Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich das so bauen?(Anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotwheel
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 24

    Kann ich das so bauen?(Anfänger)

    Hallo,
    ich habe mich nun erstmalig an ein eigenes Boxsim Projekt gewagt.
    Leider habe ich null Erfahrung mit Boxsim.
    Es geht um eine Abwandlung der Stella Light(auch die Weiche ist an diese angelehnt), aber mit anderem Tieftöner.
    Die Tieftöner habe ich schon seit geraumer Zeit bei mir herumliegen und das Konzept eines Breitbänders in Verbindung mit einem Subwoofers gefällt mir ganz gut.
    Die Lautsprecher sollen das 2.1 System an meinem Rechner ersetzen.

    Jetzt meine Frage: Kann ich das so bauen?
    Der Frequenzgang scheint mir sehr ausgewogen, lediglich der Energiefrequenzgang zeigt 3 kleine Spitzen.


    mfg Martin
    Angehängte Dateien
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Die Spitzen des Energiefrequenzgangs kommen vom Tieftöner, jedenfalls in der Simulation. Du hast behauptet, dass Du den dort angegebenen Frequenzgang in deiner Box auf Achse, also 90° zum Tieftöner gemessen hättest. Das kann ich nicht recht glauben.

    Die Trennfrequenz bei der Stelle Light ist schon grenzwertig niedrig für den FRS8. Bei deinem Entwurf limitiert der FRS8 deutlich den Maximalpegel. Mir wäre die Überbetonung des Basses auch zu viel, aber das kann noch Geschmackssache sein.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

      #3
      dazu kommt noch das problem von nur 2ohms bei 100-150hz

      und zweitens scheint dein tonsil besser zu funktionieren in CB...

      wenn am rechner versuche eine regalbox geschlossen und beide chassis an front...
      Zuletzt geändert von jama; 16.04.2010, 21:50.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

        #4
        hier als regal mit gleicher weiche,aber als regalbox und tonsil front:
        (CB) der frs8 muss leicht versetz sein für ein glatter f-gang

        eine 12db weiche wäre hier von vorteil : mehr maxpegel, 4ohms mini, fc ca 600hz
        die daten vom tonsil bis 300hz sind sie richtig?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 16.04.2010, 22:32.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #5
          @jama: Die schönste Simu nützt nichts. Der gemessene Frequenzgang des TT kann so nicht richtig sein.

          @hotwheel: Ich verstehe die Kontruktion nicht ganz. Bei jama hat die Kiste 8 Liter, bei Dir 25, Die Abmessungen der Box sind auch irgendwie in jeder Simu anders. Wie groß darf denn die Box sein und darf der TT auch in die Front oder nicht.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #6
            die daten vom tonsil bis 300hz sind sie richtig?

            auch erwähnt...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • hotwheel
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 24

              #7
              So, jetzt habe ich mit den Gleichen Chassis ein anders Projekt probiert.

              Tonsil Gtc 20/60 in 11l geschlossen
              Visaton Frs8 in 1l geschlossen

              d.h. es ist eine Regalbox,die Aussenmaße sind 22x38x22.
              Die Trennfrequenz ist 400 hz.

              Mir geht es nicht um Maximalen Pegel da ich mit den Lautsprechern im Nahbereich hören möchte.

              Bitte kann sich jemand die Weiche ansehen, ob man so etwas machen kann.
              ich habe keine Erfahrung mit der Entwicklung einer Weiche und habe halt so lange mit Boxsim herumgespielt bis mir der Frequenzgang so einigermassen zugesagt hat und mir auch die Impendanz in Ordnung erschien.

              mfG Martin
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X