alles zu verbinden.
    Hab mal ein bisserl gegrübelt, wie ich das besser machen kann vom Layout her und weniger Leitung legen muss, rausgekommen ist das hier.

    Auf der Platine sieht das dann ca. so aus, hab so weniger Leitung zu legen und finde es vom Layout her besser. Was meint Ihr ist das totaller schmarren oder?


    Nun hätte ich noch ein paar Grundsätzliche Fragen zur FW, bitte lacht mich nicht aus, aber hab keine Lust alles flasch zu machen und mich zu ärgern.

    1.
    Habe die Bauteile der FW so eng wie möglich aneinander gelegt so das ich Bauteile direkt miteinander verlöten kann. Muss man die Bauteil Enden miteinander verdrillen und dann löten? Hab das mal gelesen, oder werden die Bauteil Enden stumpf aneinander gelegt?

    2.
    Ich muss einige Leitungen legen um Bauteile miteinander zu Verbinden, und um meine Plus und Minus Hauptader zu legen, welchen Draht verwendet man da? Das ist mir ein Rätsel?
    Welcher Querschnitt sollte verwendet werden?

    3.
    Die Anschlüsse der Chassis also Plus und Minus, werden die direkt auf die FW gelötet? Gibt es da eine saubere Lösung? Eine Art Anschluss der Kabel auf der FW.
    Für die Verkabelung der Chassis an die FW, nehme ich das beiliegende Boxenkabel des Bausatzes?

    Ich sag mal im Voraus Danke an euch, für die Unterstüzung. Wenn mein Beitag im falschen Bereich gelandet ist, bitte verschieben, und Sry.

    Gruß

    Martin
    Zuletzt geändert von xare74; 01.08.2010, 22:32.
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    hallo, zu deiner ersten frage: wenn ich das richtig sehe handelt es sich hir doch um 2 x 13mm wandstärke und nicht um 26mm oder sehe ich das falsch?
    innen habe ich eine breite von 16mm und außen 18,6mm macht für mich je 13 mm.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      16.....cm, lars, cm....

      http://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        ja natürlich, 16 und 18.6 cm, sorry.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • r0b
          r0b
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 352

          #5
          Hi,

          sind 13mm stärke, richtig. Kannst auch 16 nehmen, 13 reichen auch. Ich würde noch in die Mitte ne Strebe zwischen die seitenwände machen, so 13x15 in etwa, etwas aussermittig (ist gut fürs Gewissen). Nur platz für die FW lassen

          Verkabeln tuste die einfach mit den Kabeln die dabei waren (1,5mm² wennde das bei Strassaker bestellt hast). Die Achsen der Spulen sollten nicht aufeinander zeigen. Gibts auch irgendwo ein Bild von hier im Forum. Stumpf verlöten passt schon, solange du sauber lötest. Immer schön vorher beide Seiten verzinnen, und dann mit Hitze zusammenfügen. Nicht das Lot auf den Kolben, sondern Anschluss erhitzen und dann Lot drauf.

          Einfräsen ist definitiv hübscher. Musst du dir einen Fräszirkel für deine OF bauen. Das Ding wirste dann später auch benutzen (für die kommenden Projekte ).

          Siehe hier für mehr Infos : Wehas Bastelkeller

          Gruß

          Rob

          Kommentar

          • xare74
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2010
            • 3

            #6
            Hi,

            ja, es sind 13 mm Materialstärke, Sry für meinen Fehler und danke für die Korrektur.
            Ist der Schlatplan bzw, das Layout so OK, oder habe ich da Mist gebaut ?
            Danke r0b, für die Tipps, ja habe den Bausatz bei Strassacker gekauft, und dem liegen die 1,5mm² Kabel bei, diese kann ich also für die Platinen Verkabelung und die Innenverkabelung einsetzen? Die Zusätzliche Innenstrebe werde ich mir merken und umsetzen.
            Das Bild mit den Spulen muss ich mal hier suchen im Forum, mir ist nicht ganz klar wie das meinst.
            Danke und Gruß
            Martin

            Kommentar

            • r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

              #7
              Hab mal gesucht, das Bild selber nicht gefunden, dafür einen Artikel, der das Ganze quasi schon auf akademisches Niveau hebt. Am Ende ist auch einfach noch mal ein Bild zu sehen, wo steht wie man machen / nicht machen soll.

              Placement of coils in crossover networks

              Nimm die 1,5² für die Weichen.
              Kannst du löten und hast du einen gescheiten Lötkolben mit genug Leistung? Wenn nein, am Hochtöner am besten Kabelschuhe verwenden, der kann kaputtgehen, wenn du zu lange drauf rumbrätst. Schwache Kolben können die vom Kupferkabel/-bauteil abgeführte hohe Leistung nicht nachliefern, und du verbrennst das Bauteil, weil es zu heiß wird.

              Edit: Wenn du dir nen Fräszirkel baust, probier dan ganze vorher mal an nem Teststück aus. Weniges ärgerlicher, als die fertige Box zu versauen.

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                Ich glaube die Strebe ist überflüssig, wenn ich mich richtig an den Artikel erinerre ist der Bassreflex - Kanal schräg im Gehäuse, das reicht an Stabilisierung, denn eine Strebe nimmt auch Volumen weg.

                Kommentar

                • xare74
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 3

                  #9
                  Hi r0b,

                  besten Dank für den Link, nun ist mir klar was du meintest, werde mich mal heute noch an ein neues Layout der FW machen.
                  Löten kann ich, hab eine Lötstation mit 80W denke das sollte ausreichen?
                  Einen Fräszirkel hab ich mir schon gebaut vor einiger Zeit, aber ich werde vorher trotzdem einen Probefräsung machen.

                  @Massuk
                  du erinnerst dich richtig Massuk, der BR Kanal ist schräg im Gehäuse verbaut, sollte als Stabilisierung also ausreichend sein?

                  Danke und Gruß
                  Xare

                  Kommentar

                  • mgr
                    mgr
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2010
                    • 39

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe mal die Boschule mit Boxsim simuliert, da ich auch diese beiden Chassis verwende. Das Ergebnis finde ich aber nicht gerade prickelnd (extreme Überhöhung bei 1,5Khz und der Hochtöner ist im Verhältnis recht laut). Hat das vielleicht noch jemand probiert ? Vielleich habe ich ja etwas falsch gemacht.
                    Danke
                    Gruss mgr

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      ich habe die boxschule simuliert mit den werten von strassacker; so schlimm ist das ergebnis nicht! (regal einstellung)

                      http://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm

                      der niveau vom sc10 kann leicht angepasst sein:
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo

                        @Jama

                        In der Box ist der W130S verbaut.

                        Da die Box ausgemessen für die Regalaufstellung gebaut wurde sollte die Simu nicht überbewertet werden.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • mgr
                          mgr
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2010
                          • 39

                          #13
                          Hallo Jama,

                          danke, aber wie andi_m schon bemerkt hat, ist der W130S verbaut, und mit diesem ist die Überhöhung zu sehen.
                          Nochmals vielen Dank.
                          Gruss mgr

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            effektiv hab mich geirrt.

                            mit dem w130s hab ich das hingekriegt:
                            (simu nicht original...)

                            (möchte gerne die messung von kt anschauen!)
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

                              #15
                              Man kann die überhöhung bei 1,5 khz beseitigen, aber ob der Aufwand sich lohnt?

                              Simulation im Anhang.
                              Angehängte Dateien
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X