Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Subwoofer gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

Empfehlungen für Subwoofer gesucht

Hallo,

ich verwende derzeit die Experience V20, möchte diese aber durch kleinere Lautsprecher ersetzen da ich sie in Zukunft vom Platz her nicht mehr aufstellen, erst recht nicht symmetrisch und weit genug weg.

Wie diese kleineren Lautsprecher aussehen sollen, weiß ich noch nicht genau, womöglich Richtung Couplet light, da ich dann die Bestückung der Experience dort weiter verwenden könnte.

Als erstes möchte nun an den Subwoofer gehen.

- Ich höre Musik und Film, nicht sehr laut.
    - Darunter sind auch einige klassische Sachen mit Orgel, d.h. der Subwoofer muss sehr tief kommen und auch bei geringeren Lautstärken noch richtig spielen (eventuell elektronische Anhebung?).

- Verstärker ist der Yamaha RX-V650.

Ich suche daher Bauvorschläge und Empfehlungen, nicht nur für Gehäuse und Chassis. sondern auch für das Verstärkermodul des Subwoofers.

Danke & viele Grüße,
    ne555
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

Moinsens,

ein gut ausgestattetes Sub-Module dürfte das SAM-2 von Monacor sein.

Link zur allgmeinen Artikel-Beschreibung:

http://www.monacor.de/typo3/index.ph...pr=DE&typ=full

Link zum Bedien-PDF:

http://www.monacor.de/de/FLE/SAM2.pdf

Der Tiefpass hat 18dB und der (aktive, regelbare) Hochpass hat 12 dB.

Darüber hinaus alle üblichen Regelungen und gut Leistung.

Was diesem Modul wie so vielen fehlt, ist ein LFE-Eingang*, der den Tiefpass des Moduls umgeht.

*zum Anschluß an den Subwoofer-Line-Ausgang eines 5.1 Receivers.

Was evtl. kritisch sein könnte, ist die Einschaltautomatik. Zumindest bei Modelleinführung war die mit Fehlern behaftet (schaltete ab bei kleinen Pegeln). Falls in der aktuellen Serie nicht verbessert, es gab/gibt bei Monacor eine Anleitung zum Nachrüsten von zwei Widerständen, die das Problem zumindest entschäft haben.

Meines Wissens gibt es leider keinen Test der SAM-2, so wie z.B. einen Test von der großen Reckhorn in Hobby-HiFi (Bei der der Tiefpass nicht bis auf 40Hz runter gedreht werden konnte, sondern nur bis 80Hz oder so. Das ist natürlich blöd wenn man eben eine besonders niedrige Trennung haben wollte).

Mangels Test einer SAM-2 weis man also nicht, in wieweit bei der die angegebene Flankensteilheiten und Trennfrequenzen usw. den Tatsachen entsprechen.

Wenn es über ein 120W Mivoc hinaus gehen soll und darf, soooo viele Möglichkeiten gibt es wohl nicht. Größere Detonation-Modelle (Strassacker) sind offenbar zumeist nicht lieferbar.

Und was gibt es sonst noch ?

Würde mich auch interessieren weil ich beiläufig auch am schauen bin.

Grüße

ALler

EDIT:

erinnere mich gerade, es war in der Hobby-HiFi (?) mal ein Sub-Modul mit eingebautem DSP kurz vorgestellt. Weis einer da mehr drüber ? (Hersteller bzw. Vertrieb ?)

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Ich habe den TIW 360 in 40 L BR mit dem DT 80, das Modul ist völlig ausreichend, preiswert und ohne Tadel.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ich habe den TIW 360 in 40 L BR mit dem DT 80, das Modul ist völlig ausreichend, preiswert und ohne Tadel.
        Ja, das DT 80 schließt die eine oder andere Lücke (je nach dem was man vor hat).

Wenn es jetzt noch einen aktiven regelbaren Hochpaß hätte (von mir aus nur mit 6dB), ich würde das Ding sofort kaufen.

