Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher - wer hilft mir bei der Simu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimbo
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2002
    • 123

    Neue Lautsprecher - wer hilft mir bei der Simu?

    Hallo,

    es ist mal wieder soweit, dass ein paar neue Lautsprecher in mein Hörzimmer Einzug halten sollen. Momentan spielen diese modifizierten Atlas Compact http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15199&page=3 eigentlich zu meiner vollen Zufriedenheit bei mir, von denen auch die Bassabteilung (2 x GF250) übernommen werden soll.
    Ich möchte jetzt aber einmal den B200 mit Hochtonunterstützung durch TL16H ausprobieren.
    Leider bin ich immer noch nicht so fit, dass ich diese Kombination (2x GF250 + B200 + TL16H) mit boxsim zu einer funktionierenden Box simulieren kann. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe bei der Entwicklung.
    Meine Idee wäre es, entweder die Weiche der Solitude als Grundlage zu nehmen und um den HT-Zweig für das TL16H zu werweitern, oder aber die Weicher der Solo20+TL16H durch den TT-Zweig mit den zwei GF250 zu ergänzen.
    Letzteres hab ich schonmal in boxsim eingegeben, bin mir aber nicht sicher, ob das was taugt....... (siehe Anhang)

    Da ich die Lautsprecher immer mal wieder mit verschiedenen Vollverstärkern betreibe - unter anderem auch mit Röhrenverstärkern - fällt eine Aktivierung des Bassabteils eigentlich aus, da ich keine Lust habe bei jedem Verstärkerwechsel auch nocht die Aktivweiche wieder neu einstellen zu müssen.

    Ebenfalls wäre es schön, gerade weil auch ab und an eine Röhre angeschlossen wird, wenn die Impendanz nicht -wie in meiner Simu- ganz so tief in den Keller rutschen würde.

    Optisch habe ich mir das ganze wie unten zu sehen vorgestellt. Zum einen weil das jetzige Bassabteil weiterverwendet werden soll und zum anderen, mir die klassische Optik alter Altec oder Klipschboxen eben gut gefällt.

    Mit diesem "Pflichtenheft" bin ich, wie oben schon beschrieben, überfordert und hoffe auf eure Unterstützung.

    Vielen Dank schonmal im Voraus dafür!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zimbo; 27.05.2010, 17:30.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Diese Kombination B200 und TL 16 H ist schwer zu simulieren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Richtig. Ohne Messequipment und das nötige Know-How ist das in Boxsim eher ein fröhliches Ratespiel.
      Ist Messequipment oder die Bereitschaft sich in die Materie einzuarbeiten vorhanden?
      Ansonsten würd ich's lassen, so hart es klingt...
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 27.05.2010, 22:04. Grund: Fehlerteufelteilaustreibung
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • zimbo
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2002
        • 123

        #4
        Hallo,

        dass das TL16H in Verbindung mit dem B200 schwierig zu simulieren ist, hatte ich auch schon gelesen, deswegen mein Gedanke für diesen Part auf den Bauvorschlag SOLO20 mit TL16H zurückzugreifen.
        Ich habe auch seit kurzem ein Messsystem, aber leider noch keine Gelegenheit gehabt mich damit auseinanderzusetzen. Beruf, zwei Jungs, eine Frau und ein Trainerjob lassen leider wenig Zeit fürs HiFi-Hobby........

        Hatte gehofft, dass das so in etwa funktioniert und ich ggf. dann im Laufe der Zeit mit der Messsoftware die Box optimieren kann.
        Vllt. bestünde ja auch die Möglichkeit die Boxen mal bei Visaton messen zu lassen . Nur ne "Grundlagenweiche" müsste halt schon sein, auf die man aufbauen kann.

        VG
        Sascha

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

          #5
          Nur ne "Grundlagenweiche" müsste halt schon sein, auf die man aufbauen kann.

          das glaube ich auch...

          chaomaniac,du scheintst doch ziemlich erfahrungen mit dem b200 zu haben (keine ironie!), könntest du vielleicht zimbo helfen eine basis zu entlarven?
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Das Problem ist hier definitiv nicht der B 200, sondern leider der TL 16 H.
            Da wäre Timo der bessere Ansprechpartner.
            Kaum zu simulieren ist dabei wohl die Einbausituation an der Gehäusekante, alleine schon wegen der Angabe der Treiberposition.
            Auch problematisch wird die Phasenlage bei einer relativ hohen Trennfrequenz zu simulieren sein, da hier schon ein relativ geringer Tiefenversatz des Hochtöners ausreicht, um Phasendrehungen im nicht mehr tolerierbaren Bereich zu provozieren.
            Insgesamt finde ich das Projekt als durchaus interessant, denn ich vermute, dass die breite Schallwand dem B 200 gut tun wird. Ich kenn ihn leider nur in der Visaton-Quasistandard-26 cm Schallwand. In dieser ist er weichentechnisch m.E. nicht unbedingt leicht zu bearbeiten.
            Wenn die Räumliche Distanz nicht so groß wäre und bei mir nicht in den nächsten Wochen ein Umzug anstehen würde, wär ich gern bereit mal auf einen Hausbesuch vorbei zu kommen, um von einem eventuell vorhandenen Prototypengehäuse ein Boxsim-Projekt einzumessen...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              ich habe versucht die weiche zu einfachen...
              der b200 war auch verpolt gegenüber den 250er...
              ich würde den tl16 am anfang ganz weglassen...
              wenn hörmangel eventuel nachträglich einsetzen.
              zimbo benutzt wahrscheinlich eine ältere variante von boxsim...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #8
                noch ein versuch ohne den tl16...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9437

                  #9
                  eigentlich kann ich optisch mit dieser kombination nichts anfangen, ich bin freund möglichst schmaler schallwände, ....

                  aber diese kombination wird sicher hervorragend klingen.

