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Ein paar Fragen zu Car-Hifi

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  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

    Ein paar Fragen zu Car-Hifi

    Hallo....... mal ein paar Fragen bzgl. Car-Hifi.

    Hat jemand schon einmal den Hochtöner "CP 13" getestet und kann eine Aussage über die Qualität machen? Bisher kenne ich nur die CT25 (glaub ich in der früheren Version unter dem Namen "CC25"), gefiel mir sehr gut. Die CP13 finde ich reizvoll wegen der geringen Größe, aber bei "13mm Polycarbonatkalotte" kommen mir so Assoziationen zu der (nicht wirklich prickelnden) DTW72. Da es um einen Polo 6N geht, der im Armaturenbrett 10cm Chassis-Öffnungen hat, könnte man auch dort Hifi-Kalotten (verdeckt) einbauen......... Dummerweise ist der Polo ja nun kein so gigantisches Auto, dass man die Chassis weit nach vorne setzen könnte.......

    2.) Sind Heck-Systeme generell Pflicht? MrWoofa schreibt auf seiner HP, für eine ordentliche Bühne sei es essentiell, hinten KEINE Systeme einzubauen. Wie ist sowas allgemein zu bewerten? Ist es eher dann sinnvoll, wenn auch hinten oft Leute mitfahren? Passiert bei mir nämlich eher selten bis nie. Hätte auch den Vorteil, dass ich die eh knappen Finanzen für bessere Frontsysteme einsetzen könnte....... dachte da z.B. an 2xW130S oder 1x W170S pro Seite in Doorboards, und CT25 oder DSM25FFL (ja ich steh auf den Klang) als Hochtöner.

    3.) Sind Tiefbässe im Auto, ähnlich wie im normalen Hörraum, nicht ortbar? Ich hatte immer den Eindruck, dass ein Subwoofer im Kofferraum ortbar ist, wenn man ansonsten nur die Frontsysteme laufen hat...... ist das generell so, oder war die von mir verwendete Tennung einfach nicht ausreichend tief (80Hz....)?
  • wickie
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2002
    • 89

    #2
    Kommt darauf an was du willst.

    Bist du Purist und willst guten Stereoeffekt mit guter Ortbarkeit der Töne, dann dürfen hinten wirklich keine Boxen rein.

    Wenns einfach nur ordentliche Beschallung sein soll, dann muss hinten was rein, dann ergibt sich eine Art Raumklangeffekt und du sitzt mitten drin (im Auto ist mir diese Variante lieber).

    Wenn der Sub im Kofferaum ortbar ist, dann stimmt entweder was mit der Sub-Weiche nicht, oder du hörst einfach nur das Scheppern diverser Einbauteile in der Kofferaumgegend (z.B. das Dröhnen der Hutablage (obwohl Hüte in Autos ja nix verloren haben).

    Kommentar

    • Bucho
      Registrierter Benutzer
      • 21.04.2003
      • 109

      #3
      _
      Ortbar im eignentlichen Sinne ist er nicht. Aber man merkt bei bewegen des Kopfes sehr wohl woher der Druck kommt (hört man nach hinten merkt man das Mehr an Druck). Das wird sich egal bei welcher Trennung nie verhindern lassen, ein Bass der im Kofferraum liegt kann nie vortäuschen vor der Motorhaube zu stehen.

      Gruss, BUcho

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

        #4
        Hallo,

        Wenn man ne normale Berieseung will, und / oder hinten öfter welche mitfahren, kann ein Hecksystem (Koaxe auf der Ablage, übers Radio getrieben) sinnvoll sein.

        Vorne auf jeden Fall mehr Geld ausgeben!

        Die CT/CF empfinde ich als nervig, aber wenn die DSM gefällt, warum nicht?

        Ein Sub ist nicht unbedingt hinten ortbar, durch eine steile Trennung (24dB oder so) läßt sich bei Problemen das gröbste vermeiden. Meine beiden 30er laufen über die 12dB-Weiche des Rockford-Verstärkers. TrennFQ ca. 60-70Hz.

        Bei meinem Kumpel Olli (siehe AstraF unter Car-HiFi) waren die beiden 38er stark hinten ortbar, und ehrlich gesagt ziemlich träge. Hat jetzt das große Clarion-Radio (DRZ 928 R ) und dann haben wir mit der Laufzeitkorrektur das Frontsystem verzögert, war schon besser. (Man gibt da einfach die Entfernung in m ein) Dann haben wir für den Sub noch größere Entfernungen angegeben, glaube ist jetzt bei 3,80m hinter Ohr eingestellt. baß kommt präzise auf den Punkt, und solange es noch so leise ist, das hinten nix rappelt, ist er absolut nicht ortbar.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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