Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandhorn nur welches???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    #16
    Da habe ich da wohl etwas vertauscht mit den Bauplänen also würde ich mich wohl für die Midget entscheiden wegen der geringeren Höhe!
    Und beim IHA meine ich eine Kammer mit Rohr da ich es so schon des öfteren gesehen habe wenn natürlich die Länge der Öffnung schon genügt kann man wohl auf der Rohr verzichten und sich diesen teil sparen!
    Da werde ich mir mal den Plan der Midget ausdrucken und mal sehen wie ich das Gehäuse gestalte und aus welchem Holzplatten und wie die Front!

    Hast du vielleicht noch einen Tipp für die FW oder kann ich die soweit von der Solo übernehmen? Und was hast du für Erfahrungen gesammelt was die Aufstellung betrifft?

    Toll das du mir solche Hilfestellungen bis jetzt schon gegeben hast, tut gut wenn mal ernsthaft mit einen diskutiert wird und nicht nur so mal was schreiben!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 878

      #17
      Die FW der Solo kannst du nicht übernehmen, weil das Horn untenrum lauter ist.
      Du brauchst einen Sperrkreis aus
      0,47mH / 10Ohm / 1müF oder
      0,33mH / 8,2Ohm / 1,5müF
      Beide sind obenrum parallel zur Solo-FW, nur lauter. Der zweite klingt noch etwas heller.
      Kannst du nach deiner Raumakustik und Vorliebe wählen.

      Die genauen Abmessungen des IHA und des Lautsprecherausschnitts würde ich dir noch zukommen lassen.


      Grüsse
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

        #18
        Hallo Silencer,
        sei doch bitte nicht verstimmt, wenn nach so einem Wochenende nicht so viele Beiträge eingehen.

        Also, wenn ich zwei B 200 hätte, würd ich einfach den Versuch wagen und sie in das Viech-Gehäuse setzen.
        Die Äusserungen mit der zu hohen Güte kommen meiner Meinung nach von Leuten die nie das Viech ( mit welchem Treiber auch immer ) gehört haben.
        Kennst Du die Güte des Originaltreibers/ ursprünglich von Cyborg empfohlenen Treibers ?
        Den Bass kann man im Viech hervorragend durch die Dämpfung regulieren.
        Und das Gehäuse ist ( für ein Horn ) relativ einfach und schnell zu bauen.

        Die Vorschläge von Niwo scheinen allerdings auch sehr interessant!
        Habe aber keine gebaut oder gehört.

        Freue mich auf das weitere Vorgehen von Dir.
        Gruß, Theo

        Kommentar

        • hornhorst
          Gesperrt
          • 26.02.2004
          • 403

          #19
          theoL

          Hallo!!!
          wenn du keine Ahnung hast wie kannst du dann Vorschläge machen?

          Horntreiber sollten sich auszeichnen durch ein Reso/Qts = ~über 100.

          Wenn du das mit dem B200 und dem anderen 8" vergleichst und simulierst,
          dann kannst du sehen das der B200 im single Basshorn unschön aussieht.

          In meinen doppel Hörnern geht er nur deshalb weil er in keinem
          Basshorn steckt.

          Kommentar

          • TheoL
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2010
            • 154

            #20
            Hallo hornhorst,

            das ich nicht der Experte in Bezug Horngehäuse bin, habe ich bereits erklärt.
            ( Ich nehme doch nur Stellung zu meinen eigenen praktischen Erfahrungen, wenn das mal nur jeder im www tun würde... )

            Aber ich habe bereits einige Nachbauten ( hauptsächlich Visaton ) und Abwandlungen und Eigenentwicklungen gebaut.

            Dem Themenersteller habe ich lediglich geschrieben, dass ich es versuchen würde.
            Dazu stehe ich immer noch.
            Denn das man Simulationen nur begrenzt glauben darf, davon wurde ich inzwischen überzeugt.

            Falls Silencer mit einem Gehäuse Vorschlag von Niwo zufrieden wird, oder mit einem Gehäuse Vorschlag von hm-moreart, so wäre es mir nur mehr als recht.

            Gruß, Theo

            Kommentar

            • hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

              #21
              nichts für ungut!

              Hallo,

              ich habe nur manchmal den Eindruck es wird viel simuliert aber wenig gebaut,
              und für einige ist die Interpretation der Simulation eher schwierig,
              z.B die Simus gelten max. für drei Oktaven, nicht mehr, das wird vermutlich
              falsch interpretiert was zu murks führen kann.

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 716

                #22
                Immer mit der Ruhe!

                Ich baue mir gerade das Evilobihoerchen, zwar mit einem anderen Treiber aber das ist ne andere Geschichte! Ich möchte mir erstmal einen Plan machen wie ich das Gehäuse aufbaue und welche Oberflächenmischung ich versuche!
                @TheoL
                Ich werde dir dann mal ne PN schreiben oder hier antworten, es kann halt nur noch eine ganze Weile dauern, bis ich loslege!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                Lädt...
                X