Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echter Tuning-Tip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 23.12.2024

Echter Tuning-Tip

Hi,

da hier wieder eine kleine Diskussion zwecks Klang von Bauteilen ist mal ein echter Tuning.Tip der garantiert wirkt und vergleichsweise wohl unschlagbar günstig ist. Einfach probieren, es wirkt. Ich arbeite nicht bei diesem Hersteller und bin auch nicht verwandt oder dergleichen.
    Tip
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 140

und es funktioniert wirklich ;-)
    lg j

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Zweifelsohne, krankheitsbedingt musste ich damit arbeiten und - danach fühlt man sich wie neu.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

Sammelbestellung?

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

Das hatte ich früher auch mal
          Besser als jede vergoldete Anschlussklemme!
          Gruß, Thomas

Kommentar

• Rotel_RA-980BX
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2009
            • 116

...oder Wattestäbchen, aber vorsichtig!

Was man nicht alles für den perfekten Klang tut!?

Ich habe "gehört" , dass so was recht unangenehm sein kann,
            macht aber anscheinend im Einzellfall Sinn.

MfG

Rotel_RA-980BX

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Soso...

Das Spülen der Ohren soll helfen... Soso... Und alle sind begeistert... Soso...

Aber als ich mal vorschlug, die Ohren größer zu machen, hat man gefragt, ob die Hitze im Raum, wo ich mich befinde nicht zu hoch sei...

Soso...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Zweifelsohne, krankheitsbedingt musste ich damit arbeiten und - danach fühlt man sich wie neu.
                Genau wie ich, chronische Mittelohrentzündung als Kind, kein Spass.
                Das Spülen der Ohren soll helfen... Soso... Und alle sind begeistert... Soso...

Aber als ich mal vorschlug, die Ohren größer zu machen, hat man gefragt, ob die Hitze im Raum, wo ich mich befinde nicht zu hoch sei...

Soso...
                Hahaha, ich schmeis mich weg, hab mich grad auf dem Boden gekringelt vor Lachen!

HighEnder träufeln diese Flüssigkeit auf den Übergang Schwingspule/Membran, bewirkt eine bessere Kopplung beider und somit bessere Hochtonwiedergabe speziell bei Breitbändern. (ohne Gewähr)

Kommentar

• ALler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2009
                  • 494

Hallo hallo,

so eine gelegentliche Ohrspülung kann ich meinerseits wirklich nur empfehlen.

Zu bedenken ist, der Mensch ist meist recht unsymetrisch.

Ein Bein zu kurz, zu einer Seite gebogen verlaufende Wirbelsäule, unterschiedlich winklig stehende Füße, einseitiger Hänge-Hoden, "schielende Brüste", Bizepp rechts meist größer usw. usw..

So ist es auch mit den Ohren: die Bildung von Ohrenschmalz ist oft nicht auf beiden Ohren gleichmäßig und so hört man auch nicht gleich auf beiden Ohren.

Statt den "Lösemitteln" bietet sich an, beim Hausartz nach einer Spülung zu fragen, wenn man eh gerade da ist.

Vorteil der Methode beim Hausarzt:

Er schaut vorher und hinterher nach (mit so einer Ohrlupen-Sonde) inwieweit der Gehörgang frei ist.

Wo ich das immer mal machen lasse, wird eine Art Klistierspritze und warmes Wasser verwendet.

Offenbar reicht der Wasserdruck (bzw. die Verwirbelungen des Wassers beim Einspritzvorgang) um das Ohrenschmalz zu lösen und hinaus zu spülen.

Ich habe manchmal nicht schlecht gestaunt, was da alles in der Auffangschale lag

Und wie gesagt, die Mengen waren zu links und rechts meist ganz unterschiedlich.

Der Hausartz (bzw. die durchführende Sprechstundenhilfe) versicherten mir, ich bräuchte nicht denken, ich würde selbst zu wenig Ohr-hygiene betreiben. Denn: mit Heimwerkermitteln könne kein Mensch seinen Gehörgang richtig sauber bekommen - es wäre wie Stochern im Nebel, sozusagen.

