Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett: BR aus dem Gehäuse ragend möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moehre
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 68

Quintett: BR aus dem Gehäuse ragend möglich?

Hallöle!

In der Hoffnung, eine nicht zu doofe Frage zu stellen:

Ich möchte die Quintett bauen, habe aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten und Erfahrungen beim Gehäusebau. Daher wollte ich einen Gehäusebausatz bei Speaker Space ordern und den zusammensetzen.

Aus optischen Gründen fände ich eine etwas "verrundete" Form aber schöner und hatte die Idee, an den Seitenwänden einfach mit Biegesperrholz eine Verrundung anzusetzen, die von der Schallwand beginnend sich hinter der Rückwand an einem etwas schmaleren Brett trifft (grade so breit, daß es für das BR Rohr reicht). Den Zwischenraum zu den "normalen" Gehäusewänden könnte man dann z.B. Brutal mit Bauschaum ausschäumen

Durch diese optische Modifikation würde das BR Rohr aber ein paar cm aus dem eigentlichen (normalen) Gehäuse rausragen! Muss ich hier eine andere Länge des BR Rohrs beachten oder macht das nichts aus bei der Abstimmung?

Ich hoffe, daß ich das einigermassen verständlich wiedergeben konnte, was mir da im Kopf rumschwirrt ...

Gruss
    Moehre
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Es sieht nicht gut aus, hat aber die gleiche Wirkung. Wie wäre es mit einem gekrümmten Rohr innen?

Das mit dem Bauschaum ist akustisch schlecht, dann lieber Sand einfüllen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Moehre
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 68

@walwal: huch, auch schon so früh am Rechner

Danke schonmal für die Antwort; ich war mir nicht sicher, ob das was aussmacht mit dem BR Rohr. Mit Sand befüllen wäre akustisch natürlich besser, aber die "normalen" Quintett konnte man schon kaum heben; wenn da noch zusätzlich Sand ein den Seiten eingefüllt wird, braucht man einen Kran, um die zu verstellen

Gruss
      Moehre

Kommentar

Lädt...
      X