Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Einbau des FRS 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antenne
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2003
    • 18

    Problem beim Einbau des FRS 8

    Hallo,

    für Experimentierzwecke am Basteltisch baue ich mir gerade eine Minibox mit dem FRS 8.

    Der Lautsprecher soll von vorne ins Gehäuse montiert werden. Die Schallwandöffnung ist so groß wie angegeben (73 mm). Da ich den Lautsprecher schon habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    Setzte ich den Lautsprecher von vorne in die Schallwandöffnung des Gehäuses, passt er zwar gut hinein, aber der Außenkorb mit den Befestigungslöchern liegt nicht auf der Holzoberfläche auf, sondern ist einige Millimeter höher, schwebt also praktisch in der Luft.

    Schuld daran ist eine etwas tiefer gelegene Kante die bis in einige Millimeter Abstand um den Lautsprecherkorb herum reicht und verhindert, das der Außenkorb auf der Holzoberfläche aufliegt.

    Wenn ich die Schrauben zur Befestigung festziehe, würden sich die Außenränder des Korbs nach unten verbiegen. Ist vielleicht nicht so toll.

    Wie kann ich das Teil am besten einbauen?
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Hi Antenne,

    Wie kann ich das Teil am besten einbauen?
    So lassen und festziehen wäre OK, sieht aber sch...e aus.

    Ich würde eine 45° Phase dranraspeln bis es passt. Das nächste Problem wäre dann die Dichtung. Da würde ich z.B. schmales Tesa-Molll nehmen und es auf das Chassis kleben.

    Von hinten eingebaut ist es auch nicht viel besser . . .
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27794

      #3
      Von hinten eingebaut soll den F-Gang verbiegen. So gelesen, ohne Gewähr!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4481

        #4
        Die beste Methode ist - wie Pico schon schrieb - von vorn mit der Raspel die Kante schrittweise brechen und immer probeweise das Chassis einsetzen, bis es passt. Es sollte keine sichtbare Undichtigkeit entstehen. Aber gasdicht muss es auf keinen Fall sein.
        Admin

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          oder kleine Beilagscheiben unter die Ohren legen die in der Dicke passen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27794

            #6
            Hört man dann besser?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Kleinstweich
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2006
              • 299

              #7
              Nur die Dicke hört damit besser

              Je nach Material kannst Du die Kanten des Schallwandausschnittes auch mit einem Teppichmesser abtragen, bis der Korb des FRS8 gerade so bündig passt. Die dann verbleibende Auflagefläche sollte für einen nahezu luftdichten Einbau ausreichen.
              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Alles klar Dicker?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27794

                  #9
                  Haha, ich bin zwar heute morgen erschrocken auf der Waage, aber etwas Übergewicht ist gesund, wie man jetzt weiß!. Dick ist das nicht.

                  Außerdem schrieb Kleinstweich die Dicke.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

                    #10
                    aber etwas Übergewicht ist gesund, wie man jetzt weiß!.

                    etwas OT:
                    da hab ich wohl eine vortzetsung vom universelle gesundheitzmagazin verpasst?

                    also, als wahre bohnestange, was mach ich dann?
                    die neue Ipunkt anschauen?
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • agossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.02.2008
                      • 326

                      #11
                      Hallo,

                      schau mal mein Projekt MiniQuadro

                      Da habe ich es mit einem Dremel gemacht, die Chassis sitzen perfekt satt und dicht drin.
                      Gruss
                      Andi

                      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                      Kommentar

                      • Antenne
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2003
                        • 18

                        #12
                        Hallo,

                        danke erstmal für die Tips.

                        Ne Raspel habe ich, Material ist MDF. Für die Dichtigkeit nehme ich meist Knetmasse. Die normale für den Sanitärbereich ist aber hellgrau. Ich glaube ich habe noch eine ganz kleine Menge Knetmasse in schwarz; die hab ich vor Jahren mal beim Mediamarkt in der Car-Musik-Einbau-Werkstatt bekommen. Bis jetzt weiß ich aber nicht, wo man solche noch bekommen könnte. Schwarz ist nämlich besser, weil das Gehäuse auch Schwarz wird und ich eventuell später doch nochmal den einen oder anderen Lautsprecher einbauen werde.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          die hab ich vor Jahren mal in der Car-Musik-Einbau-Werkstatt bekommen
                          Mit Sicherheit Knetoplast von Würth, super Dichtmasse!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27794

                            #14
                            Ja, kenne ich. Die hält u.a. die Schrauben auf dem Kreuzschlitzschraubendreher. dichtet Kabeldurchführung. Sollte immer im Haus sein.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Sollte immer im Haus sein.
                              Ja, universell für vieles Anwendbar.
                              Außerdem schrieb Kleinstweich die Dicke.
                              Alles klar, siehe unten, aber Vorsicht, wenns Dickerle sauer wird wenn man sich über sie lustig macht holt sie Ihre Freundin Cat Lee, die räumt dann auf mit der Wahrheit.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X