Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Tieftöner soll ich nehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caipigott
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2010
    • 5

    Welchen Tieftöner soll ich nehmen

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben.

    Mein altes auto hat den Geist aufgegeben und jetzt habe ich einen alten Combi indem ich meine vorhandenen Lautsprecher einbauen will. Dazu würde ich mir gerne eine Box bauen und zusätzlich zu den zwei 3-Wege-Boxen noch einen Tieftöner in die Box integrieren. Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt, wie das ganze zum Schluß aussehen sollte.



    Mein Budget ist leider sehr begrenzt, daher würde ich gerne nicht mehr als 50€ für den Tieftöner ausgeben. Als Endtufe habe ich den
    Volocity V2100 .
    Ist es besser einen 25er oder einen 30er Tieftöner zu nehmen?

    Das Volumen der Box beträgt etwa 92 Liter.

    Benötige ich auch nich zwei Bassreflexröhren ?

    Vielen Dank schon mal in Voraus für eure Hilfe,
    Caipigott
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Bässer ist ein 30er, aber ein 25er ist meist ausreichend. Im Auto ist BR ungeeignet, also geschlossen bauen, vorhandene Rohre zustopfen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • caipigott
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2010
      • 5

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für deinen Antwort.
      Die Lautsprecherbox, also das Gehäuse muss ich erst bauen, wahrscheinlich aus 19mm MDF-Platten, daher muss ich keine Löcker zustopfen.
      Jetzt ist nur noch die Frage, welchen Tieftöner ich nehmen muss, der zu den 92 Litern und dem Verstärker passt, oder gibt es da nur einen ?

      Schöne Grüße,
      Stephan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Bei deinem Budget gibt es nichts wirklich gutes. Der W 250 oder W 300 sind geeignet.

        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...on/w250_8.html
        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...on/w300_8.html

        Ich würde den 300er nehmen, der ist deutlich besser, bei günstigem Einkauf liegt er knapp über 50.-

        http://www.reichelt.de/?ARTICLE=27976;PROVID=2028

        Richtig gut ist der hier, mit Gummissicke, die lange hält und besserem Antrieb. Auch ist 4 Ohm besser für Car-HiFi geeignet.:

        http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...40f541a8109161

        Das Gehäuse kann deutlich kleiner sein, 30-40 Liter reichen, auch Span ist geeignet. Dadurch sparst du etwas.
        Zuletzt geändert von walwal; 26.06.2010, 19:26.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          hallo,
          auch wenn ich großer visaton fan bin, muß ich sagen das es für dein vorhaben und bei deinem budget von 50 euro in der visaton produktpalette kein passiges model gibt und muß dir raten mal bei anderen herstellern zu schauen.
          ansonsten kann ich dir auch nur einen geschlossenen sub fürs auto empfelen.
          ich selber habe einen 30er bass in einem 25 l geschloßenen gehäuse in einem golf 4 variant und der kann mehr als ich vertragen auf dauer.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Zitat von walwal
            ...Im Auto ist BR ungeeignet, also geschlossen bauen, vorhandene Rohre zustopfen. ...
            Na ja wenn ich nicht irre gibt es auch Leute die bauen Bassreflex (keine Bummsboxen sondern qualitativ), ist halt situationsabhängig.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #7
              Der WHC30X kommt mit 90l geschlossen gut zurecht.
              http://www.conrad.de/ce/de/product/3...archDetail=005
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
                Na ja wenn ich nicht irre gibt es auch Leute die bauen Bassreflex (keine Bummsboxen sondern qualitativ), ist halt situationsabhängig.
                Im Auto ist die Situation immer gleich: Druckkammereffekt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • r0b
                  r0b
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 352

                  #9
                  Jetz ma sub hin oder her:

                  Was haste denn für n 3 wege System und wie war das vor her verbaut?

                  Weil wennde das jetzt einfach mit nem sub inne kiste packst, is das sub-unoptimal (...)

                  Der sub dückt dann ja auf die vorhandenen Tieftöner. Was du auf jeden machen solltest, ist oben zusätzliches Volumen für das 3-wege System abzutrennen (vom sub getrennt!)

                  Andererseits, wenn du das erstma "richtig" verpackst, d.h. der TT vom 3-Wegesystem gescheit arbeiten kann, (Ich sag jetzt einfach mal 2x15L geschlossen), wird der bass auch schonma besser als sein als auffer Heckablage z.b. (falls die vorher dadrauf waren.)

