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Stella light und Car Hifi

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  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    Stella light und Car Hifi

    Hallo,
    als ich heute mal wieder mit meinem Auto fuhr und mich über den miserablen Klang ärgerte ( Es ist ein VW Vento mit einer Standard Low Budget Low-FI Austattung), kam mir die Idee das eine Stella Light, doch eigentlich eine gute "kostet fasst nichts" Lösung für das Auto wäre.

    Vorne in das Armaturenbrett die FRS-8 und in die Hutablage die W170S , wäre dann geschlossen mit viel Volumen ca 500l /2 wenn er leer ist . ^.^

    Meine Frage ist würde das jetzt sinn machen bzw Klingen bzw, ist es überhaupt machbar, da jaschon ein gewisse räumliche Trennung zwischen den BB und den TT ist
    Theoretisch müsste sich ja ein gewisser Loudness-Effekt einschleichen, durch die Fenster.

    Der Anspruch ist übrigens das Radio bzw Hörspiele genießen zu können und ab und zu mal auch mp3s von irgendeinem Mitfahrer (meist ohne hochton Qualitäten)
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9753

    #2
    jetzt nicht falsch verstehen, die stella macht für mich einen hervorragenden eindruck und ich war erstaunt was da so rauskommt, allerdings nur richtig im raum aufgestellt, breitbänder ausgerichtet auf den hörer und im raum das stereodreieck eingehalten.

    diese bauraumbedingung hast du im fahrzeug nicht. ich weiß von was ich rede, ich bin entwickler in der autoindustrie und suche ständig nach neuen platzierungsmöglichkeiten für eine neuartige und gutklingende soundanlage, im speziellen sollten die breitbänder möglichst weit außen platziert sein, das problem, das ideale stereodreieck ist weder am fahrer noch beim beifahrer sondern irgendwo dazwischen. dann ist da noch die ausrichtung zum hörer, soll ich die bb zum fahrer ausrichten oder zum beifahrer hin, durch die kurzen hörabstände wird man immer zum kompromiss gezwungen und schon scheidet ein breitbänder im fahrzeug aus.

    die besten anlagen werden in drei wege ausgeführt, ein breitbänder oder tmt für frequenzen von 200 bis 3 khz, drüber ein hochtöner auf den fahrer ausgerichtet, mit subwoofer drunter

    die ausrichtung der tmt oder breitbänder sollte ebenfalls zum hörer zeigen und ecke a-säule, cockpit, scheibe angeordet werden. subwoofer ist fast egal wo man diesen platziert. ich würde aber immer zwei im fahrzeug einsetzen, denn immer symmetrisch. typische platzierung in der türen, oder in den seitentüren hinten der im kofferraum, nur dann tiefere trennung.

    aber es gibt hier sicher bessere entwickler als mich die dir das bestätigen werden.

    fazit: stella im auto geht nicht wegen der platzierung und ausrichtung des breitbänders im fahrzeug.

    gruß timo

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    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1063

      #3
      ich selber habe in der vergangenheit einen golf 3 2 türer und einen golf 3 variant gefahren.
      ich hatte in beiden vorne ein 3 wege system (nicht visaton) verbaut.
      das bestand aus einem 2 wege 10cm coaxillautsprecher für hoch mittelton im amaturenbrett und einem 16,5cm din bass in der tür.
      ich war damit sehr zufrieden nur der bass war nicht sehr gut was bauart bedingt in golf 3/vento türen so ist.
      das habe ich mit einem 25cm bass in cb im kofferraum gelößt und das ganze bei 80 hz getrennt.
      das was du vor hast kann ich nicht empfelen. die w170s werden in dem großen volumen nicht viel können und schnell an ihrer grenze sein.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

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      • Gast-Avatar
        zxl

        #4
        Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Zwei-Wege System mit einem Breitbänder im Fahrzeug funktioniert. Besser gesagt, wir haben sowas mal getestet und für gut befunden
        Allerdings ist die Stella Weiche hier auf keinen Fall anwendbar, und von Lautsprechern auf der Hutablage würde ich die Finger lassen. Das kann bei einem Unfall und nicht vernünftig gesicherter Ablage ganz schön ins Auge gehn (im wahrsten Sinne des Wortes).
        Zusätzlich hat man die "Problematik" von Breitbändern der stärkeren Bündelung, so dass diese doch gut ausgerichtet werden sollten, oder zumindest im Winkel (falls eine Abstrahlung über die Scheibe in Form einer Reflexion geschieht) variiert und getestet werden müssen.
        Die unterschiedlichen Abstände zum Ohr kann man mittels Laufzeitkorrektur in den Griff bekommen. Die etwas hochwertigeren Radios (Neudeutsch Head-Units) haben das meist integriert.
        Allerdings gibt es auch sehr große Probleme der Basswiedergabe bei Anbringung der Lautsprecher in der Tür, da einerseits die Türe selbst ein katastrophales Volumen, andererseits eine absolut unglückliche Schallwand von sich aus zur Verfügung stellt. Zusätzlich sorgt die Türverkleidung für eine sehr große Schallabstrahlung. Ich habe früher mal Messungen mittels akustischer Kamera und Laservibrometer an der Türverkleidung eines 3er BMW gemacht (E9x Reihe). Hier sitzt nur ein 10cm Lautsprecher dahinter (>200Hz), welcher derart die Verkleidung zum Schwingen brachte, dass ein großer Teil hier nur eine Art Fremdschall war und Störgeräusche verursachte.
        Für eine "vernünftige" Basswiedergabe führt also eigentlich kein Weg an einem zusätzlichen Subwoofer vorbei.

