Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandhorn nur welches???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Breitbandhorn nur welches???

Hi Leute,

könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen welches Horn am besten zu mir passt?
    Mein Hörraum hat 35 m² und sie sollten eine Höhe von 1,15-1,20 maximal nicht überschreiten!
    Sollte man 20cm Chassis in betracht ziehen oder gehen auch 17cm, oder muß msan da viele Abstriche in der Pegelfestigkeit machen, dann sollten sie so bis 50Hz runter reichen obwohl wenn sie halt nur bis 55 oder 60 gehen ist auch nicht so wild!

Und als letztes was ist eher zu empfehlen normales Horn oder eines nach der Resonanztheorie von Hornlautsprecherde?
    Ich hatte schon mal einen Beitrag gelesen wo geschrieben war das diese eine Hybridform wäre aus BR und Horn, ich sehe es als reines Horn an! Weil es hat halt nur eine größere Druckkammer und funktioniert auch soweit ich weiß!

Also schon mal Danke an alle die mir Antworten!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

ohne sie alle gehört zu haben, würde ich nach den vorhandenen messwerten, die in den üblichen medien publiziert sind, das jericho 08 mit dem originalen ciare hx 201 als den besten kompromiss empfinden. im gleichen gehäuse sollte auch der 1100er sica recht gut gehen. treiber mit höherem Qts werden im bass zunehmend wellig.

ich hatte vor jahren das originale jericho mit dem fostex 208 sigma. das hat im 25m² wohnzimmer brauchbar funktioniert, ist in einem größeren raum aber gnadenlos gegen 2 boxen mit 30er TT verhungert....

gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 725

Also jetzt zwei 30er Tieftöner mit zwei 20er Breitbänder zu vergleichen ist schon ganz schön hochgegriffen!
      Als ich diese HobbyHifi gelesen hatte, dachte ich mir auch schon das könnte es sein.
      Jedoch hat mich die Breite etwas abgeschreckt, das hab ich nicht hingeschrieben am besten sollte eine Schallwandbreite von 35cm nicht überschritten werden, ich würde ansonsten wohl Schwierigkeiten mit der Einrichtung bekommen!
      Die einzige Größe die keiner wirklichen Begrenzung unterliegt ist die Gehäusetiefe.
      Aber dennoch ein guter Vorschlag!
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

die gehäusebreite geht halt in die gesamtabstimmung mit ein und erspart einiges an elektrischen korrekturelementen....

gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• hornhorst
          Gesperrt
          • 26.02.2004
          • 403

Silencer

Hallo,

drei konstruktionen wären in der Nähe deiner Vorgaben,
          mit verschiedenen Frontreibern, aber auch mit BG20 rear und B200.
          ~100 dB 1W 1m
          SAXOPHON, RDH20, SCHALMEI mit ALPHORN
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von hornhorst; 20.06.2010, 20:06.

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Juhu! Membranbewegungsverschränkung!
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 725

Das sind drei tolle Tipps, die werde ich mir mal genauer ansehen und mal sehen vielleicht nehme ich ja eines davon!

@kboe
              Ja, der Baffle Step spielt in der Gehäusebreite nunmal die große Rolle und dadurch die Breite von 43,8cm, leider!

Kommentar

• TheoL
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2010
                • 154

Moin Silencer,

Hast Du Dich denn bereits für einen bestimmten BB entschieden ?

Was Hörner angeht bin ich zwar auch noch Neuling aber ich konnte bereits lernen und selber hören, dass der Tiefgang bei noch Wohnzimmertauglichem Gehäuse
                (1100 x 300 x 500 ) halt beschränkt ist. 50 -55 Hz kommen aber.

Hat eigentlich irgendjemand Hörerfahrung mit den Vorschlägen von hornhorst ?

Gruß, Theo

Kommentar

• Luzifer
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2007
                  • 395

Moin moin,

Hat eigentlich irgendjemand Hörerfahrung mit den Vorschlägen von hornhorst ?

Ich habe die Schalmeisats (Fostex 206e), und die kleinen Doppelhörner spielen erstklassig. Ich hatte auch in meiner vorigen Bude 2 Klipschhörner als Sub dazu. Da bleibt einen die Spucke wech, bei der Dynamik was da an Musik raus kommt.Da ich umzugs bedingt die beiden Klipsch,s verticken mußte , spielen jetzt 2 CB Subs als Tieftonunterstützung, was auch richtig gut passt.
                  Zu den Bauplänen,da sollte man sich ein bischen Zeit nehmen um sie räumlich zu verstehen , letztendlich ist,s recht einfach zu bauen. Ich kann nur sagen--bauen und hören
                  Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

• Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 725

@TheoL
                    Am besten einen Breitbänder ohne Schwirkonus der stört nämlich in den Mitten und er zieht auch magisch Hände an nicht nur von kleinen Kindern!
                    Also ich habe ein Paar Buschörner mit dem Fostex FE108E Sigma, klingen gut und gehen auch gut ab, jedoch ist die Dynamik und Pegelfestigkeit eines 20cm Chassis kaum so zu erreichen! Da gehen meine beiden SOLO100 schon besser, die sind zur Zeit aber nicht in betrieb.
                    Also ins Auge habe ich den B200(is ja klar), FE208E Sigma und FE168E Sigma gefasst.
                    Würde am liebsten einen Bauvorschlag nutzen!
                    Es sollte auf jedenfall ein Expo-Horn sein, kein absolutes Designteil und die Hornöffnung am liesten nach vorn.

