Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga mit TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #31
    Super! Weiter so...
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • buddha
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2011
      • 27

      #32
      @LANDO

      wie denkst du über die Trennung vom TT zum MT?
      Meinst du das der AL130M so "Breitbandig" klingt?

      in einem anderen Tread hast Du den Vorschlag bei dem TIW250XS zum höher trennen (ca. 300Hz) gemacht.

      Tread:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21676&page=2

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #33
        falls ich mit dem DT94 nicht zufrieden bin, kauf ich einen anderen Hochtöner.

        Du könntest es, wenn das Fall ist, auch erstmal mit dem Saugkreis versuchen:

        http://www.visaton.de/vb/showthread....dt94+saugkreis

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #34
          Zitat von buddha Beitrag anzeigen
          @LANDO

          wie denkst du über die Trennung vom TT zum MT?
          Meinst du das der AL130M so "Breitbandig" klingt?

          in einem anderen Tread hast Du den Vorschlag bei dem TIW250XS zum höher trennen (ca. 300Hz) gemacht.

          Tread:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21676&page=2

          Hi

          Gut ist das was einem gefällt.

          Bei dem Bauvorschlag Conga finde ich den Einsatz des TIW250XS einfach zu schmalbandig. Bei den Voxen ist dies zwangsweise durch Konstruktion nötig. Ich bin deswegen kein Freund von Seitenbässen. Die Conga klingt durch den erweiterten Bereich des TIW250XS viel mächtiger; eigentlich genauso wie dieser große Lautsprecher klingen sollte.

          Aber wie gesagt, jeder hat da so seine Vorlieben und eigenen Räumlichkeiten.

          Ein TIW200XS ist natürlich die Ultralight-Version des TIW250XS und habe ich selber noch nie verbaut, da ich absoluter GF200- (und natürlich TIW360-)-Fan bin.

          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

            #35
            Ich kann Lando nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung mit einem Conga-Derivat.
            Aber aus anderen Gründen: ich würde die Trennung zum MT noch weiter nach oben verschieben, um im Bass und Grundton etwas mehr Dynamik-Headroom zu haben. Ein einzelner AL130M ist da doch schneller am Ende als der TIW und komprimiert.

            Orientiere dich bei der Wahl der Trennfrequenz doch einfach am Bündelungsverhalten.
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #36
              Zitat von buddha Beitrag anzeigen
              Würdest du den DT94 nur wegen seinem schlechten Ruf tauschen?
              Oder weil er im Superhochton Bereich nerven kann.
              ich denke das der dt94 nicht der qualität der anderen chassis gewachsen ist, deswegen mein vorschlag vom g20sc...(IMHO)
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • buddha
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2011
                • 27

                #37
                Ich wollte die Boxen für einen 16qm Raum nutzen. Der erste Eindruck war ganz gut vom TIW20XS.
                Hab ihn Testhalber im 2 Wege Verbund mit dem dt94 getestet.
                (Ich weiß 2Wege und dann relativ Tief trennen ist alles nix, war ja nur ein erster Test ob potenzial da ist.)

                Das mit dem Saugkreis am DT94 werd ich auf jeden Fall mal versuchen, der Thread war auch sehr Interessant.
                Bei Stimmen fand ich den DT94 auch ein bischen Aufdringlich bei Musik aber nicht.

                Meine oberstes Gebot bei der Konstruktion war ein sehr Linearer Frequenzgang (+/-2bd) Hab ich nicht ganz geschafft oberhalb von 10000hz macht mir der Dt94 da ein Strich durch die Rechnung.

                Wenn der Dt94 mein Vorstellungen nicht entspricht kommt ein HT der unten Vorgeschlagen wurde in die "Ultra Light Conga" (So werd ich sie jetzt immer nennen)

                Buddha

                Kommentar

                • buddha
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2011
                  • 27

                  #38
                  Ob sich die leichte Phasenverschiebung von HT zu MT/TT bemerkbar machen wird?
                  Ich könnte mir vorstellen das, es wie in der Klangsynthese zu Verwaschungen oder eine Art Choruseffekt kommt.

                  Hat jemand da Erfahrung?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X