Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DTC80 bzw. DTC80SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

DTC80 bzw. DTC80SC

Hi Folks!

Hat jemand von Euch schon die DTC80(SC) verbaut und kann mir sagen, wie sich der rapide Abfall ab ca. 15-16 kHz klanglich bemerkbar macht.

Simulieren lässt sie sich ja ganz annehmbar, aber wie sieht es in der Realität aus.

Visaton/Conrad geben einen Einsatz ab rd. 5000 HZ an. Hat jemand dazu vielleicht auch Erfahrungswerte?

Gruß und Dank

Frank
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

ich habe mal mit einem sinusgernerator und meinen lautsprechern (HT: KE 25) den test gemacht und festgestellt, dass ich oberhalb von 16khz so gut wie taub bin.
    ich würde dir empfehlen den test auch zu machen und dann zu entscheiden ob der geringfügig beschränkte frequenzbereich für dich hörbar wäre.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
      ich habe mal mit einem sinusgernerator und meinen lautsprechern (HT: KE 25) den test gemacht und festgestellt, dass ich oberhalb von 16khz so gut wie taub bin.
      ich würde dir empfehlen den test auch zu machen und dann zu entscheiden ob der geringfügig beschränkte frequenzbereich für dich hörbar wäre.
      Den Test habe ich bereit mehrfach hinter mir. Bei mir ist es abhängig von der Tagesform. 17 khz waren es aber schon.

Wir könnten nun darüber philosophieren, was mit den Obertönen und deren Auswirkung auf den Rest der Musik ist. Nur weil wir es nicht hören können, heisst es ja nicht, dass es da nicht gewisse Synergieeffekte gibt bzw. geben könnte.

Mir ging es einfach nur darum, mal eine Meinung bzw. Beschreibung der Klankeigenschaften der Kalotte zu bekommen - und zwar von jmd. der sie bereits verbaut hat.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hm, von einem Hochtöner der genauso viel kostet wie der Versand kann man denk ich nicht recht viel verlangen, da sie nicht teuer sind probiers aus, wenn sie Dir nicht taugen schmeis sie einfach in den Mülleimer. Die Conrad-Chassis sind hier im Forum eh net sooo beliebt, viel Leute die damit gebastelt haben gibt es wie Du siehst hier nicht.

Kommentar

• zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

Hi AndiK!

Vor nicht ganz einem Jahr waren die Kalotten auch noch um etwa das Doppelte teurer. Sowohl die DTC 80 als auch die DTC 110 wurden als Tonsil-gelabelte Versionen in der HH (oder war's die KT) als durchaus brauchbar getestet.

Ich hatte die DTC110 in meiner Contestbox und sie wusste sich auch gegen das ein oder andere Bändchen durchaus zu behaupten.

Schwachpunkt bei den Conradchassis sind die TT, TMTs und MTs. Einzig und alleine die LMC13 scheinen einigermasssen tauglich zu sein. Allerdings auch nur sehr bedingt in einer BR-Kiste. Ich habe sie in einer zu tief abgestimmten TQWT verbaut. Auf die Resonanzfrequenz abgestimmt, hätten sie sauberer gespielt.

Haptisch ist die DTC80SC übrigens von guter Qualität. Zumindest die, die ich hier habe, haben alle eine massive Alufront.

Gruß

zeppi

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

die ich hier habe, haben alle eine massive Alufront.
            Nun denn, schnell in ne Kiste gezimmert und darüber berichtet wie sie sich anhören.

Kommentar

Lädt...
            X