Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Nochmal Midi nun per Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

OT: Nochmal Midi nun per Software

Hallo,
    ich hatte ja schon nach einem externen Midicontroller für die Lautstärkeregelung einer midifähigen Soundkarte gefragt. Die Musik wird per ASIO geliefert.
    Ich habe eine Fernbedienung von Imon im Rechner.
    Gibt es eine Software die Tastenkommandos (die ich in Imon einstellen kann) in Midisignale umwandelt. Sodass ich über IR die Soundkarte verstellen kann.
    Dies hat den Vorteil, dass Playerübergreifend verstellt werden kann.
    Grüße
    Torben
    Zuletzt geändert von powerear; 19.06.2010, 23:10.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Schon wieder ich...
    Solche Software gibbet bestimmt, auch wenn mir Mangels Themenwidmung jetzt keine bekannt ist.
    Aber eins wollt ich doch noch los werden:
    Dein Vorhaben, unabhängig der Wiedergabesoftware die Lautstärke regeln zu können, wird wahrscheinlich schon wegen der Tatsache, dass es kaum Wiedergabesoftware mit ASIO-Stream gibt, eingeschränkt.
    Foobar kann das, wenn es stimmt was ich gehört habe. Da gibt es auch eine nicht ganz kleine Community dahinter.

Kann Dein RME-Interface die Lautstärke nur über ASIO regeln, oder auch über die WDM-Treiber?
    Kannst Auch noch in anderen Foren, die sich mehr mit solchen Themen beschäftigen nachsehen (z.B. recording.de)
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Was ich auch noch sagen wollte:
      Ganz die feine englische Art ist es nicht, Threads einfach zu löschen, ohne dass es dafür einen triftigen Grund gibt. Besonders wenn es eine einigermaßen befriedigende Antwort gab!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Nur damit es kein Missverständnis gibt: gelöscht hat powerear selbst. Warum, weiß ich auch nicht.
        Admin

Kommentar

• powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

Hallo,
          ich hatte das Thema selbst gelöscht, da es sich um OT handelte und somit nicht unbedingt hierher gehörte.

@Chaomaniac
          Das Problem ist eben nicht der fehlende ASIO Anschluss sondern der ausschließliche ASIO-Anschluss. Alles was an Sound über Windows kommt wurde von mir abgeschaltet.
          Für mein Aktivsystem muss jeder verwendete Player über ein Convolver und ein ASIO-Plugin die Musik liefern. Das geht bei mir mit Foobar, vorallem Cplay und auch WMP. Nur ist es glaube ich etwas anderes, wenn die Lautstärke am Ausgang des Fireface Wandlers gesteuert wird als vorher in jedem Player einzeln. Wenn ich die Software richtig interpretieren, dann regel ich einmal den Eingang vor dem Wandler und im RME Tool dann den Ausgang. Letzteres geht dann aber nur per Midi.
          Dafür suche ich dann eine Softwareansteuerung die wiederum die Fernbedienung ermöglicht.

Kommentar

• agossi
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2008
            • 326

Hallo Kraftohr (Torben),

die RME regelt nicht die analoge Ausgangsstufe nach dem Wandler, sondern den DSP vor den Wandlern. Die Ausgangspegel kannst Du nur analog über die "Hammerfall DSP Settings" Software einstellen, wo es die Wahl zwischen -10dBV, +4dBu und HiGain gibt. Diese werden tatsächlich über Analog-Switches eingestellt.

Es spielt also keine Rolle, wo die Lautstärkeregelung digital eingeschleift wird.

Achten musst Du nur darauf, dass der Datenlieferant (hier foobar) die Daten als 24Bit oder 32Bit ausgibt.

Intern wird sowohl im Convolver wie auch in foobar mit Floating Point gerechnet, da sollte kein zusätzliches Rauschen entstehen.
            Gruss
            Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

Lädt...
            X