Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TQWT-F.A.S.T. mit W170S-8 und FRS8M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf2105
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2010
    • 4

TQWT-F.A.S.T. mit W170S-8 und FRS8M

Hallo Leute,

ich bin Neuling im Selbstbau und hab mir als letztes die "Stella Light" gebaut. Die ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie gefällt mir das System des Bassreflex nicht. Der klingt mir zu dumpf und nicht knackig genug.

Daher hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Da mir meine Needles (mit Dayton-Chassis) sehr gut im Klang gefallen, dachte ich daran, den W170S-8 in ein TQWT-Gehäuse zu verpacken. Im befreundeten Forum hab ich mir einfach mal ein Gehäuse berechnet, abgestimmt auf 50Hz und und einem Volumen von 45 Liter. Diesen Schuhkarton lasse ich dann unberührt und möchte oben drauf ein zusätzliches Gehäuse für den BB (FRS8M) bauen, mit ca. 0,8 Liter Inhalt. In den rückwertigen Teil möchte ich dann die Weiche legen. Die Gesamtaußenmaße betragen dann 105 x 23,2 x 30,6 cm (16er MDF).

Nun hab ich das ganze Spiel in BoxSim aufgebaut, simuliert und optimieren lassen und frage mich nun, ob die Frequenzkurve so aussieht, dass das System einen einigermaßen erträglichen Klang ergibt, wegen den Buckeln bei 60, 2.000-4.000 und bei 10.000 Hz. Wichtig ist mir kein Tiefbass, nur schön knackig und trocken soll er sein. Lieber wär mir auch ein angenehmer Mitteltonbereich und keine "klirrenden" Höhen wie bspw bei Canton oft zu hören.

Dazu würde ich mal gerne eure Meinungen wissen und wenn's geht auch konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Gruß
    Ralf

• zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

Hi Ralf,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich TQWTs nur sehr bedingt mit Boxsim simulieren lassen. Ich habe das letztes Jahr mit meiner Conrad Beginner versucht.

Laut Boxsim war meine Box im Bass ziemlich linear. Du hast in Deiner Simu eine Überhöhung im Bereich 60 Hz. In der Realität wird diese Überhöung aller Wahrscheinlichkeit noch heftiger ausfallen.

Zudem wird der W170 dank der TQWT auch erheblich tiefer spielen.

Mein Vorschlag wäre, den TT bei ca. 200 Hz aus dem Spiel zu nehmen und ggf. den Pegel mit Hilfe eines Spannungsteilers an den FRS8 anzugleichen.

Falls Du Lust und interesse hast, kannst Du Dir ja den Thread zur Beginner im diy-hifi-forum durchlesen: http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=798

Wie Du hier im Forum evtl. schon gelesen hast, wird von dort auch ein Lautsprecher-Contest organisiert. Vielleicht hast Du ja Lust, mit Deiner Eigenentwicklung daran teilzunehmen. Ich habe das im letzten Jahr getan und sehr viel über meine Box und den Boxenbau allgemein gelernt. Es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße

zeppi
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Ralf2105
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2010
      • 4

Hallo Zeppi,

sicherlich, ich denke mal, dass die Box mehr Dampf bietet, als BoxSim das simulieren kann. Wenn ich nun hin gehe und den Reflexkanal ein wenig dämme, flacht auch die Kurve im Tiefton ab. Also wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich das einfach mal ausprobiere und dann entscheide, ob mir das nun gefällt oder halt nicht.

Gruß
      Ralf

Kommentar

Lädt...
      X