Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stufenweises Surroundsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

Stufenweises Surroundsystem

Hallo,

nach etlichem überlegen will ich jetzt ein wenig nachhaltig planen.
    In Zukunft will ich ein 5.1 bis 7.1 System für Heimkino und Musik bauen. Dazu soll als Verstärker der gut getestete Denon AVR 1910 dienen.

Ausgangspunkt meiner Überlegung war die Aria 2 erweiterbar durch Aria, Aria 2 Center, Aria Dipol und beliebigen Sub.

Nach weiterem durchschauen der Bauvorschläge ist mir die Classic 200 GF aufgefallen, vor allem wegen gleicher Hoch und Mitteltonbesetzung wie die Aria's. Ich könnte mir also vorstellen zunächst als 2.0 System die Classic 200 GF zu bauen und dann mit der Aria-Reihe und einem Sub erweitern. Als sub kommt dann ein GF200-Chassi in Frage.

Was meint ihr dazu? Passt das mit den 8Ohm der Classic zu den 4Ohm der Aria? Wird der Center vielleicht dann zu klein (Aria 2 Center)?

Gruß

Michael
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

Hi,

hast Du denn schon was davon? Wenn nicht, würde ich mit den Classic anfangen, wie Du auch geschrieben hast.
    Ob 8 oder 4 Ohm ist da eigentlich zu vernachlässigen. Der Center wird dann sicher eh im small Modus betrieben und im Tiefton beschnitten, wenn Du noch einen Subwoofer dazu bauen willst. Dann aber auch mit GF200? Vielleicht wäre da etwas größeres schon nicht verkehrt, wenn Du in den Mains schon GF200 stecken hast.
    Ich persönlich sehe sonst keine Probleme.
    Gruß, Thomas

Kommentar

• barzelona
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2009
      • 104

Hallo,

nein ich habe noch nichts davon...
      mir würde die Classic auch ganz gut gefallen als main-Lautsprecher.
      Sollte ich für hinten eher die Aria oder die Aria 2 einplanen?
      An der Seite dann wohl die Dipole...

Beim Subwhoover hab ich an eine aktive Lösung gedacht. Mit was habt Ihr denn schon Erfahrungen gemacht? Hab mal ein wenig im Forum gelesen und bin auf die RCM Detonation-Reihe von Alcone gestoßen. Offen bleibt noch die Frage mit welchem Chassi und welchem der Module so etwas geplant wird. Vor allem wie man eine aktives Subwhoovermodul dann auch simulieren kann. Muss das dann eigentlich als Chassis der GF200 aus der Classic sein, oder kann das z.b. auch der TIW200/250 sein?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Michael
      Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

Kommentar

• applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

Hallo,

Ich würde für den Sub einen TIW 200/250 je nach Raumgröße empfehlen.
        Ich denke Im hinteren Bereich reicht die Aria vollkommen aus, wenn nicht schon die Aria Light reicht. Die Aria 2 halte ich für übertrieben. Auserden hat sie eine andere Klangcharakteristik. Habe hier eine Aria als Center laufen zu meinen Vib 130TL laufen. Ist Top!

Bei dem AVR den du Dir gönnen willst denke ich reicht das wenn es überhaupt was wird.
        Ich will die warnen, kleine DENON und Visaton das passt irgendwie nicht. Habe da meinen Erfahrungen gemacht. Denon PMA 500 an Vib 130 TL ging eigentlich nicht. katastrophale Mittenauflösung. Das gleiche Spiel am AVR 2307, irgendwie eingeschnürt, kraftlos. Dann Vox 200 medium, das selbe Spiel trotz Bi-Ampfing. Dann Topas am AVR reine Verschwendung! Selbst an den Aria light klang der AVR nicht gut. Es lag nicht an den Boxen . Habe mir dann einen NAD C 355 BEE und einen NAD T 755 geleistet. Jetzt passt alles. Mein Tip investiere etwas mehr Geld in den AVR sonst hast du keine Freude.
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
        Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

Hi,

zweifelsohne ist ein NAD T755 besser als ein Denon AVR-1910. Dafür kostet er auch 1000 Euro mehr.
          Dass Denon ungeeignet ist oder schlecht an Visaton klingt, kann ich nicht bestätigen. Nur bei höherer Lautstärke machen sie schlapp.
          Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
          X