Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn des Lautsprecherbaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Jedem seine Meinung.

Meine ist halt, das ich für`n schönen Design und eine schöne Lackierung mit sicherheit nicht so viel geld ausgeben werde.
    Ausserdem meine ich das die Preisgrenze längst überschritten ist!
    Meine Boxen hab nur aus klanglicher Sicht gebaut. Schön oder modern sind die nicht (Atl. Comp.). Wenn ich was schönes haben wollte, hätte ich mir ein Bild gekauft.
    Und ich glaub nicht bei weitem, das die so schwierig herzustehlen sind. Die haben es bestimmt nicht so wie ich gemacht, per Hand.
    Am Anfang, wärend der Testfase vielleicht....

Kommentar

• Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

Tja... wie rechtfertigt man sein teures Hobby nach rationalen Maßstäben

Aber....
      ich denke persönlich auch, dass es noch Bereiche gibt, in denen der Selbstbau von Lautsprechern auch preislich eine echte Sparmaßnahme ist gg. fertigen Produkten.

Je 'besser' (um highendiger zu vermeiden) man baut umso mehr spart man zur Fertigbox. Im 'normalen' Bereich, wo sich die Cantons dieser Welt tummeln wird es schwer zu konkurrieren, aber darüber hinaus machen Fertigboxen einen riesengroßen Sprung im Preis, aber nicht in der Qualität, liegt sicher daran, dass hierbei nur mehr Kleinserien gefertigt werden und da sparen wir nun wieder gewaltig.

Ein VOX spielt laut Tests (bitte nicht genau fragen wo oder ich muss den Link suchen) in Bereichn von Lautsprechern > 5.000 €....da spart man ganz schön....

ABER der haken bei der Sache, nie werden wir unsere lautpsrecher für den Wert verkaufen, den Sie klanglich haben...da gilt der Markenname und die vermeindliche Quali der Hersteller mehr .....

Also baut Highend und nutzt diese, aber bitte nicht verkaufen, dass ist wirklich ernüchternd ....

Hieronymus
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Michael
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2002
        • 235

Also ich weiß nicht, muss sich den nalles finanziell lohnen? Was ist mit dem Spaß beim Bau und der Spannung wenn es ans erste Probehören geht. Und dann die ganzen Modifikationen....

Also ich finde es ist ein klasse Hobby und es macht spass wenn Leute fragen von welchem Hersteller denn diese super klingenden Boxen sind und man sich dann das Gesicht anschaut wenn man sagt "von mir"! Das ist einfach klasse.

Ach ja, nicht zu vergessen, der Spass, den man beim Hören hat, wenn man weiß, das hat man selber gebaut. Mir geht es jedenfalls so.

Also andere bauen Schiffchen oder Modellflugzeuge und Hubschrauber, wie ein Freund von mir. Der hat Jahre gebraucht bis er die Dinger richtig beherrscht hat und ich weiß nicht wieviel Tausender er schon zu Schrott geflogen hat. Na da lob ich mir aber das Boxenbauen. Da hab ich persönlich mehr von

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

hmm...also ich nehm die neue Visaton weil ich damit für meinen Wohnraum passende Gehäuse machen kann und dabei dann um vernünftiges Geld in einer LS Klasse mitspiele, die es anderswo nur um höchst unvernünftiges Geld gibt...

regards
          regards

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Sinn des Lautsprecherbaus
            Was für einen Sinn macht:
            • Briefmarken sammeln,
              Bierdeckel sammeln,
              Moped/Auto schrauben,
              Frauen sammeln (achja, darin könnte ich noch einen Sinn erkennen )
              Krippenfiguren schnitzen,
              am Ufer stundenlang herumsitzen, nassen Arsch holen, und auf die Fische warten, die da anbeissen (?)
              Punkte in Flensburg sammeln,
              Theorien sammeln,
              Doppel bis Vierfach-Accounts in Foren,
              das mit 'Sich selber unterhalten',

Zuletzt geändert von We-Ha; 05.06.2003, 21:45.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

Da uns Visaton wohl niemals - auch nur ansatzweise - sagen wird was für die ein LS kostet können wir das Thema eigentlich so gut wie abschließen.
              Straight-forward!

