Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S/8 in Zweiwegkombi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    W200S/8 in Zweiwegkombi?

    Hallo allerseits,

    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Mein Kollege hat ein paar historische (ca 30 Jahre alte), hochwertig verarbeitete Standlautsprecher "englischen" zuschnitts, die ihm in mehrfacher Hinsicht ans Herz gewachsen sind, deren 20cm- Tieftöner jedoch hin und auch derzeit nicht reconebar sind. Es sind klassische Zweiweger mit etwas über 2kHz Trennfrequenz, der Originaltieftöner besaß einen weichen Rolloff und ist daher sehr flach getrennt.
    Mich würde (der Nachteile voll bewusst) reizen, dieses Konzept und damit den sicherlich recht eigenen Charakter der Konstruktion aufrechtzuerhalten, und habe daher nach parameterähnlichen Tieftönern mit zudem nicht allzu heftigem "Hartmembran-Rolloff" gesucht, und bin zu meinem Erstaunen beim W200S gelandet (auch im internationalen Vergleich- Die Klasse der alten PP-20er ist wohl ausgestorben?) .
    Frage in die Runde: Hat schon jemand den 200S auf 2kHz "geprügelt"? Die Simu sieht nicht mal soo schlecht aus, finde ich.

    Gruß, Christian
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

    #2
    in der "scala" ist der w200s als zwei weger verbaut...
    (schon mehrmals hier diskutiert worden...)
    Sei nicht so schüchtern und zeigt deinen simu.

    http://www.wlm-loudspeakers.com/LaSc...%20Deutsch.pdf
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Simu gibts heut Abend, ist aber einfach eine Standbox, 26cm breit, mit 3mH/parallel 82Ohm und 6,8µF vor dem W200S, dies ist die originale KEF- B200G-Beschaltung. Die ich natürlich ggf. ändern werde. Der Hochtöner dazu ist ein echter Exot (folglich nicht simulierbar im Moment), mit jedoch ca. 900Hz fs und schon mal ganz gutem Auftritt hier bei mir im Wohnzimmer mit dem ATB
      Ich habe jetzt schonmal zwei W200S bestellt, die Sache wird probiert. Wenns Müll wird, gibts nen Dreiweger.

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • Hatsch
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2005
        • 58

        #4
        Hi,
        ich hatte ein ähnliches Problem- alte KS Boxen mit defekten Lautsprechern. Da ich noch ein paar alte W200S und DTWs hatte, habe ich etwas gebastelt. Geht sicher noch besser abgestimmt, aber mir waren die Gehäuse zum Wegwerfen zu schade.
        Grüße
        Hatsch
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X