Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte Hilfe bei der Weiche für Starlet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2010
    • 98

    Bräuchte Hilfe bei der Weiche für Starlet

    Erst einmal herzlichen Dank an Pansen, Lars den 1. und jama für die hilfreichen Anworten bezüglich der AltoII!

    Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich hätte schon wieder ein kleines "Problem" anzubieten: Ich habe vor ein paar Tagen bei ebay einen Satz selbstgebauter und unbenutzter Frequenzweichen für die "Starlet" sehr günstig ersteigern können.

    Als ich dann die auf diesen gekauften Weichen verwendeten Bauteile mit denen auf der Orignalweiche (siehe Visaton-Seite Bauvorschlag Starlet) verglichen habe, musste ich feststellen, dass doch einige Unterschiede vorhanden waren.

    Es handelt sich dabei im Einzelnen um folgende Elemente:

    TT-Zweig-Original: FC 3,3 mH, 0,90 mm, 0,45 Ohm (Vis.-Art.-Nr. 3698)
    gekaufte Weiche: FC 3,3 mH, 1,15 mm, 0,36 Ohm (IT-Art.-Nr. 0290)

    MT-Zweig-Original: SP 0,68 mH, 0,60 mm (Vis.-Art.-Nr. 4991)
    gekaufte Weiche: SP 0,82 mH, 1,00 mm (IT-Art.-Nr. 0024

    HT-Zweig-Original: SP 0,22 mH, 0,60 mm (Vis.-Art.-Nr. 4997)
    gekaufte Weiche: SP 0,22 mH, 1,00 mm (IT-Art.-Nr. 0009)


    Bei den Elkos im MT-und HT-Zweig handelt es sich um IT-Elkos bipolar rauh mit den Werten33 yF, 8,2 yF und 2,2 yF = wie auf Originalweiche.

    Bei den Widerständen im MT- und HT-Zweig handelt es sich um IT-Keramik-Widerstände 2,2 Ohm 10 Watt und 6,8 Ohm 10 Watt - = wie auf Originalweiche.

    Da ich bekannterweise in Sachen Elektrik und Elektronik Ehrenträger der gelben Binde mit den 3 schwarzen Punkten in Verbindung mit dem weißen Gehstock bin, möchte ich die Fachleute hier im Forum um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

    a) Kann ich diese gekauften Weichen ohne irgendwelche Einbußen oder Einschränkungen in Verbindung mit der Originalbestückung der Starlet (siehe Frage b) verwenden?

    b) Wie wirken sich diese gekauften Weichen in Verwendung mit der Originalbestückung der Starlet (W200S8, W100S8, DT94/8 in 58 Liter BR) auf den Klang usw. aus?

    c) Welche Veränderungen müßten oder sollten an den Weichen vorgenommen werden?

    d) Macht es Sinn, die Elkos auf den gekauften Weichen gegen MKPs oder MKTs bzw. die Keramikwiderstände gegen MOX-Widerstände auszutauschen (habe ich irgendwo gelesen)?

    Da ich gerne das Projekt "Starlet" in Angriff nehmen möchte, wäre ich natürlich für Euere fachkundigen Antworten sehr dankbar und würde mir im Erfolgsfalle die restlichen Komponenten (Chassis usw.) bei den hier im Forum positiv erwähnten Händlern oder von Mitgliedern kaufen.

    Im Negativfalle bitte ich um die rechtzeitige Bekanntgabe meines Hinrichtungstermins!!


    Viele Grüße


    seewolf ( der Unwissende )
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Mal in Boxsim eingegeben?
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27795

      #3
      Die Spulen für TT und HT sind unkritisch, im MT sollte getauscht werden, Alle rauen Elkos raus (es sei denn, sie sind so vorgeschrieben) und im MT durch glatte, im HT durch Folie ersetzen. Keramik-R klingt nicht anders als MOX.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Alle rauen Elkos raus und im MT durch glatte, im HT durch Folie ersetzen.
        Das waere in diesem Fall Unsinn.
        Ob ein Bauteil 10% Toleranz hat oder nicht wird bei der Starlet kein Mensch hoeren.
        Wenn Umbauen dann richtig - hier im Forum finden sich etliche brauchbare Weichenvorschlaege (zB. hier).

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27795

          #5
          Unsinn klingt aber sehr unfreundlich. Und bitte vollständig zitieren.

          Der 33er ist rau vorgeschlagen und sollte so bleiben, aber im HT ist ein glatter (spezial) vorgeschrieben. Da raue Elkos mehr Widerstand haben, sollte der ersetzt werden.