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

Hallo,

vielleicht wäre ein kurzer Ausflug in Sachen Kapitalismus erlaubt...

Geht man von typischen Kalkulationsverhältnissen aus, liegen die Selbstkosten eines Produkts in der Größenordnung von 40% bis 50% vom Verkaufspreis - bezogen auf Produkte im (Einzel-)Handel. Nun wäre es aber grund falsch, von 50% Gewinn beim Händler auszugehen. Der zahlt schließlich auch seinen Kranken- und Rentenversicherungsanteil von der Differenz zwischen seinem EK und VK. Nicht zu vergessen sind Kosten für die Bereitstellung eines Lagers... alles Kapital, das gebunden ist und bei schnelllebigen Produkten eventuell nie wieder zu Geld wird!!

Beim Hersteller siehts ähnlich aus. Zu den reinen Herstellkosten kommen noch eine Reihe von zusätzlichen Kosten in Form von Umlagen aus Vertrieb, Personal oder Miete. Natürlich könnte man argumentieren, daß bei einem VK von 100€ reine Materialkosten von ca. 15€ ungerechtfertigt sind. Es darf jedoch nicht übersehen werden, daß mit dem Material alleine noch kein einziges Chassis gefertigt ist. Die Produktionsstraße für 1 Mio. Euro muß ja auch irgendwie bezahlt und regelmäßig erneuert werden. Außerdem kommt man nur zu erträglichen Materialkosten, wenn man gleich größere Mengen abnimmt und damit wieder Kapital mit hohem Risiko bindet.

Verkauft ein Hersteller regelmäßig ohne Gewinn, ist er nach einer gewissen Zeit nicht mehr in der Lage, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten und wird eventuell übernommen bzw. abgewickelt. Es fehlt das Geld für neue Produkte, da diese im wesentlichen aus dem Gewinn finanziert werden müssen (vereinfacht). Verkauft ein Hersteller regelmäßig unter Selbstkosten, ist er nach einer gewissen Zeit schlicht pleite und die Mitarbeiter arbeitslos.

So much for ze moment...

Frank

Kommentar

• Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

@NoName:

Was ich sagen wollte ist dass der Preis der LS nicht unbedingt was über die Qualität aussagt. Der TI Vollautomatisch in China gemacht kostet wohl weniger als ein W100S in Handarbeit in Deutschland gefertigt. Wird der Klang durch Handarbeit in Deutschland beim W100S denn besser??? Die ganz grossen der Branche könnten den gleichen Lautsprecher viellleicht für die hälfte bauen und trotzdem würde es noch Leute geben für die der teure besser klingt...

Für viele Selbsbauer ist es ganz klar das z.B. eine Alto besser klingt als ein Fertigmodel gleichen Preises. Für mich halt nicht!

Torsten

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Durch den Selbstbau auf einem gewissen Nivea gelangt man im Laufe der Zeit zu einer Art Abgehobenheit gegenüber Fertigprodukten, die alleine schon unbezahlbar ist. Wenn ich vor ein paar Jahren im einschlägigen Fachhandel vor der Lautsprecherwand gestanden habe, bekam ich feuchte Händchen. Jetzt kann ich nur noch grinsen.

Konkret: Vor ein paar Tage war ich bei Saturn, und habe mir 2 Standboxen von Canton und eine von JBL angehört. Die JBL hat mir wenigstens Optisch gut gefallen.

Konkret MK II: Bei uns geistert ein etwa 15 Jahre altes Paar JBL ( jaja, schon wieder JBL ) - Boxen durch die Gegend. 3wege, groß, teuer. Die wurden von einem Fernsehfritzen in Zahlung genommen, und für 400 Euros weiterverkauft. Der Zufall will es, das ich alle 3 beteiligten Personen gut kenne; deshalb sind die Dinger zur unabhängigen Begutachtung bei mir gelandet. Waren soweit auch in Ordnung. Dann haben wir aber mal ein Vergleichshören mit einer Filou!!! Standbox gemacht; mit dem Ergebniss, das die JBLs wieder zum Kauf angeboten werden...

