Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Friedemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    @Friedemann

    Hallo Friedemann,

    hier das Posting von KarlHeinz. Damit Du nicht so viel suchen mußt ;-)
    steht im www.audioavid.de
    der Film der LaserMessung ist in Bearbeitung, kommt in den nächsten Tagen.

    Gruß
    Klaus



    Hi Klaus,

    hier die versprochenen Parameter. Das das Qm so irre hoch ist, hatte der Klippel echte Problme den Strom bei der Resonanz zu messen, deshalb musste ein Shunt rein.

    Hier die Ergebnisse der Messung mit Laser:

    Re: 6.48 (Ich habe mit Gleichspannung 6.35 gemessen)
    Qm: 12
    Qe 0.44
    Qt 0.42
    SD 209
    VAS 61,5 l
    Cms 1.0
    Masse 32g
    BL 9.1
    Fs 27 Hz
    Ich habe das ganze noch mal mit Zusatzmasse gemessen, da kommt BL auf 9.25 und Masse 1 Gramm mehr.

    Um ganz sicher zu gehen, hab' ich noch einen MLSSA_messung gemacht, da lag BL knapp unter 9, Masse so 33g.

    Ich denke die Lasermessung treffen da die Mitte, vor allen Dingen weil MLSSA mit zu viel Hub misst und man somit den linearen Bereich schon verlassen hat.(Ja, kann man ändern, aber ich war zu faul)
    Bei der Klippel-Messung kann man die Verzerrungen sehen und dann den Pegel soweit einstellen bis sie im Rauschen verschwinden.

    Ich bitte daran zu denken, dass die Parameter ja nicht direkt, sondern nur von hinten durch die Brust ermittelt werden. Daher sind Schwankungen durchaus drin umd man sollte nicht mega-kritisch sein, weil man halt nie weiß, wie gemessen wurde.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    Klippel-Messung TIW 200 XS

    Vielen Dank, Klaus. Die Daten stimmen ja recht gut mit unseren Messungen überein (abgesehen vom Rdc), wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Messverfahren sind. Karl Heinz sagte mir heute am Telefon, dass er einen linearen Hub von +/- 10 mm gemessen hat. Auch das deckt sich sehr gut mit unserer Messung.

    Gruß

    Friedemann
    Admin

    Kommentar

    • KM
      KM
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2002
      • 118

      #3
      Abweichungen

      ohne Kommentar (wozu auch):

      Qm: 12 # 5,2
      Qe 0.44 # 0.36
      Qt 0.42 # 0,33
      VAS 61,5 l # 81 l
      Fs 27 Hz # 25 Hz

      Daten hinter dem # stammen aus einem bekannten Hobby+Hifi-Fachblatt für den Lautsprecherselbstbau.

      Da waren wohl die Katzen von Mr. Woofa vorher an den Chassis tätig!


      Klaus

      Kommentar

      • KM
        KM
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2002
        • 118

        #4
        Noch ein Nachtrag

        die TSP-Messungen am TIW200 von Klang und Ton liegen mit denen von Karl-Heinz fast identisch.


        Klaus

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo Klaus,

          da dass Chassis ja noch recht neu ist, wäre ich noch nicht bereit das mal zu schlachten.
          Mich würde aber mal Interessieren , wie der Name schon sagt TIW- > ob der 200er auch ein überstehenden Polkern hat. Der KH Fink oder Du wird es doch bestimmt schon wissen, Oder?
          Zu eurer Lasermessung, was soll die uns Zeigen? Das die Sicke sich verformt und Gegenphasig schwingt. Das wäre ja was wenn es nicht so ist? Zu gerne würde ich beide unterschiedlichen TSP- Versionen mal unter meiner Lupe nehmen.

          Hallo Friedemann!
          Das sich der lineare Hub ab +/-10mm krümmt sagt mir noch nichts. Wie, was, wurde gemessen?
          Meinst Du die B*L Kurve? Oder verlässt das Chassis die Symmetrie?
          Kann es sein das ihr uns was unterjubeln wollt? Ich kann nicht glauben das die 30mm hoch gewickelte Spule, sich Symmetrisch in dem Magnetfeld bewegt. Das glaube ich nicht. Wenn sich dass 20er Chassis bei +/-10mm Hub so gut verhält und nicht viel Klirrt, dass Du +/-15mm zulässt liege ich hier gleich auf dem Boden. Kann es sein das DU X-max meinst ?


          Mit freundlichen Grüßen
          Volker
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            @ KM: Ich meinte, dass die Klippel-Messung der TSPs von Karl Heinz mit unseren Daten ganz gut übereinstimmt:

            Fs: 27 Hz # 28 Hz
            Qm: 12 # 8,78
            Qe: 0.44 # 0,41
            Qt: 0.42 # 0,39
            VAS: 61,5 l # 58 l
            Mms: 32g # 33 g
            Bxl: 9,1 Tm # 9,1 Tm

            (Die Werte hinter dem"#" sind Visaton-Daten)

            @ Volker: Das mit den +/- 15 mm Hub ist natürlich falsch. Da war eine alte Messung falsch beschriftetworden und ich hab gar nicht darüber nachgedacht, dass man mit einer 30 mm langen Spule nicht einen halbwegs linearen Hub von 30 mm erreichen kann (die Angabe in dem obigen Beitrag habe ich schnell gelöscht, damit da keiner drauf reinfällt). Wir selbst geben ja in unseren Daten den max. Hub mit 25 mm (+/- 12,5 mm) an. Damit ist die mechanisch mögliche Auslenkung gemeint. Wenn die Klippel-Messung +/- 10 mm lineare Auslenkung ergibt, ist das schon ein hervorragender Wert für einen 20er.

            Der Polkern ist bündig mit der oberen Polplatte.

            Admin
            Admin

            Kommentar

            • KM
              KM
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2002
              • 118

              #7
              @Admin

              das sehe ich auch so. Die Frage ist, was in der abweichenden Messung für Chassis gemessen wurden. Waren das evtl. nur Exemplare aus Vorserien?

              Das ist mit einem Eton 7-375 vor etlichem Monaten auch mal passiert. Da waren die Werte von BT auch reichlich schneller veröffentlicht, aber auch leider stark abweichend. Die Frage ist dann, wem glaubt man! Wenn KT, KHF und Visaton übereinander paßt und einer abweicht.


              Klaus

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                HH hat für eine kurze Pressemitteilung ein Chassis aus der Vorserie bekommen, da die Serie noch nicht verfügbar war. Für den Test im nächsten Heft bekommen die auch ein Serienteil.

                Admin
                Admin

                Kommentar

                Lädt...
                X