Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fazination Nahfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupin2rd
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2007
    • 160

    Fazination Nahfeld

    In der K&T 4/2010 hat sich Herr Gather sehr positiv zum Thema Nahfeld geäussert.

    Hab das gleich mal ausprobiert an meiner Concorde sowie einer 2-Wege-kompaktbox eines anderen Herstellers. Der Ahaeffekt war nicht wegzureden, allerdings sind beide Boxen dann im Hochton etwas anstrengend. Des Weiteren denke ich auch, das durch den kurzen Hörabstand ( ca. 1 m ) Laufzeitprobleme auftreten ( bei der Concorde ja auch logisch ). Also das alte billige Küchenradio mal rangeholt. Bestückt mit zwei billigsten 8cm-Breitbändern.......oha, was für eine tolle Räumlichkeit, das haben die anderen und um ein vielfaches teureren Boxen nicht geschafft.

    Nun hab ich mal weitergedacht, wie ich mir diesen Nahfeldprinzip zu Nutze machen könnte, na klar, am Rechner. Nur wie setzt man sowas konsequent um? Breitbänder, kompaktes 2-Wegesystem, F.A.S.T., Hochtonabsenkung und Abstimmung? Bleibt die Frage, wie kommt Scheisse aufs Dach.........

    Mit Nahfeldmonitoren hab ich mich bisher wenig beschäftigt, hat da schon mal einer von euch Erfahrungen gesammelt?
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Ich empfehle un eingeschränkt einen FRS8. höre mit denen schon seit ich sie hab abends im Nahfeld. Die waren mein Einstieg in diese "Szene"^.^
    "Aufgebaut" als CT 242 aus der 3/2009 Ausgabe der K+T

    Der ehemalige Chefredakteur hat die auch ganz gerne auf seinen Schreibtisch benutzt.
    http://www.holgerbarske.com/wp-conte...05/cg1_556.jpg

    Kommentar

    • lupin2rd
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2007
      • 160

      #3
      Schön aufgeräumter Schreibtisch, aber wieso ehemalige Chefredakteur. Auf den Foto ist Christian Gather zu sehen?

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        http://www.holgerbarske.com/?p=1210

        Kommentar

        Lädt...
        X