Nur leider will niemand 400 Taler dafür ausgeben.

Kommentar

• Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

Moin,

ist ja ein schöner Thread draus geweorden.

Ihr seht das im großen und ganzen ähnlich iwe ich. Im unteren und untersten Preissegment ist ein Selbstbau völlig unrentabel. Wirklich finanziell lohnenswert ist unser Hobby nur im gehobenen Segment sowie bei der Verwirklichung individueller Vorstellungen.

Es ist wie beim Mopedfahren. Der Weg ist das Ziel.

Kopfschütteln ernte ich im Bekanntenkreis immer dann, wenn ich locker über Chassispreise über 100€ das Stück rede, wo es zu diesem Preis soch schon ganze Systeme gibt. Wirklcih erschreckend finde ich, dass es sowohl Leute gibt, die gar keinen Unterschied hören aber auch (was ich noch schlimmer finde!) Leute, die zwar deutlich die Unterschiede hören, sich aber trotzdem mit Brüllsound zufrieden geben. Insofern stimmt es schon, dass sich die Schmerzgrenze mit der Dauer dieses Hobbies immer weiter nach oben schiebt.

Was mich an dem ProMarkt Angebot besonders schockiert hat, war, dass der Lautsprecher duchaus mit einer Alto konkurrieren kann. Insbesondere wenn noch der Originalhochtöner drin ist.

Gruß
                      Frank

Kommentar

• derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1133

Ich kann in keinster Weise finden, dass der LS-Selbstbau ein schlechtes Preisleistungsverhältnis bietet. Ganz im Gegenteil.

Alles, was ich bisher an Fertigboxen in der Klasse 1500-3000 DM sah, war von der Verarbeitung Mittelklasse, und Klanglich auch nicht nennenswert. Ein extremes Beispiel sind die REVOX Fertigboxen, die sich mein Onkel vor einiger Zeit gekauft hat. von 2k auf 1,4k DM reduziert. Billigst-Hochtönr, die Chassis für TT und MT von Gradient (das ist ja OK), 10-13mm Spanplatte foliert (!), Das Mitteltongehäuse bestand aus einer Art Klopapierrolle, Verkablung Klingeldraht, Qualität der Weichenbauteile *räusper* ...........

1.) Bei Dertigboxen hat man, von wenigen "rühmlichen" Ausnahmen abgesehen, NUR Billigstteile, wo man nicht hinguckt. Das ist absolut absicht: der Hersteller kann sparen, und mind. 95% der Kunden werden die Dinger eh nie öffnen. Innen miserabel bestückte / verarbeitete Fertigboxen sind keine blöden Zufälle, sie sind die Regel. Das ist einer der Vorteile am Selbstbau: Ich weiß was drin steckt, und ich weiß, dass ich nicht "weil der Kunde da ja nicht hinguckt" irgendwelchen Billigschxxx an Bauteilen verkauft bekomme. Ich kann mir jedes Teil aussuchen. Wenn ich im Laden die Boxen erst obduzieren will, bevor ich sie kaufe, dürfte ich ziemlich skeptische Blicke ernten...

2.) Dass der Preis im Selbstbau für eine ähnliche Klangqualität höher ist, halte ich für schlichtweg falsch. OK, zutreffen tut das sicherlich auf die billigst-Klasse, da die billigsten Chassis und WBT immernoch teurer sind, als wenn man einfache CAT-, Mivoc- oder sonstwas für Boxen kauft. Liegt wohl an der Massenfertigung. Bei "besseren" Produkten hat man aber wesentlich geringere Stückzahlen, da macht sich das Gehäuse für den Hersteller schon nennenswert bemerkbar, v.a. wenn es keine 08/15 Spanplatte mit Folie sein soll, sondern was "gehobenes".

Ich habe selten im Laden was gesehen, was für 600 Euro einem Pärchen V20 das Wasser reichen könnte..... oder für 1000.....1500 Euro einem Pärchen Atlas Compact oder Vox252MTi (letztere ist jetzt gemutmaßt, da ich die nicht gehört habe)....!

