Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseempfehlung für 2x Visaton W 300s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tealc04
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2010
    • 4

    Gehäuseempfehlung für 2x Visaton W 300s

    Hallo zusammen,

    ich habe vor für meinen Vater und sein ca. 35m² großes Wohnzimmer eine Anlage zu bauen. Als Lautsprecher werden die SB 18 von Udo dienen. Und dazu habe ich jetzt 2x Visaton w 300s 8 Ohm hier rumliegen.

    Diese sollen dann zusammen an ein Aktivmudul mit ca 250 Watt und einer Bassanhebung von 6 Db bei 35 Hz angeschlossen werden.

    Da damit nur Musik gehört werden soll, ist ein richtiger Tiefbass eher nicht so wichtig. Es wäre schön wenn die Gehäuse nicht so riesig würden. Daher kann ich mich nicht ganz entscheiden. CB, Ripol? Was könnt ihr empfehlen und wie groß?

    Danke
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27604

    #2
    Wer ist Udo?

    Ripol hat bei mir kläglich versagt, die Anhebung 6 dB bei 35 Hz wird nicht passen, da der Raum diese Frequenz schon anhebt, das muss probiert werden!
    Wenn es nicht zu groß werden soll, würde ich CB bauen in etwa 50 Liter und ev. mit dem Modul anheben, wie und wo...s.oben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Tealc04
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2010
      • 4

      #3
      also die Bassanhebung in diesem Modul ist nicht einstellbar. ich tendiere eigentlich auch eher zu geschlossenen Gehäusen. kann mir jemand ein CB simulieren mit einer 35 Hz Anhebung?
      Das wäre großartig.

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #4
        Hallo,

        siehe hier: CB mir 100l Gesamtvolumen und einem Aktivfilter 35Hz 2. Ordnung Hochpass mit Q=2 und 120Hz 4. Ordung mit Q=0.7
        Angehängte Dateien
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • Tealc04
          Registrierter Benutzer
          • 18.03.2010
          • 4

          #5
          und was bedeutet das? kann leider auch die Datei nicht öffnen. 100 l ist mir eigentlich schon zu groß. Gehen 50 l bei der Anhebung auch?

          Kommentar

          • agossi
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2008
            • 326

            #6
            Hallo,

            mit dem Simulationsprogramm Boxsim von UweG kannst Du dieses Projekts öffnen und modifizieren, wie es Dir beliebt.
            Gruss
            Andi

            "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

            Kommentar

            • Tealc04
              Registrierter Benutzer
              • 18.03.2010
              • 4

              #7
              Danke, jetzt hab ich es hinbekommen. Die Simu sieht ja sehr gut aus. Kann das sein, dass dort aber mit 12 db angehoben wird? oder deute ich das falsch?

              Kommentar

              • agossi
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2008
                • 326

                #8
                Nein, der Hochpass 2. Ordung mit Q=2.0 bedeutet eine Anhebung um 6dB
                Gruss
                Andi

                "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                Kommentar

                Lädt...
                X