Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffälligkeit bei alten Chassis, warum heute nicht mehr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

Auffälligkeit bei alten Chassis, warum heute nicht mehr?

Hallo,

Bei meinen diversen alten Lautsprechern ist mir aufgefallen, dass die Aufhängen ganz anders ist als bei den heutigen Lautsprechern, die ich bis jetzt gesehen habe.

Z.B. bei meinen Braun LS130: Wenn ich den TT reindrücke stoße ich zwar auf Widerstand, aber die Membran kommt nur sehr langsam zurück.
    Bei den Dual CL172 ist es das selbe nur, dass die TT leichter reinzudrücken sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe sorgt das doch für eine tiefe Resonanzfrequenz oder?

Jedenfalls spielen diese Ls auch auch sehr tief noch gut hörbar ab.
    Auch Wirkungsgrad ist eine Menge da.

Aber warum baut man nicht wieder solche Chassis?
    Nachteile konnte ich nicht feststellen.

(tut mir leid, wenn ich Unsinn schreibe, ich bin noch recht unerfahren)

Gruß, Fabio
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Deine Beobachtung trifft zu für geschlossene Gehäuse. Die gibt es auch heute noch, oft wird jedoch als Bassreflex gebaut, da gibt es diesen Effekt nicht, da das Gehäuse "ein Loch" hat.

Die Resonanzfrequenz hat damit nichts zu tun.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• -Fabio-
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2009
      • 154

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Deine Beobachtung trifft zu für geschlossene Gehäuse. Die gibt es auch heute noch, oft wird jedoch als Bassreflex gebaut, da gibt es diesen Effekt nicht, da das Gehäuse "ein Loch" hat.

Die Resonanzfrequenz hat damit nichts zu tun.
      Ja, alle Gehäuse von mir sind geschlossen.
      Einen kleinen Eigenbau mit Bassreflexabstimmung von ca. 50hz habe ich auch mit 2 Visaton W 130 S 8Ohm.

Ich fände es schön, wenn Visaton auch mal eine Palette mit Chassis machen würde, die gut für geschlossene Systeme zu gebrauchen sind. Also wie die alten von mir eben.
      Bei den neuen konnte ich bis jetzt noch keine so schön weiche Basswiedergabe wahrnehmen.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Spontan fällt mir da z. B. TIW200XS und W300 (mit und ohne S) ein. Das Angebot ist aber zugegebenermaßen wesentlich kleiner als bei BR-tauglichen Chassis - zumindest wenn man etwas Tiefgang realisieren will.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• -Fabio-
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2009
          • 154

Naja. Das sind ja entweder recht teure oder große Chassis.
          Im kleinerem Bereich sollte es auch solche geben.

In meinen Dual sind 195mm Tieftöner verbaut, die sehr sehr tief runter kommen.
          Da sollte das Angebot noch erweitert werden. Gibt es da eine Möglichkeit Visaton darauf aufmerksam zu machen?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Visaton bevorzugt BR.

Mit einem Vorwiderstand kann man die Chassis aber für CB "trimmen".
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

Visaton bevorzugt BR.

Das hört sich interessant an
              Da bitte ich um eine genauere Beschreibung.

Ich bin ja ein Fan geschlossener Systeme, würde aber trotzdem lieber bei Visaton-Teilen bleiben und nicht auf andere zurückgreifen müssen.

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Das ist dermassen pervers, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, das zu probieren. Aber im Winter kann man den Widerstand ja außerhalb des Boxengehäuses anbringen und als energetischen Beitrag zur Gebäudeheizung hinzurechnen.

BTW. Sowas gibts für Gitarrenverstärker die mit Röhren schaffen. Damit die 1. schön satt verzerren und einem 2. die Nachbarn nicht Polizei auf dne Hals hetzen.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

hm, w300 für cb. war ich noch gar nicht drauf gekommen. also flugs eine simu: experience v20 mit 2 w300 (ohne s) in 2 mal 75 l cb und den weichenoptimierer optimieren lassen. sieht gar nicht schlecht aus.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• -Fabio-
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.12.2009
                    • 154

Sieht ja wirklich sehr gut aus

Den W300 habe ich bis jetzt in keinem Lautsprecher eingebaut gesehen.

Kommentar

• kampf-keks
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 399

Den W300 habe ich bis jetzt in keinem Lautsprecher eingebaut gesehen.
                      Das ist kein Wunder. Der ist ja auch hässlich wie die Nacht
                      Aber von den Daten gar nicht verkehrt und preiswert.
                      Gruß, Thomas

Kommentar

• -Fabio-
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2009
                        • 154

Also ich find den schön
                        Ich mag diese nicht-beschichteten Chassis gerne

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Also ich weiß nicht, was ihr habt:
                          Chassis der "alten Schule" gibts doch bei Visaton fast noch die ganze Palette: W170, 200, 250, 300. Die WS..E sind sogar gänzlich ungeeignet für BR.

Wann ist denn ein Chassis für geschlossene Gehäuse ungeeignet?
                          Grob gesagt: wenn der Antrieb zu stark und hochwertig ist, und aufgrund der geringen Güte bei korrekter Abstimmung (Qtc=0,7...1) die Gehäuse zwar klein, aber die Einbauresonanzfrequenz auch hoch wird.