Kommentar

• StrikerV6
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.12.2002
                          • 195

Hallo
                          Im großen und ganzen kann ich dem was hier geschrieben wurde absolut zustimmen, was jedoch glaube ich noch nicht angesprochen wurde ist die Tatsache das man wie bei dem angeführten Beispiel der Vox (Fertigpreissegment ca. 5000 € selbstbau etwa 1200 €) auch die Entsprechende Elektronik benötigt. Bei einem Fertiglautsprecherpaarpreis von 1200 € macht es meiner Meinung nach nicht so einen Sinn sich noch für 1500 oder 2000 € die preislich passende Elektronik zu kaufen. Bei einem Selbstbau Lautsprecher jedoch schon. So das sich am Ende doch irgendwie der große Preisunterschied etwas relativiert.

Gruß
                          Denis
                          Schöne Grüße
                          Denis

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Liegt der Sinn nun wirklich NUR darin, Geld zu sparen, bzw. Hochklassiges preiswerter zu bekommen ?

Oder ist es doch nicht eher so, das man (min,.) glänzende Augen bekommt (und eine geschwollene Brust) ob des Ergebnisses ?

Ich gebe gerne zu: Mir geht es so !!

Wäre es nicht so, wäre es auch kein Problem für mich, ein entsprechendes LS Equipment fertig zu kaufen, zumal, das kommt ja auch hinzu, ich die feinen Unterschiede nie erkennen würde, weil ich beim Probehören im Laden nie und nimmer die Feinheiten höre würde.

Wir wissen ja mittlwerweile wohl alle, das sich der Eindruck einer Box erst nach einer gewissen Zeit ergibt, oder anders ausgedrückt, der Gewöhnungseffekt eintritt und man auf dei Nuancen achtet und diese erkennt.

Dieses wird scheinbar umso schlimmer, je besser die Box ist (siehe auch der Thread: "VOX 252 - Ist sie zu gut?")

Durch ein wenig Beschäftigung mit der Materie und dem eigenhändigen 'daran herum popeln' bekommt man eben seine eigenen Vorstellungen von dem, was man als 'gut' empfindet (und immer spitzere Ohren ?).

Mir geht es mittlerweile so, das ich bewusst zwischendurch eine 'schlechtere' Box anhören muss, um die vorhandenen Qualitäten der VOX zu er'hören'.

Daraus resultiert eigentlich, das es shit-egal ist, welche Brüllwürfel man da stehen ´hat ??!???.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

Ich persöhnlich sehe im Selbstbau nur Vorteile.

a.) Man weiss was man verbaut hat und kennt dann auch gewöhnlich die Stärken und Schwächen seines LS.

b.) Der Faktor Kostenersparnis ist sehr hoch. Das beste Beispiel ist ja wohl die Sache mit der Burmester B99, welche Merlin nachbauen will.

c.) Designmässig kann man es so gestalten wie man will oder kann.

d.) Es ist einfach nur ein echtes Glücksgefühl, wenn die selbstgebauten LS fertig sind und endlich Musik von sich geben.

Wenn ich früher in diese Media-Märkte etc. ging, bekam ich auch leuchtende Augen, wenn ich zu den Lautsprecherwänden kam. Mittlerweile interessieren sie mich überhaupt nicht mehr.

Selbst wenn ich genügend Geld hätte, würde ich mir keine Fertig-LS kaufen, sondern alles selberbauen.
                              Grüße
                              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Hallo JJ!

Ich persöhnlich sehe im Fertigkauf nur Vorteile.

a.) Man weiss nicht, was verbaut ist und kennt dann auch gewöhnlich nicht die Stärken und Schwächen seines LS.

b.) Der Faktor Kostenersparnis ist sehr niedrig. Das beste Beispiel ist ja wohl die Sache mit der Burmester B99, welche Merlin nachbauen will.

c.) Designmässig kann man es sich so aussuchen, wie man es am leibsten haben will, und ist nicht auf die eigene handwerkliche Geschicklichkeit und Werkzeuge angewiesen.

d.) Es ist einfach nur ein echtes Glücksgefühl, wenn die selbstgekaufte LS ausgepackt sind und sofort Musik von sich geben.

Wie man es eben sieht!!!
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X