Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche der Alto II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2010
    • 98

    Frequenzweiche der Alto II

    Einen schönen Guten Morgen an alle Mitglieder des Forums!

    Ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet, da ich das Hobby "Lautsprecherbau" für mich entdeckt und bereits meine ersten "Gehversuche" mit einem Fertigbausatz hinter mir habe.

    Ich möchte nun für meine Tochter Lautsprecherboxen bauen und habe dabei die Alto II ins Auge gefaßt, da sie meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und auch hier im Forum keine schlechten Kritiken erhält. Ich denke allerdings daran, den Hochtöner DT 94 durch den SC10N oder G 20 SC zu ersetzen, was ja hier im Forum schon mehrfach angeregt wurde.

    Ich habe mir nun den Original-Weichenplan der Alto II genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem im Original verwendeten Hochtöner DT 94 um ein Modell mit 8 Ohm handelt, während der verwendete Tiefmitteltöner W 170 S 4 Ohm hat. Gleiches gilt ja auch für SC10N und G20SC.

    Wie ist es möglich, zwei Lautsprecher mit unterschiedlichen Ohm-Werten an die gleiche Frequenzweiche anzuschließen bzw. wie wird das bewerkstelligt?

    Welche Auswirkungen hat es, wenn ein Lautsprecherchassis mit einem Wert von 4 Ohm an eine Frequenzweiche mit 8 Ohm angeschlossen wird und umgekehrt, ohne dass an der Frequenzweiche vorher irgendwelche Korrekturen vorgenommen werden?

    Ich hoffe auf Nachsicht bei den Mitgliedern des Forums, denen meine Fragen wahrscheinlich sehr banal erscheinen mögen und freue mich trotzdem schon auf Antworten (hoffentlich)!!

    Ein großes Dankeschön an Alle im Voraus!

    seewolf
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Willkommen im Forum!

    Das kannst du mit dem Programm Boxsim simulieren. Das simuliert am PC das Zusammenspiel der einzelnen Chassis.

    In meiner Signatur findest du einen Link zu einer Reihe von Boxsim Projekten. Da siehst du auch, das die angegebene Lautsprecherimpedanz im Prinzip nur die gemittelte Impedanz ist und sich in gewissen Grenzen halten muss.

    Link zur Alto II: http://boxsim-db.de/alto-ii/

    Auf diesem Bild: http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...o-ii-fgang.gif siehst du unten in der Roten Kurve den simulierten Impedanzverlauf. Die Skalierung in [Ohm] befindet sich dabei rechts.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      hallo,
      es gibt schon eine alto 2 g. diese ist erprobt und getestet. dort wurde nur der g20ffl verwendet und noch nicht der g20sc. technisch sollen sie aber gleich sein, nur der g20sc hat ne abschiermung bekommen.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6973
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

        #4
        hier ein vorschlag :alto2 g20sc...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • seewolf
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2010
          • 98

          #5
          Hallo jama!

          Ich kann die angehängte Datei leider nicht öffnen - trotzdem Danke (gilt natürlich auch für die anderen Mitglieder, die mir bisher geantwortet haben)!

          seewolf

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Die angehängte Datei musst du auf deinem Rechner speichern und mit dem Programm Boxsim öffnen! (siehe meine Signatur)
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            Lädt...
            X