Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner unter Tieftöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt2000
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2010
    • 2

Hochtöner unter Tieftöner

Liebes Forum,

momentan baue ich an einem alten Intertechnik Bausatz Seas MS2MK2, den es nicht mehr im Programm gibt. Den Nachfolger gibt es noch, er hat das gleiche Prinzip

https://ssl.intertechnik.de/Lautspre...216,52518.html

Laut dem Original ist der Hochtöner unter dem Tieftöner plaziert. Also (von unten nach oben) Bassreflex-Tunnel, HOCHtöner und dann TIEFtöner.
    Da ich die Boxen eher tief plazieren werde (auf einem relativ tiefen Sideboard) würde ich gerne klassisch den Tieftöner über dem Tunnel plazieren, also umgekehrt.

Muss ich bei der klassischen Anordung und Missachtung der vorgeschlagenen Abfolge irgendwelche Klangeinbußen befürchten? Der Tieftöner wäre dann näher am Reflextunnel, aber ich bin nicht sicher ob nicht das Volumen entscheidend ist und ich den Lautsprecher (sollte ich doch einmal den Hochtöner unter dem Tieftöner haben wollen) auch einfach umdrehen kann??

Danke für den ein oder anderen Tipp
    Kurt
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

Hallo,

stell doch die Box einfach auf den Kopf, klanglich ist da keine Einbusse zu befürchten
    Gruss
    Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Kurt2000
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2010
      • 2

Hi Andi,

erstmal danke! Ich habe die Boxen noch nicht fertig, also Umdrehen kann ich sie noch nicht, aber jetzt beim Verleimen muss ich natürlich wissen, was ich möchte
      Habe ich Dich richtig verstanden? Es ist völlig egal, was oben ist, auch wenn der Bassreflex-Tunnel dann entsprechend nicht mehr unter dem Hochtöner wäre, sondern unter dem Tieftöner.
      Ich dachte nur an irgendwelche akustischen Änderungen, weil bei meinem (alten MS2) Bausatz auch noch ein Zwischenbrett zwischen Hochtöner und Tieftöner ist

http://www.dsecomputers.de/documents...1348075_3.html

Aber vermutlich ist das nur eine Verstärkung und es ist egal, wo der Tieftöner sitzt?

Beste Grüße
      Kurt

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28089

Die Änderungen sind minimal. Theoretisch ist es besser, den Kanal weiter weg vom TMT zu machen. Ich würde den Kanal nach hinten ausleiten, was Vorteile hat. Die Box muss dann mindestens 5-10 cm Abstand zur Wand haben.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

Hi Kurt2000,

wenn der Hochtöner unter dem Bass angeordnet ist, dann ist der Weg des Hochtöners zu Deinem Ohr etwas länger als wäre er oben angebracht. Ebenso ist der Weg des oben angebrachten Tieftöners kürzer als wenn er unten säße. Das resultiert in einer Wegdifferenz von z.B. 2 cm, das entspräche bei einer Trennfrequenz von 3000 Hz etwa 63° und ist nicht zu vernachlässigen.

Bei "normalen" Boxen ist das vertikale Abstrahlverhalten aus genau diesem Grund nicht symmetrisch: 10° nach oben hört sie sich anders an als 10° nach unten, also auch hier ist ein Vertauschen der Chassispositionen nicht rückwirkungsfrei.

Der Theo hat die MS2 mal für jemanden gebaut der sie bei ihm gehört hat aber nachher total unzufrieden mit der Box war. Bei einem Hausbesuch stellte sich dann heraus, dass er sie "falsch" herum aufgestellt hatte, mit dem Hochtöner nach oben "weil das immer so ist".

Nach Umdrehen der Box war er dann glücklich . . .
          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

hi pico

wenn der Hochtöner unter dem Bass angeordnet ist, dann ist der Weg des Hochtöners zu Deinem Ohr etwas länger als wäre er oben angebracht

das stimmt aber nur wenn der tweeter niedriger ist als das ohr...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi jama,

das stimmt aber nur wenn der tweeter niedriger ist als das ohr...
              Stimmt (und ich dachte ich wäre hier der Korinthenkacker )
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

viele kleine details machen grosse flüsse und perfekte audio anlage...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                X