Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis abdichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MG12
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2008
    • 53

    Chassis abdichten?

    Hallo,
    hab da mal nee Frage, dichtet Ihr eure Chassis mit Dichtband ab, oder ist das Nonsens.
    Gruß
    Uwe
  • Scott
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2010
    • 92

    #2
    besser ist es; hatte mal einen tiefmitteltöner von seas , dessen korb aus einer art kunststoff war und der fröhlich bei eiigen frequenze schepperte, weil er nackt auf dem holz auflag. doff war nur, wenn ich normales dichtband benutzte, verzog sich der korb, wenn man die schrauben zu fest anzog, weswegen die membran icht mehr sauber geführt wurde es es kratzte . muß man machmal vorsichtig sein.

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      moin, also ich dichte nur die bässe ab wenn sie in geschlossenen gehäusen verbaut sind.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Ich Dichte grundsätzlich immer alles ab, weil später durch irgendwelche schlitze die Luft Pfeifen kann, und das will ich nicht Hören,

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Wer sauber fräst, braucht keine Dichtung, auch nicht bei CB. Und eine Box muss nicht absolut luftdicht sein. So lautet auch die offizielle Visaton-Meinung.

          http://www.visaton.de/vb/showthread....ssis+abdichten

          Ein Chassis, das fest auf der Schallwand aufliegt, resoniert weniger als eines auf weichem Lager. Wurde im Forum messtechnich belegt.

          Wenn es dann pfeift, außenrum Acryl oder Silicon spritzen, dann liegt es fest auf, ist dicht und geht wieder raus.

          Wie oben schon geschrieben, verziehen sich Blechchassis auf Dichtband manchmal.
          Zuletzt geändert von walwal; 01.08.2010, 18:56.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Scott
            Registrierter Benutzer
            • 13.01.2010
            • 92

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ein Chassis, das fest auf der Schallwand aufliegt, resoniert weniger als eines auf weichem Lager. Wurde im Forum messtechnich belegt.
            macht mich neugierig , hast du einen link parat . ich würde gerne mal die messungen sehen, besonders das wasserfalldiagramm.

            ich erinnere mich, daß ich bei stereophil.com mal über eine box gelesen habe, deren gehäuse einen deutliche eigenklang hatte und eine schlimme resonanz beu 250 hz, was zurückzufphren war auf den umstand, dass das chassis nackt auflag. nachdem der hersteller dies änderte, war auch das ausschwingen der gehäusebox wieder besser. leider finde ich das nicht, habe schon gesucht, war aber auf jeden fall eine standtbox.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Der link ist im Forum. Suche mal unter Chassis abdichten. Zeigt aber nur Impedanz mit und ohne Dichtung. Mit zeigt Resohöcker, aber kein Wasserfall.

              Es gibt eine Untersuchung, die zeigt, dass die Gehäuseresonanzen ohne Dichtung mehr angeregt werden. Die liegen aber in einem Frequenzband. Die Frage ist, was mehr stört.

              Wird verursacht durch die Anregung eines Gegenimpulses der Membran auf den Magneten, das wurde auch gemessen.

              Meine Meinung: Blechchassis mit leichten Magneten sind nachteilig und dünne nicht dämpfende Gehäuse. Das kann man vermeiden, so dass es unhörbar ist. Lies auch meinen thread:

              http://www.visaton.de/vb/showthread....%E4usew%E4nden

              Stereophile misst immer die Gehäuseschwingungen, manche sind schlecht, was (auch) an zu dünnen, nicht gedämmten Wänden liegt. Nubert misst das auch und versteift und dämmt gezielt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X