Grüße

ALler

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

Hi,

was hältst Du denn davon, die 4 W200s aus den Experience V20 zu einem oder zwei Subs umzubauen? Dann hättest Du alle Chassis weiterverwendet und musst Dich nur um Aktivmodul und Weichen für die "kleinen" kümmern....
          Gruß, Thomas

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

"erinnere mich gerade, es war in der Hobby-HiFi (?) mal ein Sub-Modul mit eingebautem DSP kurz vorgestellt. Weis einer da mehr drüber ? (Hersteller bzw. Vertrieb ?)"
            das ist der xtz sub amp, gibt es mit und ohne dsp.
            http://www.xtz.se/uk/products/electronics/sub-amp-1-dsp
            http://www.xtz.se/uk/products/electronics/sub-amp-1
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Zitat von ALler Beitrag anzeigen
              Ja, das DT 80 schließt die eine oder andere Lücke (je nach dem was man vor hat).

Wenn es jetzt noch einen aktiven regelbaren Hochpaß hätte (von mir aus nur mit 6dB), ich würde das Ding sofort kaufen.

Grüße

ALler
              Die meisten AVR haben einen regelbaren Hochpass eingebaut.

Ein Modul mit DSP ist optimal, um Raummoden zu bändigen. Ich weiß, das geht nur begrenzt, aber besser als nix. also den erwähnten XTZ oder das Antimode 8033 vor ein sonstiges Modul, das ist zwar recht teuer, bringt aber eine funktionierende Einmessautomatik mit.

Akustisch ist ein Sub ev. schlechter als 2 LS, die Basstauglich sind. Mit 2 Sub und/oder DSP ist es besser.
              Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2010, 08:31.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2004
                • 363

Hallo zusammen,
                Weis einer da mehr drüber ? (Hersteller bzw. Vertrieb ?)"
                Ja wir, da wir der Vertrieb sind.

http://www.mindaudio.de/

Es gibt eine Modul mit und eines ohne DSP

http://www.mindaudio.de/index.php?op..._id=7&Itemid=1

Die Module verfügen über eine identische Leistungsabgabe von 300 RMS Watt an 4 Ohm.

:-) Theo
                MfG
                Das HiFi-Selbstbau Team
                HSB-Fotostream
                Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• ALler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2009
                  • 494

Zitat von ne555 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  (...)
                  Ich suche daher Bauvorschläge und Empfehlungen, nicht nur für Gehäuse und Chassis. sondern auch für das Verstärkermodul des Subwoofers.

Danke & viele Grüße,
                  ne555
                  Hallo,

ist ja jetzt etwas ausgeartet in Richtung Sub-Module.

Wie der Subwoofer dimensioniert sein sollte, ja, das hängt ja sehr von den Umständen ab:

- Ich höre Musik und Film, nicht sehr laut.
                  - Darunter sind auch einige klassische Sachen mit Orgel, d.h. der Subwoofer muss sehr tief kommen und auch bei geringeren Lautstärken noch richtig spielen (eventuell elektronische Anhebung?).
                  Mit wandnaher Ausstellung (= Anhebung des Bassbereiches) kommt man vielleicht schon mit eher kleinen Konstruktionen hin.

Ich z.B. wohne im Altbau mit Holzbalken-Böden und -Decken und fetter Bass im Überfluß wird da von den Nachbarn schnell geahndet.

Mir persönlich reicht davon ab sowieso ein konstruktionsmäßig schlanker Bass (geschlossenes Gehäuse) der, durch Roomgqain, die untersten Oktaven dennoch gut ins Spiel bringen dürfte.

In Bezug auf Raumgröße (ca. 22m²) und Aufstellung wäre für *meinen* Zimmerlautstärkehörerfall ein geschlossener Subwoofer mit einem 20cm-Chassis warscheinlich schon ausreichend.