                  Simulieren ist bei dieser Kombination extrem schwierig. der TL16 macht bei der Trennfrequenz durch das Horn extreme Phasensprünge. Der B200 ist im Bereich oberhalb 4 kHz ebenfalls schwer zu simulieren.
                  hinzu kommt dass alle hohen Trennungen schwer zu simulieren sind.

                  Ich würde die Weiche ananlog der Solo 20 aufbauen, ohne den Hochpass, und die Trennung zwischen B200 und GF250 simulieren.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hi,

                    bei der Entwicklung der TwoAndOne haben wir auch mal probeweise den TL16H ab 12 kHz mit 12 dB/Oktave drübergepackt. Messtechnisch ist das zwar eine Verbesserung, gehörmäßig waren auch "mehr" Höhen da, es klang aber weniger aus einem Guss.

                    -> lieber deutlich tiefer trennen (z.B. 5-6 kHz) und den B200 oben wegfiltern.
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • zimbo
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2002
                      • 123

                      #11
                      Hallo,

                      erst mal vielen Dank für Eure Beiträge!
                      es scheint als hätte ich mir das -wie immer- leichter vorgestellt als es ist.
                      Ich dachte eben man könnte einfach den Bauvorschlag SOLO 20 mit TL 16 H nehmen und diesen um die beiden GF250 im Subbereich ergänzen. Von der Solitude ist auch immer die Rede, dass es sich um eine BB-Box mit Subwoofer handelt.

                      Zitat Visaton-HP: Aufgrund der tiefen Trennung handelt es sich bei der SOLITUDE praktisch um eine Breitbandbox mit Subwoofer.
                      Als Laie hab ich mir das halt so gedacht.......


                      @jama: Herzlichen Dank für deine Simus, aber ich hab halt die TL16H schon da und möchte die auch unbedingt einsetzen.

                      Ich werde auf jeden Fall das Gehäuse so aufbauen wie oben zu sehen und mal bei Visaton anfragen, ob die Möglichkeit besteht, dass sie mich mit der Weichenentwicklung unterstützen. Würde sogar den Weg nach Hahn mit den Kloppern auf mich nehmen......

                      Nur sollte eben bestimmt schonmal eine Weiche her, auf die man aufbauen kann.
                      was könnte man denn an der aus meinem ersten Beitrag verbessern?


                      Viele Grüße
                      Sascha

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        #12
                        ich würde es so versuchen...
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • zimbo
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2002
                          • 123

                          #13
                          Hallo,

                          da es ja im thread zur Solitude mit TL16H Neuigkeiten gibt, hab ich die Weiche, die von Sebastian feundlicherweise veröffentlicht wurde mal für mein projekt übernommen.

                          Zitat von Lebrichon
                          Das TL 16 H Horn sollte eigentlich direkt oberhalb / neben dem B 200 in einer Einkerbung sitzen. Das konnte jedoch vorerst nicht durchgeführt werden, da die Gehäuse bereits fertig aufgebaut und lackiert waren. Wir haben daher provisorisch das Horn an der Seite festgeklebt und so die Messungen durchgeführt.

                          Die Übernahmefrequenz liegt (wie auch bei den Solo-Erweiterungen) bei ca. 8000 Hz.

                          Wie in der Messung zu sehen ist, ist die Positionierung des TL 16 H sehr kritisch. Das beste Ergebnis bekamen wir mit 22mm Überstand der Vorderkante des Hornes zur Schallwand.

                          Im Anhang die Weichenschaltung und der Frequenzgang.

                          Gruß
                          Sebastian
                          Im Anhang findet ihr die aktualisierte boxsim-Datei. Was meint ihr, könnte man das so bauen?

                          VG
                          Sascha
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Hall0

                            Meine persönliche Meinung:
                            Der B200 spielt ja gerade bezüglich des Hochtonbereichs gegenüber anderen Breitband-Chassis seine Vorteile aus und jetzt soll dieser Bereich gekappt werden.
                            Ich bin kein "Fan" davon und jeder Breitbandfan würde mir Recht geben. Eine normale Solitude ist durch die Weiche schon mächtig aufgeblasen und ich finde "Manchmal ist weniger mehr".

                            Wie wäre denn ein Subwoofer und dazu eine Quattro (Materialschlacht , die viel zu wenig gebaut wird ).

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9437

                              #15
                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Der B200 spielt ja gerade bezüglich des Hochtonbereichs gegenüber anderen Breitband-Chassis seine Vorteile aus und jetzt soll dieser Bereich gekappt werden.

                              Ich bin kein "Fan" davon und jeder Breitbandfan würde mir Recht geben. Eine normale Solitude ist durch die Weiche schon mächtig aufgeblasen und ich finde "Manchmal ist weniger mehr".
                              der erste teil deines postes ist sicher korrekt, das ist aber kein argument dafür dass es nicht doch noch besser gehen wird.

                              Ich bin ebenfalls Breitbandfan und verstehe trotzdem die zweite aussage nicht, denn ich habe festegestellt, dass der B200 mit dem TL16 erheblich an brillianz und lebendigkeit gewinnt.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X