Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Daten für W130SE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatsch
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2005
    • 58

Boxsim Daten für W130SE

Hi

ich möchte eine Zweiwegebox mit dem W130SE bauen. Wollte eigentlich Boxsim benutzen, nur der W130SE ist dort nicht vorhanden. Kann ich als Ersatz die Daten vom W130S oder einem anderen TM nehmen?
    Danke
    Hatsch
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Der SE sollte bis auf den Korbrand identisch sein.
    allerdings dürfte genau der Korbrand, der ja beim S leicht vorsteht und auch noch diesen Kunststoffring um die Sicke hat, durchaus im oberen Frequenzgangbereich irgendwo zu sehen sein, zumindest würde mich das interessieren, daher auch mein Wunsch: den SE bei Gelegenheit vermessen!

Gruß, Christian, auch gerade mit einer Einbauidee für dieses Chassis

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Ich wiederhole mich ja gerne. Der W 130 S (8) und der W 130 SE sind vom Frequenzgang her soweit identisch, wie es die Serienkonstanz erlaubt, da ändert auch der unterschiedliche Rand nix.
      [ATTACH]6065[/ATTACH]
      [ATTACH]6066[/ATTACH]

Im oberen Frequenzbereich würde ich mich bei diesen Modellen sowieso nicht mehr auf die Herstellermessungen verlassen...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

ich bin eher der meinung von hcw und glaube auch das ein leichter unterschied vorhanden ist...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9615

Es ist definitiv KEIN Unterschied vorhanden.

Ich habe mitbekommen dass unser Admin den neuen (SE) Vermessen hat und die Boxsimdaten verteilt hat, nach einem Tag hat er sie wieder rausgeschmissen.

Die Daten waren sehr sehr ähnlich und sind rein durch die Serienstreuung zu erklären.

Am Rande: das ist auch der Grund warum man NICHT immer den Boxsimsimulationen trauen kann, ich hatte schon häufiger zwei Chassis die leicht unterschiedlich waren, speziell wenn die Resos beginnen ist eh aus mit der Simulation.

Gruß Timo

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Alles klar, danke, das ist ja eine klare Aussage.

Gruß, Christian

Kommentar

• Hatsch
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2005
              • 58

Danke für Eure Antworten.
              Ich werde also die Daten vom W 130S nehmen.
              LG
              Hatsch

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Zitat von Hatsch Beitrag anzeigen
                Danke für Eure Antworten.
                Ich werde also die Daten vom W 130S nehmen.
                LG
                Hatsch
                Ja, das ist richtig.
                Admin

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Wie montiert man den w130se eigentlich von hinten her? Einfach anschrauben oder Dichtungsband (zB in quadrat. Anordnung) aufkleben?
                  So wie ich das aus der Zeichnung sehe, macht es keinen Unterschied, ob man ihn von vorne oder hinten montiert, es liegt ja immer dieselbe plane Randfläche auf, oder hat er auf einer Seite eine Gummierung?
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Hatsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.01.2005
                    • 58

Hat noch keiner geantwortet??
                    dann mach ich es.
                    Der Korb des W130SE ist ohne Dichtungsband - war bei meinen so.
                    Die Montage sollte nach meine Einschätzung von vorne erfolgen- so ist der Korb gedacht. Es ist auch einfach damit kleine Sägefehler zu verdecken.
                    Diese Art Körbe sind auch für den Ersatz von "alten" LS gedacht. Wenn der W130SE von innen montiert wird, besteht durch die 16 oder 19 mm Schallwand die Gefahr von Resonanzen und Beugungen- das würde ich grundsätzlich vermeiden.
                    Also Korb von vorne drauf- festschrauben - fertig--löten vorher nicht vergessen
                    Viel Spaß beim hören
                    Hatsch

Kommentar

Lädt...
                    X