Mein Problem ist folgendes. Ich beschalle mit meinem derzeitigen SUB T-20.39 eine Fläche cvon ca. 40qu wenn nicht mehr. dafür ist er definitiv zu klein. Meine Frage 2 SUB T-20.39 würden die reichen? Wäre auch für die Raumnoden besser. Oder doch lieber was richtiges.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raumgröße und Subwoofer das leidige Thema
Einklappen
X
-
Meine persönliche Meinung:
Lieber was "richtiges".
In meinem derzeitigen Raum mit 22 m² ist die Connie fast schon grenzwertig bestückt, und das sind immerhin 4 20er Chassis...
O.K. ist eine Geschmacksfrage und bei mir sind Boden und Decke auch relative Bass-Schlucker, aber wenn 1 Sub definitiv zu klein ist, dann wird ein zweiter gleicher welcher zwar an der Situation geringfügig was ändern, allerdings wirkliche Welten sind das dann nicht...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
-
Tja, wenn das so einfach wäre.
Da geht gewünschter Pegel, Aufstellung, Hörort, Tiefbassanhebung umd mehr ein. Ich habe auch 40 m², ein TIW 360 reicht mir da, er bringt das ganze Haus zum klappern.
Ein 2. Sub bringt 6 dB mehr an Max-Pegel und regt Moden gleichmäßiger an. Kann ja mal simulieren, was mehr Pegel bringt.
Fertig, wobei ich dem 300er und jedem 200er 30 L gegeben habe. Der Max-Pegel ist bis 50 Hz bei beiden 110 dB, darüber steigt der 300er auf 115, was nichts nutzt. Auch der F-gang ist fast gleich. Die 2 200er an einem Verstärker parallel bringen etwa 5 dB mehr Kennempfidlichkeit.
Fazit: behalte den 200er, erweitere mit einem 2. Sub an anderer Stelle. Beide können an ein Modul, solange es nicht raucht. Vieleicht mal die Aufstellung und Hörort wechseln, wenn das geht. Sub auf den Hörort stellen, Musik drauf und im Raum rumkriechen, wo es am besten klingt. Da kommt der Sub hin. Lass dich aber nich erwischen, das sorgt nur für Spott!
Nachtrag wegen Chaos....
Besser sind natürlich 2 TIW 300/360. Mit etwas Glück bekommt man gebrauchte 360 preiswert. Oder ein Sub mit 2 TIW 200 und einer mit Tiw 300/360, falls die 2 kleinen versagen.Zuletzt geändert von walwal; 25.07.2010, 18:34.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen...
Ein 2. Sub bringt 6 dB mehr an Max-Pegel und regt Moden gleichmäßiger an.
...
6 dB Pegelzuwachs gibt es nur wenn beide Chassis etwa gleich positioniert sind.
An unterschiedlichen Stellen aufgestellt, so dass sich die Modenanregung zum Teil ausgleicht, ist der Pegelgewinn deutlich geringer, im Extremfall sogar kaum wahrnehmbar...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Stimmt. Aber wenn der 2. die Löcher auffüllt, die vorher zu wenig waren, ist es auch wieder gut.
Ein Test mit Sinustönen wäre hilfreich, dann hört man, wo es fehlt. So was ist im www zu finden.
Hier
http://www.suntune.de/soundcheck/
ein Beispiel, zumindest der Sweep hilft als Orientierung„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hmm.
Das Wörtchen "definitiv" bei der Umschreibung "zu klein" deutet für mich darauf hin, dass ein weiterer Subwoofer eventuell nicht ausreichend ist, 6 dB hin oder her...
Besonders in einem Heimkinosetup ist bei dieser Raumgröße eine 2-fach 20er-Bestückung für den Bassbereich recht mutig...
Meiner Meinung nach wäre da ein TL-Sub schon grenzwertig (natürlich abhängig von den eigenen Vorlieben).
MrWoofa und Gargamel, wo seid Ihr?Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Danke walwal!
Ist sicherlich eine Überlegung wert.
Um mein Problem einzugrenzen/auszuweiten je nachdem. Mein Raum ansich ist ca. 20 qm aber er hat eine Große nicht verschließbare Öffnung zur Küche(15 qm) ihn ca. 6qm Wandfäche und eine 2,5 qm zum Arbeitszimmer hin. Ich denke das macht die Problematik auch nicht besser. Ich denke ich werde mal mit dem Vorhandenen etwas Experimentieren. Ein 2. Größerer 30er kann aber auch nicht schaden oder?Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
Kommentar
-
Ähnlich wie bei mir Wozi mit 24 m² (bis 4,5 m Höhe), Durchgang 2,5 m zum Essbereich mit 15 m². Der Sub steht beim Durchgang, was ungünstig unter 40 Hz ist.
Du willst zum 20er den 30er zufügen? Sollte gehen, mit 1 Modul kann es schwierig wegen Pegelunterschieden werden, dann besser 2 Module.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar