Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

altern Sicken von AL130?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nawarthmal
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2010
    • 12

altern Sicken von AL130?

Ich habe neulich ein schon von mir gebraucht gekauftes Paar AL130 weiterverkauft und vorher in ARTA/Limp kurz durchgemessen. Der Impedanzverlauf war so, wie er sein sollte, beide sehr ähnlich. Die Freiluftresonanz lag irgendwo bei 62Hz.

So. Da dachte ich mir, hol doch mal das andere Paar raus, von dem ich das Alter weiß - denn ich habe es am 21.12.2000 bei Open Air in Hamburg gekauft. Das war etwa vor einem Jahr zugunsten von zwei SB Acoustics aus meinen Bijou-ähnlichen Boxen geflogen.

Der Impedanzverlauf war bei beiden fast exakt identisch, aber:
    es gab eine sich leicht andeutende Resonanz bei ~3Khz (die beim anderen Paar nicht zu erkennen war) und... die Freiluftresonanz der beiden lag deutlich über 80Hz. Ich kann das nur als sich verhärtende Aufhängung interpretieren. Hat jemand mit AL130 schonmal so eine Erfahrung gemacht?

Beide AL liefen etwa 9 Jahre im rauchfreien Zimmer, einer stand eher hell, der andere eher dunkel - gealtert sind sie beide, benutzt wurden beide Paare lange nicht mehr. Das hier verbliebene Paar taugt wohl bloß noch als Mitteltöner

Matthias
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
    ...Beide AL liefen etwa 9 Jahre im rauchfreien Zimmer, einer stand eher hell, der andere eher dunkel - gealtert sind sie beide, benutzt wurden beide Paare lange nicht mehr. Das hier verbliebene Paar taugt wohl bloß noch als Mitteltöner
    Kann mir gut vorstellen, dass es eben daran liegt, dass sie lange nicht benutzt wurden. Vielleicht soll man sie wirklich eine Weile spielen lassen (mit etwas mehr Dampf) und dann nochmals messen?

Keine Garantie, aber denkbar wäre es für mich schon.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• nawarthmal
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2010
      • 12

Hallo Harry,

mich verwundert eben, daß beide Paare deutlich unterschiedlich sind, aber etwa gleich lange unbespielt rumgelegen haben. Wenn fres mit 39Hz angegeben ist, halte ich etwa 60Hz für uneingespielte Chassis auch noch in Ordnung, aber eine Verdopplung der Freiluftresonanz ist schon heftig. Das hatte ich nichtmal mit RFT L2911, die dafür berühmt sind, daß die Aufhängung hart wie bei einem PA-Baß wird.

Ich werd eines der beiden alten Chassis mal bis heute abend weichkneten, aber viel wird sich da nicht mehr tun.

I'll be back

Matthias

Kommentar

• nawarthmal
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2010
        • 12

So, nach 7 Stunden 16Hz bei etwa +-3mm ist die Freiluftreso nur auf ~ 75Hz gesunken... Chassis waren aufgebockt, die Polkernbohrung also frei

Hat jemand ähnlich alte AL130 (9 1/2Jahre)? Mich würde eine Vergleichsmessung wirklich mal interessieren

Chassis wurden bis vor einem Jahr regelmäßig bespielt und haben ihr ganzes Leben hier im sonnigen Wohnzimmer verbracht - Winter um 20°, im Sommer auch mal Lufttemp 27°

rot: Out of the box
        blau: 7h bespielt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Hmm.
          Ein paar Fragen:
          • Ist in LIMP dieselbe Samplefrequenz wie in der Soundkarte eingestellt?
          • Hast Du bei der Impedanzmessung schon unterschiedliche Pegel versucht, bzw. statt Rauschen eine stepped sine-Messung? Das ergibt sehr oft deutliche Unterschiede (aber unwahrscheinlich, dass sie gleich sooo groß ausfallen).
          • Was sagt die Auswertung der TSPs? (die Q-Werte?)
          • Hast Du ein anderes Chassis, z.B. irgendeinen Hochtöner, zu dem Du auch ein Datenblatt hast? Wenn da eine gute Übereinstimmung ist, kann man zumindest einen Flüchtigkeitsfehler bei der Messungt ausschließen.
          • Ansonsten bleibt mir nur noch, auf einen Hifi-Selbstbau-Artikel zu diesem Thema zu verweisen: Klick
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4506

Die Resonanzfrequenz fs ist sehr stark vom Messstrom abhängig. Man muss den Strom so hoch wählen, dass bei der Messung die Membran einen deutlich sichtbaren Hub macht. Wenn man Musik hört, bewegt sich die Membran doch auch.

Ein "Weichkneten" macht man so, dass man im Bereich der Resonanz die Membran bis an den maximalen Hub pumpen lässt. Dazu reicht eine halbe Stunde. Also beim AL 130 fs = 43 Hz einstellen und richtig Gas geben!