Dieses oben verlinkte Owax-Zeug ist eine Alternative wenn man den Hausarzt scheut.

Wer lange keine Reinigung der Gehörgänge hatte wird möglicherweise staunen, das sein Ohr doch mehr (Höhen) wahrnehmen kann, als bisher gedacht.

Insofern sind solche Mittel (oder Behandlungen) ganz gewiss Nix worüber man sich höchstens amüsieren kann (!)

Überspitzt ausgedrückt:

Traue keiner Klangbeschreibung wenn nicht eine frische Ohrspülung nachgewiesen werden kann .....

Grüße

ALler

Kommentar

• Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1293

Auch Ohrenkerzen gibts in der Apo. Diese ziehen ebenfalls den Dreck und Gase aus den Gehörgängen. Wahrscheinlich nicht so viel wie eine Spülung, aber sicher gesünder als das angebotene Lösungungsmittel.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Wer lange keine Reinigung der Gehörgänge hatte wird möglicherweise staunen, das sein Ohr doch mehr (Höhen) wahrnehmen kann, als bisher gedacht.
                      Genau aus diesem Grund werden meine Ohren vierteljährlich gespült, gerade im Hochton sind immer wieder Besserungen zu verzeichnen.
                      gesünder als das angebotene Lösungungsmittel.
                      Ich halte immer ohne Lösungsmittel direkt mit der Ohrpumpe rein, da hauts das Zeug auch so raus, solange es kein Ohrenstein ist geht es auch ohne Einweichen.
                      Wenn man es zum ersten mal macht kann es sein das es einem schwindelig wird wenn zuviele Spülungen nacheinander durchgeführt werden, aber daran gewöhnt man sich.
                      Insofern sind solche Mittel (oder Behandlungen) ganz gewiss Nix worüber man sich höchstens amüsieren kann (!)
                      Richtig, deswegen habe ich es hier eingestellt, das ist eines der wenigen Tuningmaßnahmen die auch ihr Geld wert sind, wie gesagt, probieren.
                      Nicht nur das Musikhören profitiert davon, auch die höhere Wahrnehmung von Umweltgeräuschen.

Kommentar

• ALler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2009
                        • 494

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                        Auch Ohrenkerzen gibts in der Apo. Diese ziehen ebenfalls den Dreck und Gase aus den Gehörgängen. Wahrscheinlich nicht so viel wie eine Spülung, aber sicher gesünder als das angebotene Lösungungsmittel.
                        Moinsens,

denke der Begriff "Lösungsmittel" kann vom unbedarft öko-kritischen Wastel schnell mal mit Benzin, Kaltreiniger, Nitro, Silikonentferner oder Atzeton gleich gesetzt werden.

Solche Sachen machen empfindlichen Hautpartieen und Körperöffnungen natürlich schnell mal Aua!

Bin kein Chemiker.

Aber was da angeboten wird (und dann normal eine Zulassung hat) dürften logischer Weise "Aufweicher" oder "Einweicher" sein die speziell auf die Substance abgestimmt sein werden die aus dem Gehörgang entfernt werden soll, ohne den ganzen Kopf gleich mit aufzulösen

Zu Risiken und Nebenwirkungen sollte natürlich der Arzt oder Apotheker befragt werden.

Grüße
                        ALer

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hallo,

bin erstaunt das sich hier doch relativ viele Antworten ergeben haben, habe eigentlich damit gerechnet das dieser Thread Antwortlos in der Versenkung verschwindet.

Für Zweifler:
                          Schon mal versucht mit einem verkalkten Espressoautomaten heißen Espresso zu produzieren?

Im Gegenzug:
                          Schon mal versucht mit einem belegten Trommelfell die Auflösung einer KE oder DSM voll auszuschöpfen?

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 970

Hatte so eine Ohrspülung nicht lange her. Tja, wenn ihr Hochton mögt, dann kann auch ich sowas nur empfehlen.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Andi, jetzt weiß ich, warum deine Boxen zu viele Höhen hatten!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X