M.a.W.: die ganzen Chassis mit Qts>0,4 und noch brauchbar niedriger fs eignen sich für CB, auch viele Breitbänder. Und gewissermaßen als Joker hat man ja noch die Möglichkeit, auch Chassis mit eher BR- Kennwerten mit einem Hochpasskondensator und solchen mit sehr hohem Qts (die selbst gechlossen "wummern" würden) mit kontrollierter Undichtigkeit "auf die Sprünge" zu helfen. Einfach mal in AJHorn oder Boxsim bissl spielen..
                          Und: Wirkungsgrad bei CB? Eher schlecht. Das liegt nicht an den Chassis, sondern an der Physik. Überschwingen bei der Resonanzfrequenz bitte nicht damit verwechseln, das ist ein Dreckeffekt...

Gruß, Christian, der die klassischen Blechkorb+gerippte Papiermembran+Papprand -Chassis eigentlich romatisch schön findet. Vereinzelt stören leider gar zu popelige Schaumsicken...

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Moin Frank,

Strassacker macht so was:

Allerhöchste Kontrolle durch neue Abstimmtheorie
                            Zusammenfassung bisheriger Ergebnisse:
                            - normale Lautsprecher klingen bei hoher Belastung (therm. Kompression) wumpsig.
                            - Dies kann man durch einen starken Antrieb mit externem Widerstand ausgleichen.
                            - Dabei wird die Spule nicht mehr heiß, lebt länger und zeigt die Kompressionseffekte weniger.
                            - Der Widerstand ist notwendig, da sonst zu wenig Tiefbass erzeugt wird.

Für Bassreflexboxen gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Abstimmung. Ausgangsbasis sei wieder die Idee: Je stärker der Antrieb, desto besser ist die Kontrolle und desto geringer ist die Gefahr der Schwingspulenerhitzung bzw. die Gefahr dass der Subwoofer wumpsig klingt.

im Bild unten sei die rote Kurve der Frequenzgang eines geschlossenen Subwoofers mit einem Tieftöner mit starkem Antrieb.

Setzt man diesen in eine Bassreflexbox
                            gleicher Größe, so kann man das Bassreflexrohr
                            gemäß der steilen blauen Linie abstimmen.
                            Damit ergibt sich der blaue, flachere
                            Gesamtfrequenzgang.

Verwendet man stattdessen einfach eine
                            tiefere Bassreflexabstimmung (steile grüne Kurve)
                            so erhält man einen gestuften Frequenzgang.

Die tiefe Abstimmung aus obigem Bild hat das
                            Problem, dass der Schalldruck zu höheren Frequenzen
                            weiter ansteigt (ab ca. 60 Hz). Sie ist daher nur
                            für Subwoofer verwendbar, wo der Verstärker, der
                            hier bei 65 Hz trennt (nicht eingezeichnet), dann zu
                            einer Gesamt-Trennfrequenz von ca. 80 Hz führt
                            (Gesamtfrequenzgang: blaue Linie).

Bei diesem Subwoofertyp ist am Verstärker die
                            Grenzfrequenz also oft etwas tiefer einzustellen,
                            als man es tatsächlich wünscht.

Wenn man die tiefe Abstimmung genau
                            berechnen will, so kann man dies mit
                            handelsüblichen Simulations-Programmen
                            wie LSP-CAD (Bild links) durchführen.

Im Bild ist der AC 12 SW4 zu sehen, wobei:
                            - die schwarze Kurve der Gesamt-Frequenzgang
                            - die blau gestrichelte Kurve der Frequenzgang
                            am Tieftöner (er ist wegen der Rückwirkung
                            des Bassreflexrohrs von innen nicht eben!)
                            - die rote Kurve der Frequenzgang am BR-Rohr
                            - die schwarz gestrichelte Kurve der Phasengang ist.
                            Vorteile dieser Abstimmung
                            Die oben beschriebene Abstimmung führt zu
                            - einer besser kontrollierten Membran (stärkerer Antrieb)
                            - geringerer thermischer Kompression
                            - wegen des starken Antriebs geringere Spulenerwärmung
                            - bei Spulenerwärmung verschiebt sich der Arbeitspunkt, so dass
                            aus dem tief abgestimmten, ein normal abgestimmter wird.
                            Siehe Bild rechts. rot=tief abgestimmt, grün=33%,
                            blau=66% Widerstandserhöhung = normal abgestimmt)
                            - daraus resultiert immer sauberer Klang
                            - fast gleich bleibende Lautstärke
                            - wegen geringerer Belastung eine längere Lebensdauer der Spule.
                            Welche Boxen gibt es mit dieser Abstimmung
                            Nach dieser Methode wurden die Subwoofer Sub 8, Sub 28, Sub 12, Sub 22, Sub 22-400 und Sub 42 konstruiert.

Sonderformen von Subwoofern (URPS, Dipol, RiPol)

Alan Parsons

Kommentar

• Quaschdl
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2004
                              • 454

Ist das von Strassacker nicht ein rechter Schildbürgerstreich? Zu behaupten, dass ein Lautsprecher bei hoher belastung "wumpsig" spielt und das dann mit einem Vorwiderstand ausgleichen zu wollen? Und dann auch noch zu behaupten, die thermische Belastung wäre geringer...logisch ist die geringer. Aber ich pump' doch nicht Leistung in den Lautsprecher, um Hitze zu erzeugen, sondern um Lautstärke. Bei gleicher Lautstärke ist doch auch wieder die thermische Belastung für die Schwingspule so groß wie wenn kein Widerstand vorgeschaltet wäre, nur dass eben viel mehr Verstärkerleistung verbraten wird.
                              Klar kann man die Handbremse anziehen, wenn man das Gefühl nicht mag, dass es einen so arg in den Sitz drückt, aber man könnte stattdessen auch die Feinmotorik im rechten Fuß trainieren.
                              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

Lädt...
                              X