        Gruß
        Sebastian

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        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 639

          #5
          Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
          in die Hutablage die W170S


          Die Hutablage ist der denkbar ungeignetste Ort für Lautsprecher.

          1. zerstörst du dir damit vollkommen dine Räumlichkeit
          2. zerstörst du dir damit im Falle eines Unfalls deine Gesundheit. Ein Lautsprecher, der bei einem Auffahrunfall mit 30km/h aus der Hutablage fliegt, schlägt auf deinem Kopf mit einer Gewichtskraft auf, die auf jeden Fall tödlich sein kann.

          Wichtig ist bei einem Car Hifi Ausbau, dass du erstmal gescheite Bedingungen für die Lautsprecher schaffst, sprich stabile Aufnahmen und eine gute Dämmung der vorderen Türen. Ein solide verbautes Frontsystem ist das A&O für einen einigermassen gescheiten Klang.

          Optimal wäre natürlich ein ganz normales Car Hifi System, denn da sind die TMTs meistens auf den Betrieb in ein Türvolumen abgestimmt und die Hochtöner in kleiner Ausführungung ermöglichen einen einfachen Einbau.

          Am besten schaust du dich mal im Hifi-Forum und bei den Klangfuzzis um, da wird dir geholfen, bei sowas.

          Ich weiss ja nicht, was du planst auszugeben, aber die Stella würde ich auf jeden Fall nicht ohne weiteres ins Auto verpflanzen.

          Wenn du mal in ne Hifi Anlage der Oberklasse reinhören magst, schreib halt ne PN (komme aus WE), dann können wir mit Sicherheit mal was machen und ich bin dir gerne beim Einbau behilflich!

          E:

          Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
          Für eine "vernünftige" Basswiedergabe führt also eigentlich kein Weg an einem zusätzlichen Subwoofer vorbei.
          Das ist so nicht unbedingt richtig. Ein Stabil verbautes Frontsystem inklusive Guter Dämmung kann schon einiges im Bassbereich! Je nach Musikgeschmack ist da nichtmal unbedingt ein Subwoofer nötig!
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            zxl

            #6
            deshalb habe ich das Wort "vernünftig" auch in Anführungszeichen geschrieben

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1063

              #7
              ihr beiden schreibt das man keine lautsprecher auf die hutablage legen soll wegen unfallgefahr.
              das ist bestimmt richtig, würde ich so auch nie machen, das ist aber glaube ich nicht das was masuuk machen will.
              ich habe das so verstanden das er 2 löcher in die hutablage sägen will und die w170s so einbauen will und das volumen vom kofferraum nutzen will. das sollte bei einem unfall nichts passieren wenn nicht beim sägen tragende teil beschädigt werden.
              kann aber immernoch von der lösung abraten, denn dafür sind die tür und amaturenbrett einbauöfnungen dar.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

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              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                Was habe ich nur los getreten ^^
                Ähm zur Hutablage, also mir ist schon klar das man so etwas sicher einbauen sollte und richtig ich wollte den Kofferraum als Volumen nutzen, dazu muss ich sagen, das der Vento mit der High End Soundsytem, die Hutablage nutz! es sind dafür auch bei meinem Löscher in der Karosserie vorgesehen.

                Wegen den Breitbändern, also das mit der Bündelung ist mir bewusst, man kann aber vor allem Radio auch bis 10khz ganz gut hören. Momentan hab ich eine Stella fertig die andere ist noch im Bau. Und ich sitze auch öfter mal im 40° Winkel oder mehr zu ihr, bin aber mit dem Klang trotzdem zu frieden. Wie gesagt ich suche kein Highend fürs Auto, ich hatte nur eine Idee und wollte wissen ob es möglich ist^^

                Den mein Gedanke war, durch die schrägen scheiben müsste doch ein recht Homogener Ton-matsch entstehen und der Bass ist ja so niedrig getrennt, das er eh nicht ortbar sein sollte.

                Mangels Geld und Zeit (schlechtester Fall^.^) fällt ein aufwendiges Umbauen des Vento aus, zumal ich leider keine Garantie hab das er Morgen noch fährt. Wie gesagt, war ja nur eine Idee.

