Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit 2 x AL170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Concorde mit 2 x AL170

    Langsam wird es wieder wärmer und bald wird meine Garagenwerkstatt wieder nutzbar sein.

    Mir schwebt ein Projekt vor, die Concorde mit 2 x AL170 – anstelle der AL200 – zu bauen. Vorteil wäre die kleinere Baugröße und die schlanke Form. Eine Anfasung des HT-MT-Bereichs wäre von daher nicht notwendig, was mir optisch auch besser gefallen würde.

    Bei der Auslegung der FW habe ich mich an der Concorde von walwal orientiert. Es entspricht auch meiner Erfahrung mit dem AL130 + der KE 25, daß der obere MT- und der untere HT-Bereich etwas abgesenkt werden muß, damit ein ausgewogener Klang entsteht.

    Die Box soll als CB mit getrennten Kammern für die TT gebaut werden. Das Volumen soll je 20 l betragen. Für die tiefen Frequenzen steht ein Sub mit DT 300 + TiW 250 zur Verfügung.

    Was haltet ihr von der Idee ?

    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    ist der leicht abfallenden f-gang gewollt?

    hier ein vorschlag:
    der saugkreiss vom ke25 verschwindet,stattdessen zwei kleine änderung...(in rot)

    wenn du schon eine foliespule benutzt,nehme dann auch elkos glatt statt rauh...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 23.03.2010, 03:45.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Viel Erfolg.
      Zuletzt geändert von walwal; 23.03.2010, 06:18.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        rainer_g
        nur so, wenn du statt cb, br nimmst mit fb 40hz, könntest du folgendes haben:

        (dazu lesen:http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...72&postcount=2)
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          könntest du folgendes haben:
          Die Messung der Concorde stimmt nicht hundertprozent mit der Simu überein, mit Deiner letzten Simu, jama, wird es sehr wahrscheinlich zu Mittel/Hochtonlastig, mal Simu und Messung vergleichen.
          Es entspricht auch meiner Erfahrung mit dem AL130 + der KE 25, daß der obere MT- und der untere HT-Bereich etwas abgesenkt werden muß, damit ein ausgewogener Klang entsteht.
          Auch das wiederspricht der letzten Simu, sein Geschmack sollte auch berücksichtigt werden, da liegt er mit seiner eigenen Simu schon sehr gut, Rest ist Feintuning.
          Viel Spass beim Bau! Wer den Max.Pegel der AL200 nicht braucht(6dB mehr) kann ruhig auf den Al170 zurückgreifen, der kann ebenfalls Tiefbass, was aber hier ebenfalls nicht benötigt wird da ein Sub zur Verfügung steht. Wird ne runde Sache.

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #6
            @Jama
            Du bist wohl Nachtarbeiter
            Danke für deine Simus. Ich bin kein Fan von BR. Mir ist der Klang oft zu aufgedickt . Ich unterstütze die Box mit einem Sub. Ich glaube, daß eine abfallende Frequenzkurve und die Zurücknahme des oberen MT und unteren HT-Bereichs mehr meinem Geschmack entspricht. Das ist auch meine Erfahrung mit der Atlantis. Außerdem ist mein Wohnzimmer relativ schlecht bedämpft. Dämpfungsmaßnahmen im Raum wären für meine Frau zudem ein Trennungsgrund . Dein Vorschlag die AL170 + AL130 tiefer zu trennen, werde ich ausprobieren. Erstmal muß gebaut werden, die Weiche kann dann immer noch angepaßt werden.
            Gruß Rainer
            Gruß Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X