Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

369 Liter Sub mit 2 x W300S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schinski
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2010
    • 6

    369 Liter Sub mit 2 x W300S

    Abend,

    hab mir letzte Woche Boxsim runtergeladen und einfach mal drauf los getestet.

    Vorhanden sind die W300S Chassis sowie ein Mivoc AM 120, welches ich noch nicht in die Simulation mit einbezogen habe.

    Wenn mal einer von euch drüberschauen könnte, ob da alles so in Ordnung ist.

    Gruß Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Rotel_RA-980BX
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2009
    • 116

    #2
    Hallo Schinski,

    ich würde ja zu 2 einzelnen Gehäusen tendieren.
    "Das hat mehrere Vorteile"

    - geringere Anregung der Raummoden
    - leichter zu transportieren, bzw. umzustellen
    - usw.



    MfG


    Rotel_RA-980BX

    Kommentar

    • kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

      #3
      Hi,

      wenn Dir 200 Liter auch reichen würden, guck doch mal hier:

      Klick mich!
      Gruß, Thomas

      Kommentar

      • Schinski
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2010
        • 6

        #4
        @Rotel_RA-980BX,

        den Gedanken mit 2 Subs hatte ich auch schon. Hab aber leider nur noch 2 Ecken im Raum frei, wo diese dann ihren Platz finden müssten, was im Bezug auf die angesprochenen Raummoden nicht besonders zuträglich ist. Und, wenn ich den Sub so baue wie er simuliert wurde sind die Schallaustrittsquellen 220cm auseinander, beide Volumen mittig getrennt und stehen nicht in einer Ecke sondern ragen jeweils 50cm neben meiner Couch heraus, hinter der das ganze seinen Platz finden soll.

        @kampf-keks,

        echt nettes Teil! War am überlegen den zu bauen, aber in dem Raum den ich hier habe (mit Schräge) find ich einfach keinen geeigneten Platz. Ausserdem will ich noch nen Tick tiefer. Leg mal die Projekte übereinander, über das Volumen geht da schon bissel mehr Tiefgang!
        Zuletzt geändert von Schinski; 23.04.2010, 11:21.

        Kommentar

        • Schinski
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2010
          • 6

          #5
          Hab gerade bemerkt, dass das Projekt ja das Falsche ist!!! Hier die richtige Datei.
          Wenn mir jemand mein Mivoc AM 120 mit einbeziehen könnte, wäre das echt super. Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse!
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • kampf-keks
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 399

            #6
            @kampf-keks,

            echt nettes Teil! War am überlegen den zu bauen, aber in dem Raum den ich hier habe (mit Schräge) find ich einfach keinen geeigneten Platz. Ausserdem will ich noch nen Tick tiefer. Leg mal die Projekte übereinander, über das Volumen geht da schon bissel mehr Tiefgang!
            Ich hab mir das Projekt noch nicht angucken können, aber wenn Du was 2,2 Meter langes hinter die Couch packen kannst, passt denn nicht auch der TL?
            Gruß, Thomas

            Kommentar

            • Schinski
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2010
              • 6

              #7
              Der ist mit 56 cm nen Tick zu Tief. Ich kann höchstens 30 cm opfern, sonst kommt die Couch zu weit in den Raum.

              Gruß Sebastian

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #8
                Noch mal von mir der zarte Hinweis, dass im Tiefton eine Simu nicht der Realität entspricht! Daher ist auch eine Simu mit dem Sub-Modul sinnlos. Bau (am besten 2) Sub, stelle sie auf, wo es möglich ist und teste mit Sinustönen oder messe es. Danach mit dem Modul anpassen (Korrektur: sehe gerade, das kann das Modul nicht, es hat eine feste Anhebung bei 30 Hz, wieviel und mit welcher Steilheit, weiß ich nicht, besser wäre ein einstellbares Modul) oder den BR-Kanal optimieren oder verschließen.

                Es könnte auch sein, dass die Subs ortbar sind, weil sie zu nah am Hörplatz sind. So was hatte ich mal getestet und verworfen. Schon deswegen 2 getrennte bauen, die beweglich sind.

                Übrigens ist deine 24 Hz-Abstimmung so tief, dass sie fast wirkungslos ist.
                Zuletzt geändert von walwal; 24.04.2010, 08:19.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  moin, ich würde auch 2 150l gehäuse bauen http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w300s_4.html und die kannst ja auch hinter deinem sofa testen und wenn gut dann gut, oder mal einen woanders aufstellen.
                  ich würde auch nicht ein modul verwenden wo nur eine feste anhebung von 6db bei 30hz verbaut ist. da gibt es besseres mit einstellmöglichkeiten oder 2 kanalendstufe mit aktivweiche.
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • Schinski
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2010
                    • 6

                    #10
                    Erstmal danke für die Tips!

                    Mittlerweile ist es ein, ich nenns mal Sub W-30.95 geworden. Hab mal erst einen gebaut um zu sehen wie er klingt und ich muss sagen ich brauch eigentlich keinen 2ten. Der Bass ist schön druckvoll, aber nicht zu aufdringlich. Wenn auch bis jetzt nur gehobene Zimmerlautstärke machbar war, bin ich persönlich voll und ganz zufrieden! Abgestimmt ist er auf 32 Hz, Maße sind 45x55x50.

                    Aber jetzt mal was anderes, kan mir jemand nen Tipp geben wo ich Rotkirsche Furnier/Dekor bekomme? Hab jetzt ne halbe Std. das inet durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden.

                    Gruß Sebastian

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #11
                      Was ist denn Rotkirsche? Wobei ich nicht die Früchte meine.

                      Ich kenne nur Kirschbaum, den man (rot) beizen kann.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

                        #12
                        Mittlerweile ist es ein, ich nenns mal Sub W-30.95 geworden. Hab mal erst einen gebaut um zu sehen wie er klingt und ich muss sagen ich brauch eigentlich keinen 2ten.
                        Na, dann bau trotzdem mal nen zweiten. Ich baue mich irgendwann auch noch einen, sonst sieht's ja unsymmetrisch aus

                        Zeig doch mal her, die Kiste!
                        Gruß, Thomas

                        Kommentar

                        • Schinski
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2010
                          • 6

                          #13
                          So mittlerweile sinds dann doch 2 von denen hier geworden! Schlicht und einfach, aber für meine Belange vollkommen ausreichend.

                          Gruß Sebastian
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X