Speziell denke ich persönlich an den TIW 200 8Ohm, für den Visaton verschiedene Abstimmungsvarianten mit aufführt:

http://www.visaton.de/de/chassis_zub...iw200xs_8.html

Für mich z.B. wäre die Variante "30Liter geschlossen fc 48Hz" interessant. Hier vorhandene Sateliten haben ein fc von ca. 70 Hz mit rund abfallender Flanke. Und der damit hier gehörte Bassbereich ist zwar schlank, aber keines Falles völlig substancelos.

Wenn nun ein Sub noch 1/2 Oktave mehr Tiefgang beisteuern würde (wie durch die TIW-Version "30Liter geschlossen fc 48Hz") gegeben wäre, dann dürfte für meinen individuellen Fall, eine gute Optimierung gefunden sein.

(Und sollte ein TIW 200 8Ohm doch nicht reichen, dann könnte man noch einen zweiten bauen und parallel schalten).

Wenn man im Eigenheim wohnt (und je nach Raumgröße), können schnell ganz andere Ansprüche an Basspegel und Tiefgang nötig sein, als meine hier geschilderten.

Wie ist den "die Bass-Situation" mit den bisherigen Boxen mit den 4 Stück W 200 8 Ohm ?

Pegelmäßig am Rande der Belastbarkeit? Oder pegelmäßig lange nicht ausgereizt?

In Anbetracht was die Erfahrung ist, ließe sich eine Neu-Ordnung des Sub-Bereiches sicher geplanter überdenken.

Grüße

ALler

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

da ja noch die 4 w200s vorhanden wären, wäre ja dieser sub http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html ne möglichkeit. davon dann je nach bedarf 1 ,2 oder 4 stück bauen.
                    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Das wäre sinvoll. Am besten je 2 W 200S pro Sub, gegenüber einbauen, also impulskompensiert, geschlossen. Den ev. fehlenden Tiefbass mit dem Modul anheben.

40 L reichen für die 2 Chassis, parallel anschließen. Der erreichpare Pegel und Tiefgang entspicht etwa 1 TIW 200.

Beispiel:
                      http://www.elac.com/de/products/subw...ub2040esp.html

Davon 2, richtig platziert, schönes Häkeldeckchen drauf mit Wackeldackel.;D

Alan Parsons

Kommentar

• kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Das wäre sinvoll. Am besten je 2 W 200S pro Sub, gegenüber einbauen, also impulskompensiert, geschlossen. Den ev. fehlenden Tiefbass mit dem Modul anheben.

40 L reichen für die 2 Chassis, parallel anschließen. Der erreichpare Pegel und Tiefgang entspicht etwa 1 TIW 200.

Beispiel:
                        http://www.elac.com/de/products/subw...ub2040esp.html

Davon 2, richtig platziert, schönes Häkeldeckchen drauf mit Wackeldackel.;D
                        So wie in Beitrag 5, ja?
                        Gruß, Thomas

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Ja.

Alan Parsons

Kommentar

• Sid
                            Sid
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2010
                            • 37

Ich werfe mal den GF200 ein. Ich habe den mit ca. 60l Volumen und sehr tiefer Abstimmung im Schlafzimmer. Das Teil arbeitet zusammen mit zwei FRS8 als Satteliten und einer Eigenbau dreikanal-Endstufe mit einstellbarer Aktivweiche. Der GF200 (8 Ohm) bekommt maximal rund 40W Sinus, was für den Alltag völlig ausreicht.

Meiner Meinung nach ist der GF in puncto Tiefbass deutlich besser als der W200S. Natürlich auch etwas teurer, jedoch noch lange nicht auf dem Preisniveau der TIW-Serie.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• ALler
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2009
                              • 494

Nachtrag, ich schrieb:
                              (...) In (...)einen Test von der großen Reckhorn in Hobby-HiFi (Bei der der Tiefpass nicht bis auf 40Hz runter gedreht werden konnte, sondern nur bis 80Hz oder so. Das ist natürlich blöd wenn man eben eine besonders niedrige Trennung haben wollte).

