Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 251, 3 mal Front mit Center im Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EdOg
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2010
    • 1

    VOX 251, 3 mal Front mit Center im Heimkino

    Hallo,

    hab mich hier registriert nachdem ich schon mal ab und zu mitgelesen habe.

    Ich habe nun die Möglichkeit mir ein Heimkino einzurichten und möchte da vorhandenes weiternutzen bzw. ergänzen.
    Vorhanden sind zwei VOX250 (der Vorgänger der VOX251 ! also noch ohne den AL 130) und eine VOX 251 Center.
    Nun möchte ich die beiden 250er zu 251 event. auch 252er umrüsten, allerdings möchte ich die seitlichen Lautsprecher auch so flach bauen wie den Center um möglichst platzsparend die Teile hinter die Leinwand zu bringen.
    Meine Frage betrifft jetzt die Frequenzweiche.
    Im Bauvorschläge-Archiv hier hätten die 251er Voxen dieselbe FW als Center und Stereo Version. Ist das so richtig od. eher einer Wartungsfehler im Archiv ?
    Immerhin haben die Nachfolger der 251 unterschiedliche FW .
    Sind diese Unterschiede nur auf die Tatsache zurückzuführen das der TT beim Center nicht seitlich abstrahlt sondern direkt oder auch weil die Mittel-Hochtoneinheit beim Center auf einer "unendlichen" Schallwand sitzen ?

    Im Prinzip geht es mir darum ob ich 3 Vox 251/252 als Frontsystem als Center ausführen kann? Würde dann aber für die seitlichen Lautsprecher die MT/HT-Einheit nach innen rücken und nicht in der Mitte belassen.
    Hoffe das einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben und möchte noch ergänzen das ich mich mit Frequenzweichenbestückungen so gar nicht auskenne. (also ich weiß was drauf ist, aber nicht warum gerade das drauf ist ..,)
    Danke, Eddie
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27637

    #2
    Ich weiß, was du meinst. Aber du solltest mal Visaton direkt anschreiben. Zumal das "Vergangenheitsbewältigung" ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #3
      Hi,

      VOX wandnah funktioniert in der Regel nicht so gut. Habe auch den VOX 252 Center wandnah gestellt und lasse ihn deshalb "Small" laufen, d.h. ich lass ihn unterhalb 80 Hz mit 12 dB/Oktave "auslaufen". Das könntest du mit allen drei VOX-Centern auch machen, falls der Bass wummrig wird. Ein Kollege hier im Forum hat das mal ausprobiert und nach ausgiebigem Testen wieder auf die normale Version zurück gebaut (Center-VOX -> Stand-VOX).
      Kein Plan!

      Kommentar

      Lädt...
      X