Übrigens ist es gar nicht so schlimm, wenn ein Chassis härter eingespannt ist. Warum das so ist, kann man hier lesen.
            Admin

Kommentar

• nawarthmal
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2010
              • 12

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Hmm.
              Ein paar Fragen:
              • Ist in LIMP dieselbe Samplefrequenz wie in der Soundkarte eingestellt?
              • Hast Du bei der Impedanzmessung schon unterschiedliche Pegel versucht, bzw. statt Rauschen eine stepped sine-Messung? Das ergibt sehr oft deutliche Unterschiede (aber unwahrscheinlich, dass sie gleich sooo groß ausfallen).
              • Was sagt die Auswertung der TSPs? (die Q-Werte?)
              • Hast Du ein anderes Chassis, z.B. irgendeinen Hochtöner, zu dem Du auch ein Datenblatt hast? Wenn da eine gute Übereinstimmung ist, kann man zumindest einen Flüchtigkeitsfehler bei der Messungt ausschließen.
              • Ansonsten bleibt mir nur noch, auf einen Hifi-Selbstbau-Artikel zu diesem Thema zu verweisen: Klick
              Also:
              - die Samplefrequenz kann ich in W2K nicht einstellen, die von mir in LIMP gewählten 48k unterstützt meine Karte aber (Terratec DMXfire1024) und auch bei 44.1 ändert sich an den Werten nichts - egal, ob ich neu kalibriere oder nicht.
              - Pegelfrage: Ja, aber nicht mehr, seitdem ich bei Zimmerlautstärke und fast-taub-Stellung nur geringe Unterschiede (~ 10%) feststellen konnte. Stepped sine scheidet aus, da rebelliert meine 4Monate alte Tochter selbst drei Zimmer weiter noch
              - diverse, und da haut es recht gut hin (D28/2, WA10/8, D2904/980000), auch im Baßbereich (Visonik TC200 zB, verglichen mit der einzigen Messung, die man im Netz findet)

Ja, den Artikel werd ich mir dann wohl ausgedruckt zu den AL dazulegen

@ Visaton: Sind aber nicht z.B TSP-Messungen explizit Kleinsignalmessungen?

Matthias

Kommentar

• nawarthmal
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2010
                • 12

Ich habe heute bei sturmfreier Bude mal mit stepped sine und ziemlich hohem Pegel - Auslenkung sicher 3-4mm - bis 200Hz gemessen.

das gestern bearbeitete Chassis: 64Hz
                das andere: 66Hz

Schade

Matthias

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

So, jetzt hab ich gerade bei allen meiner eingemotteten AL130 die Impedanz mit der Rauschmethode gemessen.
                  Dabei handelt es sich um 4 Paar Baujahr 2000 und jeweils ein Paar 2005-er und 2007-er.
                  Die 2007-er sind völlig unbenutzt, alle anderen gebraucht und nur vorübergehend eingemottet (aber immerhin schon deutlich mehr als ein Jahr...).
                  Rausgekommen ist bei den 2000-ern durchgehend eine Reso im Bereich zwischen 67Hz und 73Hz bei einem Qts von 0,6 bis 0,63.
                  Bei den 2005-ern liegt bei beiden die Reso bei 59Hz und die Güte bei 0,54.
                  Die neuen 2007-er bei 55Hz und Qts 0,5.

Aber jetzt wird's interessant:
                  bei den 8 alten Exemplaren hab ich einen rausgepickt (Fs 67Hz, Qts 0,61 bei der Rauschmessung) und hab mich dem etwas mehr gewidmet.
                  Will heissen: es folgte eine Messung mit stepped Sine, was Fs 63Hz und Qts 0,58 ergab.
                  Nächster Schritt: eine Minute Vollauslenkung bei 30Hz, erneute Messung:
                  Fs 58Hz, Qts 0,52.
                  Nochmaliges Einwobbeln bei 30Hz, diesesmal aber etwa 30 Minuten lang ergab ein Fs von 50,3Hz und ein Qts von 0,48.
                  Aus Ungeduld wurde die Frequenz zum Einwobbeln nun auf 45Hz angehoben und der Al130 nochmals etwa eine halbe Stunde damit gefoltert (wie gesagt, der Hub betrug dabei insgesamt etwa 1,5cm!).
                  Das Ergebnis waren Fs 47Hz und Qts 0,42.
                  Langsam aber sicher bewegt man sich so auf die von Visaton veröffentlichten Daten zu.
                  Und das schöne dabei: die Parameterabweichungen gleichen sich zum Großteil aus!
                  Um das zu demonstrieren hab ich mal eine kleine Simu mit AJ-Horn gemacht. Auf Basis der TSPs von der Homepage hab ich ein virtuelles Bassreflex-Gehäuse konstruiert und dann meinen 2000-er Treiber darin eingesetzt.
                  In der Grafik ist die Schwarze Linie die Simu auf Basis der Originaldaten, rot wäre der 2000-er Treiber nach einer Minute Einspielzeit, grün nach dem gesamten Programm, also voll eingespielt:
                  [ATTACH]5617[/ATTACH]

Ich finde, die Abweichungen halten sich stark in Grenzen, zumal sie nur von "vorübergehender Natur" sind...
                  Zuletzt geändert von Chaomaniac; 29.03.2010, 03:16.

Kommentar

• nawarthmal
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2010
                    • 12

Hallo Chao,

vielen Dank für die umfangreiche Messung der Archivware, die ja wieder etwas hoffen läßt. Also wollen die alten Sicken nur mal richtig getreten werden... play it loud

Matthias

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

...Rrrrrrichtich!

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4506

@ Chaomaniac: Vielen Dank für die Simulation. Sie zeigt das, was wir immer schon predigen: Es ist bei normalen Anwendungen ziemlich egal, wenn fs zu hoch liegt. Oder wäre die rote Kurve wirklich ein Katastrophe? Wichtig ist die Membranmasse und der magnetische Antrieb. Das muss stimmen, die Härte der Einspannung relativiert sich durch das Gehäuse.
                        Admin

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

@markus...
                          ich suche übrigens noch 2 al130 - nur falls dein schrank zu voll wird
                          ...

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                            @markus...
                            ich suche übrigens noch 2 al130 - nur falls dein schrank zu voll wird
                            Nix gibt's, sind alle verplant, mein Surroundsystem wird kommen!

...irgendwann...

Kommentar

Lädt...
                            X