Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB208/H als Vollhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fibbser
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2010
    • 1

    MB208/H als Vollhorn

    Hallo Leute,

    dies ist mein erster Post, ich möchte mich ganz kurz vorstellen

    Mein Name ist Volker, 46, aus der Pfalz.
    Mit Musik bin ich Ende der 70er so richtig in Berührung gekommen.
    Meist bei den bei uns ansässigen Amis und ihren HiFi.Geräten aus dem PX.
    Das hat mich auch irgendwie nachhaltig beeindruckt


    Zu meiner Frage:
    Hintergrund ist, ich betreibe ein Pärchen MB208 in Verbindung mit einem 18" Frontloaded Horn. Beides bildet imho schon eine wirklich gute Einheit.
    Der momentane Hörraum ist allerdings nur runde 12m² groß; in (hoffentlich) absehbarer Zeit, angedacht ist Sommer ´2011, wird er sich auf ca. 35m²+ vergrößern.

    Neben einer weiteren Basserweiterung schwebt mir vor, die BG20 und auch das HTH erstmal bei zu behalten (ich mag die BG20 wirklich sehr).

    Ich würde die MBs allerdings gerne zu einem FL-MHTH umbauen.
    Ich denke hier an eine Konstruktion aka http://speakerplans.com/index.php?id=mt102

    Allerdings sind hier zwei 10"er verbaut.


    Frage(n):
    Gehenwir mal davon aus, ich verkleinere die Maße des Horns um den faktor der geringeren Membranfläche:
    1. Bleibt die untere Grenzfrequenz, die das Horn laden kann, oder muss ich

    2. die Länge des Horns entsprechend verlängern, um wieder auf die gleiche Grenzfrequenz zu kommen?

    3. Wie müsste die Rückkammer für die zwei BGs berechnet sein?



    Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich finde die MB208 für meinen Einsatzbereich wirklich gelungen.

    Ich freue mich auf Antworten und Ideen
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

    #2
    keine ahnung welchen anspruch du hast. Kannst du Lautsprecher entwickeln oder hast du bisher hauptsächlich bekannte Entwicklungen aufgebaut?

    Die untere Grenzfrequenz wird sich selbstverständlich verschieben, wenn du das Horn skalierst. Das HTH 8.7 ist viel zu schwach für horngeladene Mitteltöner. Ohne aufwendigstes Phaseplugdesign muss die Trennfrequenz recht tief liegen, wir reden hier von maximal 1.5kHz, besser wäre sogar ein 1.4" Treiber an einem großen Horn und eine Trennung um 1kHz. Das ist aber wieder eine ganz andere Konstruktion.

    Die MB208H ist bereits eine recht kritische Geschichte. Wenn du hier noch Schallführungen im Mittelton einsetzten willst, wird es endgültig "komisch". Wie immer bei Lautsprechern wird schon irgendwas rauskommen und nach 6 Wochen sägen, leimen und spachteln finden das die meisten dann auch ganz gut, eine im technischen sinne "gute" Lautsprecherbox wirds aber prinzipbedingt nicht.


    PS: Bei Speakerplans ist ein CP800 angegeben. Ein ausgewachsener 2" Treiber!

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 878

      #3
      Ich stimme fabi in allen Punkten zu.
      Wenn du es trotzdem versuchen willst, würde ich mich am Mivoc Top orientieren.
      Es ist für zwei 8"er und wird dort gerade gebaut:
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=18182
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      Lädt...
      X