@Luzifer
                    Das Schalmeinhorn is mir ein bissl zu exotisch und ich möchte mir welche bauen die auch ohne Subwoofer auskommen können!
                    Als Sub habe ich ein T-36.39 mit TIW360X, den werd ich mal berechnen ob ich den in das Eckhorn 18 aus HH einbauen kann, mal sehen ob das gehen würde!?
                    Eine Ecke mit LS-Anschlüssen habe ich bereits, mit einer Doppelstedo und einer zweiten wo jedoch kein normaler 230V Anschluß vorliegt, sondern zwei die LS-Anschlüsse L+- und R+-, da hatte ich gleich dran gedacht als ich meine Elektroinstallation verlegt habe, und somit liegen dann keine Leitungen irgendwie im Weg!

Aber der B200 ist doch wegen seiner hohen Gesamtgüte nicht so gut einsetzbar in einem Horn, oder gibt es da wieder tricks und kniffe das zu umgehen.
                    Oder ein Horn direkt für den B200, vielleicht die Mohai von Niwo???

Kommentar

• Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 887

Weist du eigentlich, daß du nur 165km von mir weg wohnst?
                      Wenn du ein Paar B200 zur Verfügung hast, kannst du an einem Wochenende mal vorbeikommen, wir schrauben sie in die Midgets und können sie anhören und messen.
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=124
                      Da kann man dann auch Rückschlüsse ziehen auf die Slim.
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=83
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Naja, 165km ist schon eine ganz schöne Strecke und am WE hab ich im Haus, Garten oder Hof zu tun mit meinem Vater! Aber da ich zwei B200 habe und die in der Solo100 schon richtig gut klingen, werde ich mir einfach eine der beiden Mohai aussuchen, ich habe auf jedenfall genug Platz für die Midget und werde wenn ich dann mal fertig bin, kann zwar dauern aber was solls!
                        Da werde ich in die Galerie den Bau und das Endprodukt reinstellen und dir mal ne PN schicken!
                        Da kann ich ja mal versuchen ne kleine Beschreibung abzugeben und vorallem ein paar schöne Bilder machen, ich habe nur meist etwas Probleme mit dem Finish!
                        Da werde ich mir diesmal ordentlich was einfallen lassen!

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 887

Tatsächlich bin ich schon öfter direkt bei dir vorbei gefahren, wenn auf der A9 wieder mal Stau war.
                          Die Slim geht ein bisschen tiefer runter.
                          Wenn du die Midget nehmen willst würde ich dir noch ein paar Simus zur Optimierung machen.
                          Man braucht nur einen IHA, dann könnte der B200 etwas höher sitzen und etwas mehr Dämmmaterial im hinteren Bereich, aber dann siehts gut aus!

Grüsse
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Die Slim ist 1m hoch und die Midget 1,20 da werde ich wohl die Slim bauen die kommt mir von der Höhe her sehr entgegen, aber kann ich da den B200 auch eine Ecke höher setzen oder sollte ich den IHA besser einsetzen!? Da kann ich doch auch einfaches KG-Rohr einsetzen oder?
                            Aber bei der Midget würde ich wohl eher auf eine Höhe kommen für den B200 die zum hören besser ist, oder hast du noch ne 1,10m Mohai mit mit Chassiseinbauhöhe bei 90-95cm!?

Ich kann doch den B200 anstatt 20cm von oben bei der Slim auf 15cm oder gar 10cm verkürzen, oder ist vielleicht der Eingriff in die Hornabstimmung und andere Details zu groß?

Jetzt bin ich erstmal ein wenig durcheinander, aber ich werde wohl die Slim nehmen!

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 887

Die Slim ist 1,20m und die Midget ist 1m hoch.
                              Einen IHA kann man nicht durch ein Rohr ersetzen, weil es sich um eine kleine Kammer mit einem Loch handelt.
                              Auch in die Slim müsste ein (1) IHA
                              Bei beiden kannst du die Treiber weiter nach oben setzen.
                              Bei der Midget sitzt er dann auf 80cm (statt 70cm) und bei der Slim auf 95cm (statt 85cm)

Kommentar

Lädt...
                              X