                  Und dann guckste ma weiter wegen sub.

                  Zum Amp: da kannste egtl nur Sub, oder 3-Wege dranbauen (oder passiv trennen, was in Zeiten billiger Leistung blödsinn ist). Also müsstest du die Endstufe idealerweise gegen ne 4/3 kanal tauschen, noch ne zweikanal besorgen, oder Kabel vom Radio nach hinten ziehen.

                  Gruß

                  Robin

                  Kommentar

                  • caipigott
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2010
                    • 5

                    #10
                    Hallo,

                    wow, vielen dank für eure Hilfe.
                    Zu dem 3-Wege-System. Es handelt sich dabei um die Infinity 693.7l. Ich hatte sie im alten Auto in der Heckablage an einer Endstufe dran (nicht an der Infinity Endstufe).
                    Dieses Boxen innerhalb der Kiste von dem Tieftöner abzugrenzen finde ich eine gute idee, muss ich nur noch hinbekommen.
                    Ich hatte das bisher so verkabelt, dass eine chinch-leitung vom radio nach hinten ging, dort über zwei Y-Adapter auf beide Verstärker aufgeteilt.
                    Was ich nicht verstehe ist, warum der Amp nicht passt, denn man kann doch bei dem die Trennfrequent regeln, also bis welcher freqenz der Lautsprecher die Signale bekommt. Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist der unterschied zwischen einem Sub und einem Tieftöner ? ist das nicht das selbe?

                    Der W250S-4 gefällt mir schon ganz gut, auch wenn er etwas über 50 euro kostet. Gibts dazu noch eine Meinung, oderdoch besser einen 30er?

                    Wünsche euch noch einen schönen Abend,
                    bis bald,
                    Caipi

                    Kommentar

                    • r0b
                      r0b
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2005
                      • 352

                      #11
                      Ok, hab das grade oben gesehen, dass du zwei endstufen hast. Dann passt natürlich alles.

                      Ja, die für die 3wege auf hp stellen, und einfach ma mit der Trennfrequenz spielen. Subwoofer auf LP stellen. Daran siehst du schon, dass die Chassis verschiedene Bereiche an Frequenzen abdekcen.

                      Die Tieftöner geben ja auch noch Mittelton ab (also wenn du willst Tiefmitteltöner).

                      Der Sub macht nur bis 100Hz oder so, quasi ein reiner "Tieftöner".

                      Gehäuse für die 3 Wege, am besten ein Trennbrett komplett unter den Chassis, und dann noch eins mittig zwischen die zwei, dass sie beide eigenens Volumen haben. Über die Größe des Volumens kann dir bestimmt jemand anderes was sagen (zumindest ne Schätzung), hab aber auch keine aussagekräftigen Daten zu den Chassis gefunden.

                      Gruß


                      Robin

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Zitat von caipigott Beitrag anzeigen
                        ........

                        Der W250S-4 gefällt mir schon ganz gut, auch wenn er etwas über 50 euro kostet. Gibts dazu noch eine Meinung, oderdoch besser einen 30er?

                        Wünsche euch noch einen schönen Abend,
                        bis bald,
                        Caipi
                        Ein guter 30er ist besser, aber deutlich teurer.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • caipigott
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2010
                          • 5

                          #13
                          Hallo nochmal,

                          nochmals danke für eure Hilfe.
                          Da ich, wenn ich eine Ebene über die komplette Länge einziehe, wahrscheinlich keinen platz mehr für einen Sub habe, hab ich mir überlegt, dass ich vll eine Plastikkiste (ähnlich dieser) unter dei beiden 3-wege schrauben könnte dann hätte ich in der mitte Platz für den Sub. Ist das eine gute oder eher eine scheiß Idee ?

                          Ansonsten denke ich werde ich bei dem 25er bleiben (W 250S-4), aber was hat walwal mit "auch Span ist geeignet" gemeint?

                          Schöne Grüße,
                          Caipi

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            Du kannst das Gehäuse auch aus Spanplatte bauen, bleibt sich gleich. Ist aber günstiger.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 399

                              #15
                              Ich habe 2x W300s bei Ebay gekauft, einmal für 51 und einmal für 30,50. Jeweils EUR und gebraucht
                              Ein bischen Glück und dann klappt das.
                              Derzeit sind auch ich glaube 4 Stück BZ300 drin.
                              Gruß, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X