Das wird das Modell A-402 betroffen haben.

In der HobbyHifi 5/2010 wird auf Seite 43 unter einem Messdiagramm eines Subwoofers jedenfalls erwähnt, das

"die neue A-403" nun minmale 50Hz als Trennfrequenz zu läßt.

Link zur neuen A-403:

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a403

Eigentlich ja ein schönes Stück.

Aber 24dB Flankensteilheit (auch im Hochpass) scheint mir unüberlegt. Weil Sateliten schon von sich aus eine 12dB oder 18dB Flanke mit sich bringen (oder wenn´s dumm kommt, bei Betrieb als BR-Box, eine 24dB Flanke).

Insofern wäre doch viel logischer:

ein aktiver Hochpass mit wahlweise 6dB oder 12dB würde angesichts der von der Sat-Box schon kommenden Flanken, völlig reichen

Weil:

- für eine geschlossene Box mit 12dB Flanke wäre eine 18dB oder 24dB Flanke möglich.
                              - für eine GeschlossenHochpassBox mit 18dB Flanke wäre eine 24dB Flanke möglich.
                              - für eine zugestopfte BR-Box mit dann 12dB Flanke, wäre eine 18dB oder 24dB Flanke möglich.

Und so würde das Zusammenspiel des Subs mit der Tiefpass-Flanke von 24dB, ein viel besseres sein, als mit Additionen im Hochpasszweig aus 12dB + 24dB, oder gar aus 18dB + 24dB.

Gut, vielleicht könnte man durch deutliches tieferer legen (der Hochpass-Trennfrequenz) eine direkte Addition der Flanken (zu einem senkreckt-abruppten Abfall) vermeiden.

Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Insbesondere wird das nicht das Problem zu steiler Flanken beseitigen wenn man möglichst tief trennen will (und der Hochpass nicht deutlich tiefer zu regeln ist).

Obwohl die Reckhorn A-403 eine weitere Verbesserung ihrer Eigenschaften erfahren hat, bliebe für mich (gefühlt) das SAM-2 an der Stelle eines Favoriten, weil:

18dB Tiefpass
                              12dB Hochpass

Rechnerisch würde eine Addition aus Flanke der Sateliten und Flanke des Hochpasses, hier auch nicht passen. (Auch hier wäre ein Hochpass von 6dB eigentlich sinnvoller. Jedenfalls wenn man der Lehre folgt, daß eine Satelitenbox eine geschlossene Konstruktion sein sollte).

Aber lieber eine Flanken-Differenz von 6dB (geschlossenes Gehäuse) oder 12dB (GHP-Gehäuse) unter einen Hut gebracht wie bei Verwendung vom SAM-2 gegeben, als eine von Differenz von 12dB oder 18dB wie beim A-403.

Sicherlich kann man sich an beiden Modulen alles irgendwie so hindrehen daß man gehört "einen guten Effekt" erzielt. Aber, mit sinnvolleren Filtern, ginge es vielleicht noch etwas besser (?).

-----------------------------------

Wegen DSP Sub-Modul, Hifi-Selbstbau /Theo schrieb:

Ja wir, da wir der Vertrieb sind.

http://www.mindaudio.de/

Es gibt ein Modul mit und eines ohne DSP

http://www.mindaudio.de/index.php?op..._id=7&Itemid=1
                              Bzw. Direktlink zum Modul mit DSP:

http://www.mindaudio.de/index.php?pa...emart&Itemid=1

Ist aber leider wieder kein aktiver Hochpass mit drin (leider deshalb, weil, hat ja nicht jeder einen AVR über den man evtl. den HP konfigurieren könnte, wie walwal meinte).

Und dann auch die Frage:

wenn nur der Sub über einen DSP liefe, die Wandlung braucht ja doch Zeit(?) Hinkt der Sub dann nicht hinterher? Oder ist die Zeit für die Wandlung vernachlässigbar ?

Grüße

ALler

Kommentar

Lädt...
                              X