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                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9753

                  #9
                  in dem sehr kleinen innenraum AUTOMOBIL muss man drauf achten dass das Lautsprechersystem einen neutralen Energieverlauf aufweißt, was speziell bei der Stella nicht der fall ist. die Klangsauce die produziert wird fällt im Hochton zu sehr ab. deshalb muss ein Hochtöner den Breitbänder unterstützen.

                  wenn man den Einsatz eines Breitbänders plant muss der auf den Hörer zeigen. aber auch dann hat man durch die nahen Reflexionflächen des Cockpits, der Scheibe und der Türverkleidung sehr früh schon nahe Reflexionen, was speziell im Mittelton die Sprachverständlichkeit enorm reduziert.

                  Ich habe in Sehr vielen Fahrzeugen die Bauräume für verscheidenste Lautsprecher gesucht und mir wurde über die Jahre deutlich dass ein Automobil der denkbar ungünstiste Hörraum darstellt.

                  Eine sehr schöne Konzeption ist beim ersten Smart 1998 umgesetzt, hier werkeln zwei 13ner in 4 Liter BR Böxchen im Cockpitbauraum und strahlen gegen die Scheibe, die Hochtöner sind auf den Hörer ausgerichtet, DAS ist der beste Kompromiss. zusätzlich kann man sich überlegen irgendwo ein Sub oder zwei zu integrieren.

                  In der Türverkleidung ist der denkbar ungünstigste Platz für hochwertige Musikwiedergabe. bsp. der cayenne, ein porsche hat in den türen in der Top Soundausstattung jeweils ein 20iger pro Türverkleidung als sub verbaut, auf Türinnenbetätigungshöhe ein hochwertiger Mitteltöner und auf höhe Cockpit ziemlich weit von Mitteltöner entfernt der Hochtöner. hochtöner hinten nahe mitteltöner

                  somit spielen im kompletten Fahrzeug vier 20iger, vier mitteltöner, vier hochtöner, und optional ein 25iger sub im kofferraum. trotz der Materialschlacht ist der Klang mehr als bescheiden. ein gut gemachtes Zweiwegesystem, analog SMART, bestehend aus 13ner oder 16ner und Hochtöner kann dies sicher nicht schlechter machen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    wenn man den Einsatz eines Breitbänders plant muss der auf den Hörer zeigen. aber auch dann hat man durch die nahen Reflexionflächen des Cockpits, der Scheibe und der Türverkleidung sehr früh schon nahe Reflexionen, was speziell im Mittelton die Sprachverständlichkeit enorm reduziert.
                    Danke für die Erklärung, aber genau das ist was ich bei meinem immer so vermisse, es ist zum teil krausem, wie laut man stellen muss um ein Hörbuch einigermaßen gut verstehen zu können.
                    Wie gesagt mit der Stella war nur eine Idee.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9753

                      #11
                      wenns jemand interessiert kann ich einen Auszug aus einer Diplomarbeit liefern, was genau diese Thematik aufs genaueste untersucht.
                      "Sprachverständlichkeit im Auto."

                      Schau mal ob ich die Arbeit zuhause noch finde.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

                        #12
                        Interessieren würde mich das auf alle Fälle.

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                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9753

                          #13
                          Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                          Interessieren würde mich das auf alle Fälle.
                          ganz grob hatte diese arbeit das ziel die sprachverständlichkeit im Fahrzeug zu untersuchen, diese arbeit war sehr aufschlussreich weil sie zeigte dass die "normale" und "gängige" Platzierung der Lautsprecher absolut mist ist.

                          ich habe aber hier im Forum schon eine sehr viel bessere Platzierung gesehen. MrWoofa sei dank.

                          Gruß Timo

                          edit: hab ne weile gebraucht das zu finden
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...45&postcount=1

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                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

                            #14
                            Hehe da fühl ich mich aber geschmeichelt

                            Tip: Ein 16er 2-Wege System fürs Auto nehmen, gibts fertig von anderen Herstellern, Du solltest da etwa 150€ ausgeben dann wird das schon brauchbar.

                            Denke mal das der Vento ähnlich ist wie der 3er Golf von den Türen, diese sind ziemlicher Mist zum Lautsprecher einbauen. Mal hier eine relativ kostengünstige Lösung wie man das stabil und gut verbauen kann: http://www.carhifi-store-buende.de/w...hp?threadid=35

                            statt der Paste würde ich aber zu Alubutyl oder (MXM bzw SInus-Live) Bitumenmatten raten.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1295

                              #15
                              Könntest dir auch die Vox 80 kaufen (Paar 150 Euro). 2 kleine gehäuse für MT+HT bauen und ausrichten, den 8cm BB ins Amaturenbrett und noch einen Sub dazu. 2 GF200 in 50Liter Bandpass mit Trennung (Weiche bestimmt irgendwo im Forum).

                              Ist mir grad noch so eingefallen.
                              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...x80/index.html

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