          Es geht nicht um die Toleranz! Und nicht um einen Umbau, sondern eine Wiederinstandsetzung der Weiche.
          Alternativ den verlinkten Vorschlag bauen, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #6
            sowiso sind IT mkt kondensatoren nicht viel teuerer als elko-glatt ,zumindest für kleinere werte...

            Art.-Nr. KapazitätC/uF Maß(LxD/mm) Preis
            I-1210 2,2 24 x 10 EUR 0,55
            I-1240 8,2 30 x 15 EUR 1,85
            I-1451 33 55 x 22 EUR 5,90

            für den HT würde ich die mkt raten...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Unsinn klingt aber sehr unfreundlich.
              Och, so empfindlich kenn ich Dich gar nicht...

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              im HT ist ein glatter (spezial) vorgeschrieben.
              Da raue Elkos mehr Widerstand haben, sollte der ersetzt werden.
              Es geht nicht um die Toleranz!
              Seewolf moechte wissen wie weit die von ihm gekaufte Weiche vom Bauvorschlag abweicht - insofern geht es schon um Toleranzen.
              Generell hast Du natuerlich recht, wenn man sich die Simulation der Starlet-Weiche (zB. hier) mal anschaut, scheinen die Bauteile aber sowieso schon sehr optimistisch ausgewaehlt worden zu sein.
              Ich sehe da jedenfalls keine Notwendig, Kondensatorqualitaeten zu tauschen um moegliche Abweichungen zu verhindern.
              Du?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27795

                #8
                Auch wenn die Simu nicht schön ist, kann sie mit nicht vorschriftsmäßigen Teilen noch schlechter werden. Es geht auch nicht um Unsummen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • seewolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2010
                  • 98

                  #9
                  Oh je, oh je - da habe ich offensichtlich eine Lawine losgetreten!!

                  Aufgrund der vielen fachkundigen Antworten habe ich natürlich sofort meine Hausaufgaben gemacht und habe jetzt folgendes vor:

                  1. Austausch der Spule im MT-Zweig gegen eine Spule mit den Werten 0,68 mH, 0,71 mm

                  2. Austausch des Elko rauh 8,2 yF im MT-Zweig gegen einen Elko glatt oder einen MKT mit dem gleichen Wert

                  3. Austausch des Elko rauh 2,2 yF im HT-Zweig gegen einen MKT mit dem gleichen Wert

                  Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden - ansonsten bitte ich Euch um Korrekturen meiner Hausaufgaben!

                  Nochmals herzlichen Dank an Alle für den Nachhilfeunterricht!!

                  Viele Grüße

                  seewolf

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

                    #10
                    nimm 2,2 & 8,2 in mkt
                    die mkt:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...15&postcount=6
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • seewolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2010
                      • 98

                      #11
                      Macht es einen Unterschied, ob ich MKT oder MKP verwenden soll?

                      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den runden (axialen) und den rechteckigen (radialen) MKPs?

                      Wäre beim Tausch der Spule auf 0,68 mH 0,71 mm auch eine Backlackspule empfehlenswert?

                      seewolf (nicht mehr ganz so unwissend!)

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        #12
                        mkt reichen hier völlig aus.
                        die form spielt absolut keine rolle.
                        (die rechteckigen sind nur ein gehäuse,im innern ist eine gedruckte folienrolle)
                        backlack hier auch überflüssig...
                        (wird nur teurer)
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27795

                          #13
                          Sehe ich auch so.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • seewolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2010
                            • 98

                            #14
                            Zitat von helli Beitrag anzeigen
                            Och, so empfindlich kenn ich Dich gar nicht...


                            Seewolf moechte wissen wie weit die von ihm gekaufte Weiche vom Bauvorschlag abweicht - insofern geht es schon um Toleranzen.
                            Generell hast Du natuerlich recht, wenn man sich die Simulation der Starlet-Weiche (zB. hier) mal anschaut, scheinen die Bauteile aber sowieso schon sehr optimistisch ausgewaehlt worden zu sein.
                            Ich sehe da jedenfalls keine Notwendig, Kondensatorqualitaeten zu tauschen um moegliche Abweichungen zu verhindern.
                            Du?
                            Wie darf ich als Anfänger verstehen, dass die Bauteile der Starlet-Weiche sowie schon sehr optimistisch ausgewählt worden sind?

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5643

                              #15
                              Die Starlet-Weiche ist bekanntermaßen sehr günstig. Es gab hier im Forum schon zig Vorschläge, sie zu verbessern. Eines ist allen Vorschlägen gemeinsam: Sie sind teurer.
                              Die Schwächen der originalen Starletweiche sind die flache Abtrennung des TT nach oben und die sehr hohe obere Trennfrequenz. Wirklich schlecht ist die Weiche aber nicht.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X