Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn des Lautsprecherbaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

Hallo,

nur mal schnell zwischendurch...

Wir wissen ja mittlwerweile wohl alle, das sich der Eindruck einer Box erst nach einer gewissen Zeit ergibt, oder anders ausgedrückt, der Gewöhnungseffekt eintritt und man auf dei Nuancen achtet und diese erkennt.
    Das ist mit zunehmender Hörerfahrung unter verschiedenen Bedingungen mit verschiedenen Komponenten nicht mehr der Fall.

Bei einem Fertiglautsprecherpaarpreis von 1200 € macht es meiner Meinung nach nicht so einen Sinn sich noch für 1500 oder 2000 € die preislich passende Elektronik zu kaufen. Bei einem Selbstbau Lautsprecher jedoch schon.
    Die kleine AE (300€/Paar) würde ich bequem mit Elektronik für 3000€ kombinieren. Das ist ja gerade das Schöne, wenn Lautsprecher ein gutes Übertragungsverhalten haben. Sie geben bequem auch die Steigerungen der Signalqualität vorgelagerter Komponenten wieder.

Es läßt sich nur schwer in Worte fassen... man muß es einfach mal gehört haben... die Weiche macht mind. 30% des Gesamtergebnisses aus, da diese das Zusammenspiel der Komponenten untereinander festlegt. Selbst gute Chassis können mit ungünstiger Beschaltung eine sehr bescheidene Performance liefern.

Gruß

Frank

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Das ist mit zunehmender Hörerfahrung unter verschiedenen Bedingungen mit verschiedenen Komponenten nicht mehr der Fall.
      Das setzt ja wohl vorraus, das man mehr oder weniger ständig von A nach B läuft, um sich unter verschiedensten Bedingungen und Bestückungen das Gehör zu trainieren (sofern es sich überhaupt ncoh trainieren lässt).

Ich glaube nicht so sehr an diese These.
      Mir ist es wahrscheinlicher, das man sich (wie auch schon vorhin in meinem Posting angedeutet) an seinen LS gewöhnt und dann auch den Hi-Entichsten als 'gewöhnlich' empfindet.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• StrikerV6
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2002
        • 195

@noname
        Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur sind meiner Meinung nach die Steigerungsmöglichkeiten umso größer je mehr "Reserven" die Lautsprecher noch haben.
        Mir geht es auf jeden fall so, das wenn ich mir eine (bzw. zwei) Vox baue ich dann auch sage jetzt brauche bzw. will ich auch "bessere" Elektronik haben, um ihre daseinsberechtigung zu untermauern.
        Desweiteren kann ich WEHA Beitrag absolut Unterschreiben.

Gruß
        Denis
        Schöne Grüße
        Denis

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

@Harry_m

*g*
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

Gut,

dann hau ich jetzt mal in die vollen... Ja, so müßte man es machen.

Ich bin nun in der glücklichen Lage, mir zwei-, dreimal im Monat unterschiedliche Sachen anzuhören. Kommt dann noch so ein Messebesuch wie auf der "High End" dazu, kommt man bald zu einem recht abgerundeten Bild. Für mich ist das Thema ohnehin in Kürze durch. Viele Steigerungen sind nicht mehr möglich oder mit sehr hohen Kosten verbunden und eher exotische Sachen.

Ich würde aber sagen, daß man mit gutem Verständnis für Musik und ein bißchen Ahnung von Aufnahmetechnik auch mit wenigen Vergleichen zu einer guten Einschätzung der Wiedergabequalität kommt. Am billigsten kommt man dabei mit Kopfhörer und hochwertigem Kopfhörer-Verstärker weg. So kann man sich relativ schnell ein Bild von räumlicher Abbildung und Detailliertheit machen.

Zwar sind nicht alle Händler willens ständig neue Sachen vorzuführen, mit der Zeit dürfte man aber einiges zu hören bekommen. Letztlich profitieren beide Parteien von einem guten Verhältnis.

Mir gehts auch nicht darum, eine bestimmte Lösung durchzusetzen. Was einem gefällt, sollte schon jeder selbst entscheiden. Die Entscheidung ist aber eben einfach fundierter, wenn man eine möglichst breite Basis hat. Das ist mit Lautsprechern nicht anders als bei Autos.

Gruß

Frank

PS: Zwei Teilnehmer dieses Forums haben sich ja schon zu mir verirrt. Wer Interesse hat, kann sich gerne anschließen (Großraum Hannover).

PPS: Seeed macht ja richtig Laune... vor allem im Sommer

Kommentar

• thomas_ch
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2002
              • 213

Hallo,
              da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich bin der Meinung, dass sich der Selbstbau grundsätzlich lohnt.
              1. ´günstigere Selbsbau- LS werden häufig an kompaktanlagen und PC´s betrieben. Hier ist eine optimale Anpassung des Designs der LS an den Wohnraum gefragt, da die Technik mehr in den (optischen) Hintergrund treten soll. Da bietet Selbstbau mehr Möglichkeiten.
              2. Ohne meine Erfahrungen durch Selbstbau wäre ich nicht in der Lage überhaupt beurteilen zu können, welcher Fertig- LS tatsächlich gut und/ oder preiswert ist.

Gruß Thomas

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Zum Geldwert unseres Hobby's:

Box NICHT verkauft bei ebay
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

Hmm... es gibt ja doch noch Reste von Vernunft bei eGay. Mit dem halben NP der LS-Chassis wären die Teile gut bezahlt. Den Sperrmüll und die nicht nachvollziehbare Weiche würde ich jedenfalls auch nicht bezahlen wollen.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                  X