Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn des Lautsprecherbaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

Hallo,

Naja, der "Sinn des Lautsprecherbaus" ist vielleicht gegründet im Streben nach vollkommener Perfektion.
    grundsätzlich schon richtig. Man kommt aber auch mit etwas weniger aus und kann sehr entspannt hören.
    Aber Perfektion kann es nicht geben.
    Wieso nicht? Werden die Kriterien des "Dynamic Measurement" erfüllt, klingt das schon ganz überzeugend. Wer das mal hören möchte, kann gerne vorbeischauen.
    Man kann nur versuchen, für sich selber ein Erlebnis zu schaffen anhand der zur Verfügung stehenden Mittel.
    Das stimmt allerdings auch wieder. Ohne vernünftiges Meßequipment neigt das aber doch eher zum Blindflug und bringt allenfalls zufällig gute Ergebnisse. Daher kann man eben nicht einfach von der Überlegenheit des Selbstbau reden.
    Perfektion wäre ein Lautsprecher, der abgestimmt ist auf die Eigenschaften des Abhörraumes.
    Sorry, ist zwar derzeit sehr beliebt in der Selbstbau-Diskussion, halte ich aber einfach für überbewertet. Der Raum muß schon ziemlich ungünstig sein, um die Wiedergabequalität arg zu ruinieren. Im Bass läßt sich einiges machen, wenn man eher auf große Membranflächen mit guter Kontrolle und weniger auf Tiefgang aus kleinen Gehäusen setzt.

Gruß

Frank

Kommentar

• Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

Original geschrieben von PTebbe
      ...investieren wahrscheinlich durchschnittlich 1 - 2 x p.a. einen komplett neuen PC - aber alles in einzelnen Komponeten - aber können über meine Selbstbauboxen und die Komponentenpreise von Chassis und Weichen nur den Kopf schütteln.
      Der Vergleich hinkt. Wenn man sich anguckt wieviel Technik man mit dem Kauf eines PC bekommt und wie lächerlich so ein Chassis dagegen aufgebaut ist wundert es mich das überhaupt noch jemand mehr als 10 Euro für das bischen Material ausgibt das so ein Lautsprecher hat. Entwicklungskosten? Sorry aber da lach ich nur drüber. Es gibt wirlich komplizierteres als nen Lautsprecher. Die Theorie die hinter einem perfektem LS steht ist schon Umfangreich, aber wird von keinem Hersteller erreicht.

Mein zweites Auto hab ich für 500 DM gekauft, es 3 Jahre gefahren und dann noch mit 2 Jahren TÜV für 300 DM verkauft. Das nenne ich Preis-Leistung. Selbstbau ist so exotisch wie Briefmarkensammeln. Da geben auch Leute für wenig viel Geld aus. Die sind sich darüber aber wenistens Bewusst...

Ich möchte gar nicht wissen wieviel z.B. Canton für ein Chassis bezahlt für das ihr (wir) 100 Euro bezahlen. Ich tippe mal auf max. 10 Euro. Und da gibt es dann Selbstbauer die denken das ihre 300 Euro (100 Euro pro Chassis) Box besser klingen muss als die 300 Euro Canton, die noch 200 Euro Gewinnspanne bietet

Wenigstens den Einsteigern sollte man die Illusionen nicht zerstören

Torsten

Kommentar

• Bucho
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2003
        • 109

_
        Ich kann mich noch gut an die Visaton Prospekte von vor 20 Jahren erinnern wo mit dem Slogan "Boxen selber bauen macht spass und spart Geld" geworben wurde. Ersteres mag ja auch heute noch zutreffen, zweiteres ist jedoch schon laaaange überholt. Und wenn man sich eine Box die höchste klangliche Erfordernisse erfüllen soll als neue nicht leisten kann sollte man sich halt ein wenig bei eBay rumtreiben. Für welche Spottpreise man dort Boxen vom Schlage einer Kappa 8 oder 9 bzw. Atlas DSM und Compact bekommt lässt mich selbst an der "Selberbauen macht Spass" Theorie zweifeln. Welchen Spass sollte es machen ein schlechteres Produkt zu einem höheren Preis zu bekommen und die Arbeit auch noch zu haben?

Gruss, Bucho

Kommentar

• Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

Du kannst auch als Privatkunde Highend-Chassis für 30 Euro bekommen, du musst nur nen Lastwagen voll kaufen
          Oder man macht es so wie bei den PCs, alles aus China kaufen.

Die Preise sind wahrscheinlich absichtlich so hoch, dass man mit Selbstbau grade nichts mehr spart

Stell dir mal vor die Chinesen bauen z.B. die Geithain-Monitore qualitativ vergleichbar nach (das können die sicher) und verkaufen sie (ab Werk) für 1/10tel des Preises. Meinst du damit hätte man Erfolg? Wirtschaftlich mein ich, im Gegensatz zu dem was die Chinesen im Moment verkaufen.

