Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box fürn Partykeller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 30.06.2024

    Box fürn Partykeller

    Hi,

    gestern abend war langeweile angesagt, was tut man da? Richtig, man simuliert sich ne Box, mal wieder ne Männerbox moderater Größe die man selbst nicht bauen würde weil sie trotzdem zu groß erscheint in den eigenen vier Wänden. Aber für jemanden mit großem Partykeller wäre das eine Alternative zu den üblichen Quäckern die sonst so verwendet werden oder die sich in die Reihe der Fiesta´s einordnen kann. Im Bass ein W300S, Mittelton W170S und im Hochton eine DT94. Heraus kam ein Wirkungsgrad von strammen 91dB. Die Trennung von W300S und W170S fällt mit 450Hz recht hoch aus, tiefere Trennfrequenzen gingen zulasten des Wirkungsgrads, die Phasenlagen von beiden sind nicht sehr gut übereinander zu bringen, aber das ist eh ein Streitthema und für den gedachten Zweck auch nicht unbedingt erforderlich. W170S und DT94 werden bei knappen 3kHz getrennt, mit vorher abfallender Flanke der DT94 um ihn nicht zu überlasten. Meiner Erfahrung nach ist es für diesen HT kein Problem mit hohen Lautstärken umzugehen, was auch in den Tests von HH und K&T bestätigt wird. Das Rundstrahlverhalten fällt für die Art von Box wie ich meine nicht mal schlecht aus, wahrscheinlich der Verdienst der breiten Schallwand(45cm, 5cm Fase). Der W300S arbeitet in 120Liter BR, der W170S in 10Liter geschlossen. Die Weiche fällt angenehm einfach und kostengünstig aus. Simulierte Größe: H= 100cm , B= 45cm, T= 40cm

    Vieleicht kann man diesen Thread auch dazu nutzen um Simulationen ins Forum zu bringen die existieren, aber nicht umgesetzt werden und somit nicht ans Tageslicht kommen. Könnte mir vorstellen das so manche interessante Simu auftauchen könnte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andik; 29.07.2010, 22:42.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Vieleicht kann man diesen Thread auch dazu nutzen um Simulationen ins Forum zu bringen die existieren, aber nicht umgesetzt werden und somit nicht ans Tageslicht kommen. Könnte mir vorstellen das so manche interessante Simu auftauchen könnte.
    Hm, sollte ich mich soo getäuscht haben?

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      Ich glaube ganz einfach, daß nicht jeder bereit ist, das sein Projekt zerrissen oder kritisiert wird von gewissen Experten ...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Naja, hatte da auch mal so eine Wahnvorstellung nachdem ich von dir
        die WS13BF gekauft hatte.

        Eine art Retro-Concorde die aber durch fehlende Chassiverfügbarkeit und vorallem
        sinnhaftigkeit wohl nie gebaut werden wird.

        Aber ein bisschen gejuckt hats mich ja schon

        Seht selbst...

        P.S. Die Skyline steht momentan auf Halde, die WS13Bf+G25HE wären vorhanden fehlen nur noch die TIWs...

        Edit: Falls sich einer die Simu anschaut bitte die alten Daten lassen. Die aktuellen WS13BF Daten sehen irgendwie komisch aus.
        Angehängte Dateien
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          in den 80er hatte ich diese box:
          http://www.davidreaton.com/PDFs/New_Advent_Ad.pdf

          aus nostalgie habe ich ein virtuelen clone davon entwickelt...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            hier die simu der advent.
            ähnliche chassis und minimalistische weiche um das musiksignal wenig zu einflüssen.
            sie kann schön laut sein. (110db)
            eine art CT...

            die impedenz korrektur kann rausfliegen...(15ohms + 47micros)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von jama; 30.07.2010, 07:50.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hi,

              haben zwar noch nicht Weihnachten, aber Dein Wunsch der "advent" sei Dir massstabsgetreu erfüllt jama. Interessante Sache das, manchmal können auch die einfachen Dinge gefallen, wobei die Männerbox von Udo wohl einen noch niedrigeren WAF geniesen darf, aber es sind ja eben nur Hirngespinste......

              Ach ja jama noch was, bin ja schon fast beleidigt das von Dir kein Verbesserungsvorschlag zu meiner Simu oben gekommen ist, sehr seltsam. :-))

              Hallo doctrin: ok, ne 4Ohm Box also nur 88dB :-)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von andik; 01.08.2010, 21:59.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                besten dank andik trapp

                ist dieses software schwer zu beherrschen?

                Ach ja jama noch was, bin ja schon fast beleidigt das von Dir kein Verbesserungsvorschlag zu meiner Simu oben gekommen ist, sehr seltsam.

                hier soll jedes projekt im original zustand seinem hersteller bleiben...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  ah,ja!
                  da hätte ich noch eine geschlossene wandbox.
                  sieht selbst...
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    ist dieses software schwer zu beherrschen?
                    Nö, ist in Power Point gemacht, einfach nur Rechtecke und Kreise einfügen und entspreched in der Größe und Farbe formatieren und anordnen.
                    Knork hat ne Software die wirklich professinel arbeiten kann, hast bestimmt schon mal Bilder von ihm gesehen, sehen fast aus wie schon fertig gebaut.

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      und die bilder von w250 und tw70?
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9322

                        #12
                        hallo jama, hallo andik,

                        ich möchte euren simulationseifer nicht stoppen oder gar schlecht machen, aber ...

                        der w250 macht die ersten schweineren bei um die 700 hz, somit voll im oberen stimmenbereich, der w250s 8 kann dies erheblich besser, welcher auch in 65 liter in br erheblich besser gehen wird.

                        der tw70 ist für tiefe trennungen unterhalb ca 4 khz nicht geeignet und schon garnicht wenn es etwas lauter gehen soll, ich würde den frs5x nehmen. er verkraftet trennungen um die 1 bis 1.5 khz spielend, ...

                        auf die schnelle habe ich mal etwas simuliert

                        gruß timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #13
                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          um Simulationen ins Forum zu bringen die existieren, aber nicht umgesetzt werden
                          Nundenn; im Prinzip wie Andiks Vorschlag nur mit Doppelbass, entsprechend lauterem Mitteltoener und ~95 db (aber nur 3 Ohm):

                          H/B/T: 130 x 36 x 46 cm.

                          Die MT/HT-Trennung sieht in der Realitaet aber wahrscheinlich anders aus weil die Membran da schon nicht mehr kolbenfoermig schwingt...

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            den bg20 in 79ltr
                            der innenraum könnte auch als fuzzy angeordnet sein, bin da aber kein expert...
                            und den b200 in 79ltr (neu 8-08)
                            sorry, beim hochladen vom plan gehen details verloren (3 mal versucht)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von jama; 08.08.2010, 16:18.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              ich hätte noch ein vorschlag.
                              bestückung: w200s-8;w130s-8;g20
                              man könnte sie alto grande nennen
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X