Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center auf Basis der Atlas Kompakt MKIII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firmthaler
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2002
    • 19

    Center auf Basis der Atlas Kompakt MKIII

    Hallo,

    Da ich nun endlich den Platz habe mir auch einen Center Aufzustellen würde ich mir gerne einen Center bauen wollen der Natürlich Perfekt zu meinen Atlas Kompakt MK III passt.
    Problem ist das er eine andere Form haben miss, eher ein Quader der mehr in die Tiefe geht, somit ist aber an der Front zu wenig Platz für alle LS Chassis, insbesondere dem Tieftöner.
    Ist es dennoch möglich einen Center zu auf Basis der Atlas Kompakt zu bauen der PErfekt klanglich zu ihnen passt, nur vielleicht im Tiefton abgespekt ist, diesen könnte ich ja im AV-Receiver auf die Hauptlautsprecher umleiten, sagen wir mal z.b. ab 80Hz.
    Ein 20er, oder 25er Chassis der TIW serie würde grad noch rein passen, dann würde sich auch das Volumen angenehm verringern.
    Gibt es sonst etwas zu beachten? Frequenzweiche, Gehäusevolumen, Anordnung der Chassis?

    Viele Grüße

    Christian
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    heir in diesem beitrag http://www.visaton.de/vb/showthread....t=atlas+center wurde ein center für die kompakt5 gebaut in dem je 1 gf200 rechts und links vom hoch/mittel/mittel-tiefton gebaut wurde. leider fehlen die bilder.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • Firmthaler
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2002
      • 19

      #3
      Danke für den Hinweis,
      So richti schlau werd ich daraus aber irgendwie leider nicht.
      Es fehlt mir irgendwie die angabe über Gehäusevolumen, und wie die Freqquenzweiche modifiziert werden muss.
      Ich denke für die dsm 25, 50, und den AL170 bleibt es einfach unverändert, aber wenn ich einen anderen Tieftöner einsetze könnte ich mir vorstellen das eben der Übergang vom TT zum AL170 angepasst werden muss.
      Evtl müssen auch die Hoch und Mitteltöner an den Pegel des kleineren TIW angepasst werden?

      Im Endeffekt möchte ich ein klangbild das sich dann nahtlos identisch in die Großen Atlas Compakt einfügt, lediglich im Tiefbassbereich etwas schlanker sein kann.

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        hast du dich mal mit Thomas62 in verbindung gesetzt? er kann dir bestimmt noch ein paar antworten geben.
        weiche wurde bestimmt von ihm im bass bereich mit boxsim angepasst.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        Lädt...
        X