Gruß,
          Patrick

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Man kann ja auch ein Auto nur aus Ersatzteilen zusammenbauen, aber es kostet den 5-6 fachen Ladenpreis. Warum das so ist, brauche ich ja wohl nicht zu erklären. So ähnlich verhält es sich ja auch bei Lautsprecherselbstbauern.

Aaaaber, die selbstgebastelte Box hebt sich immer von einer 08/15 Box ab. Entweder von der Bestückung (Möglichkeit aus einer Light nachzurüsten usw.) oder oft ja auch das Design.
            Wie sahen denn vor 20-30 Jahren die LS aus. Quadratisch praktisch gut. Wenn ein Hersteller mal 2-3 Furniere oder gar mal 2-3 Farben zur Auswahl hatte, war das schon was.

Man könnte eine Vox als Fertiglautsprecher direkt von Visaton beziehen, oder in diesem Fall den "billigeren" Bausatz. (@Visaton wieviele Vox Komplettboxen verkauft Ihr denn so ?

Ich glaube hier hinkt der Vergleich mit Canton. Die müßten dann Ihre 300€-Box für 150€ als Selbstbausatz vermarkten.

Und ausserdem der "Gute Ruf"! Wir wissen ja mit welchem kleinen Fehlern man den Klang einer Box verschlimmbessern kann. Da brauch ja nur mal einer ein Chassis falsch verpolt an die Weiche anschliessen, merkt es nicht und schon heißt das dann schei** Lautsprecher.

Warum baut denn MrWoofa eine Vox-Matrix? Warum baut sich jemand für den PC LS?

Es ist doch auch das individuelle, daß dann ein solcher Speaker mit sich bringt, sei es im Design, Klang, Größe usw.

Kollegen fragen mich oft, wie ist das, ich brauche einen LS der muß in das Regal oder in die Ecke passen. Warum wird gefragt? Weil der Handel solche individuellen Lösungen nicht anbietet.

Das oder so ähnlich ist meine Meinung dazu.

Ausserdem geht es uns doch um die Herausforderung für den Mann in uns .

Grüße

Mr. Pit

PS: Es ist ja auch nicht jeder aussreichend handwerklich bestückt oder begnadet um so etwas zu bauen.
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

Original geschrieben von Patrick

Stell dir mal vor die Chinesen bauen z.B. die Geithain-Monitore qualitativ vergleichbar nach (das können die sicher) und verkaufen sie (ab Werk) für 1/10tel des Preises. Meinst du damit hätte man Erfolg? Wirtschaftlich mein ich, im Gegensatz zu dem was die Chinesen im Moment verkaufen.

Ich bin nicht sicher. Der gemeine Hifi-Freak ist recht dumm und definiert Qualität immer über den Preis( Es soll auch Leute geben die Chassis eines bestimmten Herstellers fürs beste halten . Sollte allerdings der Chinesische Hersteller so viele Anzeigen in diversen Hifi-Zeitschriften schalten wie andere Hersteller und deshalb, oder auch nur weil sie wirklich gut sind gute kritiken einfahren, dann werden sie auch verkauft. Nimm mal den Zebulon-Sub. Chassis von einem Hersteller dessen Ruf nicht schlechter sein kann, aber "billig" und von Fachzeitschriften für gut befunden (Habe mir die Tage auch son Teil zugelgegt; kommt nicht mit nem TIW 360 mit...fün PC reichts). Nimm den CT 197 (oder war es CT193?). Billiger Breitbänder der gute Kritiken einheimste. Angeblich war der LS lange zeit ausverkauft...Ohne diesen Test wüsste doch nichtmal einer das es so ein Teil überhaupt gibt.
              Ist euch schonmal aufgefallen das in diesen Zeitschriften nie ein Probant verissen wird? Jedenfalls nicht für jeden ersichtlich. Wer zwichen den Zeilen liest erfährt hin und wieder auch mal kritik an den Dingern.

Würdest du eine Atlans Compact für 250 Euro das Paar als Fertig-LS kaufen? Oder eine Vox 200 für 150 Euro das Paar? Ich glaube nicht.

Man sollte auch nicht vergessen das die Hersteller auch Geld verdienen wollen. Die stellen die Chassis ja nicht wegen ihrer ausgeprägten sozialen Ader her. Die Chassis sind genau so teuer wie ihr/ich breit seid dafür zu zahlen...

Würde ich billige Chinesische Chassis kaufen? Ja, wenn sie getestet und für "Gut" befunden wurden

Du siehst: Wer mich ausnimmt ist mir egal, hauptsache ich merke es nicht

Torsten

Kommentar

• Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

Original geschrieben von Mr. Pit

Ich glaube hier hinkt der Vergleich mit Canton. Die müßten dann Ihre 300€-Box für 150€ als Selbstbausatz vermarkten.

Was ich damit sagen wollte:

Canton 2 Wege-Bausatz: VK-Preis 150 Euro; Chassispreis für Canton 20 Euro

Visaton 2 Wege-Bausatz: VK 150 Euro; Chassispreis für Visaton XX Euro

Nun werden 9 von 10 hier im Forum behaupten das die Visaton-LS bessser sind, denn die Cantons haben ja Billigchassis für 10 Euro das Stück und machen damit voll den Gewinn...Kostet der TI100 für Visaton mehr als 10 Euro?

Torsten

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Hallo,

Würd sagen das es sich immer noch durchaus lohnt, Lautsprecher SELBST zu bauen. Meine kostenmässig.

Für einen ist es das Aussehen, für den anderen ist es der Klang und gewise Kostenersparnis. Mal einen Vergleich:

Was kostet ein HOCHGELOBTER "Nautilus" ?
                  Und was kostet "Atlas Compact" ?

Ca. 18000 Euro das Paar von "Nautilus"
                  Ca. 1700 Euro das Paar von "Atlas Compact"

Also klingt "Nautilus" wirklich zumindest 2 mal besser als Atlas Compact 2/3/4 ?

Kommentar

• Bucho
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.04.2003
                    • 109

Original geschrieben von metal
                    Also klingt "Nautilus" wirklich zumindest 2 mal besser als Atlas Compact 2/3/4 ?
                    Wie willst du den Kunstgriff anstellen den Sinneseindruck "Klang" objektiv zu quantifizieren?

Gruss, Bucho

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Hallo,

Gute Frage !

Das heist, der Unterschied ist so klein, das er gar nicht zu erkennen ist. Und wenn man vergleicht was "Atlas" und was "Nautilus" kostet, nehmlich 10 MAL MEHR, dann würdest du doch nicht "Nautilus" kaufen weil`s besser aussieht.
                      Es sei denn, du hast Geld im überfüss.
                      Dann hättest du aber die Boxen garantiert nicht SELBST gebaut?!

Kommentar

• NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

Hallo,

Und da gibt es dann Selbstbauer die denken das ihre 300 Euro (100 Euro pro Chassis) Box besser klingen muss als die 300 Euro Canton, die noch 200 Euro Gewinnspanne bietet
                        wahrscheinlich ists anders gemeint... aber... 200 Euro Gewinn bei 100 Euro Einsatz wäre eine Lizenz zum Gelddrucken. Realistisch wären vielleicht 15 Euro (vor Steuer), eher weniger. Einen hohen Gewinn gibts auf offenen Märkten nur bei sehr günstiger Konkurrenzsituation. Es muß jedoch auch bedacht werden, welche Anfangsinvestition nötig ist, um (dauerhaft) 15 Euro Gewinn aus 100 Euro Einsatz zu machen.

Kostet der TI100 für Visaton mehr als 10 Euro?
                        Da kannst Du Dich drauf verlassen!!

Wenn man sich anguckt wieviel Technik man mit dem Kauf eines PC bekommt und wie lächerlich so ein Chassis dagegen aufgebaut ist wundert es mich das überhaupt noch jemand mehr als 10 Euro für das bischen Material ausgibt das so ein Lautsprecher hat. Entwicklungskosten? Sorry aber da lach ich nur drüber. Es gibt wirlich komplizierteres als nen Lautsprecher.
                        Na ja, wenn alle vergessen haben wies richtig gemacht wird, ist das dann schon wieder echt High Tech.

Du siehst: Wer mich ausnimmt ist mir egal, hauptsache ich merke es nicht
                        ... und... je mehr (Hör-)Erfahrung man sammelt, desto mündiger wird man als Kunde.

Gruß

Frank

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Nennt mir eine Fertigbox als Alternative zur Monitor 890 oder zur Vox300 oder zur Atlas compact MK3/4!

praktisch alle Hersteller haben diese Boxengröße aufgegeben!

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Nautilus:

abgesehen vom Klang: versucht doch mal das Gehäuse der "Nautilus" nachzubauen. Nicht als Kiste mit passendem Volumen, sondern genau so, wie sie von B&W verkauft wird: mit Klavierlack usw.

Dann reden wir nochmals über den Preis.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Warum sollte man dieses schreckliche Design nachbauen?

Abgesehen davon: Es gibt auch klanglich bessere Boxen, z.B. die Utopia.

Kommentar

• NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

Hallo,

die großen Kisten gibts schon noch am Markt. Sie sind nur eben preislich dem Markt ziemlich davongelaufen.

Die große Dreiweg Utopia fand ich wenig überzeugend. Angesichts des hohen Preises wars sogar eher bescheiden.

Gruß

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X