Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwhoover für Vox80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

Subwhoover für Vox80

Hallo,

ich bin demletzt auf die vox 80 gestoßen. Hab ein wenig was dazu gelesen und gesehen, dass der Tiefbass (verständlicherweise) etwas fehlt. Jetzt hab ich mir überlegt, einen subwhoover dazu zu bauen der richtig dimensioniert ist. D.h. ich will keinen highend subwhoover der alles kann, aber auch nichts zu kleines, sondern etwas dass die vox 80 angemessen untermauert.

ich hab jetzt mal an w130s oder w170s gedacht. ist nicht sonderlich groß, aber (denke ich) auch nicht zu klein und passt in den geldbeutel.

was meint ihr denn? und wie könnte eine weiche dazu aussehen?

Gruß

Michael Barz
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

aus meiner sicht ist die vox80 eher ein "spaßbausatz" - du könntest doch gleich eine kompakte mit guter bassleistung bauen. z.b. die stella light oder auch eine andere f.a.s.t. mit w130s / frs8 (4) ---> schau mal hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20216
    ...

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Würd die VOX80 auch nicht bauen, irgendwo hier im Forum hat sie schon jemand gebaut mit der mit dem Vermerk das er sie für das Geld nicht wieder bauen würde. Knorks Vorschlag triffts wesentlich besser.

Kommentar

• Macelman
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2010
        • 32

Ich auch nicht. Da wäre mir das Geld zu schade für.
        Die Frage ist aber was Du möchtest, d.h. was willst Du mit dem Lautsprecher hören?

Kommentar

• barzelona
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2009
          • 104

Hallo,

danke für eure hinweise. Werd das mal so zur Kenntnis nehmen.
          Ich denke ich werd mal ein wenig selbst herumsimulieren in ähnlicher besetzung zu dem F.A.S.T

ich schreib nochmal, wenn ich was hab. Wird sehr wahrscheinlich verbesserungswürdig...

Gruß

Michael Barz

Kommentar

• barzelona
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2009
            • 104

Hallo,

ich hab ein wenig herumexperimentiert. Besetzung ist jetzt der w130s 8ohm und der fsr 8 8ohm. Da ich eher eine schmale box haben will, hab ich den w130s an der seite platziert und den fsr 8 an der front. (ähnlich der stella)
            Nur mit der weiche mach ichs mir ein wenig schwer. So wirklich glatt wird der Frequenzgang nicht bei mir. kann auch sein, dass es an den volumina der chassis liegt... ?! w130s hat 7l mit br; fsr8 hat 1l geschl.

Ich hänge mal noch die boxsim-datei an. wär nett, wenns sich mal jemand anguckt.

Gruß

Michael Barz
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Laudio
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2007
              • 232

Gerade wenns schmal werden soll kannst du dir auch das hier anschauen
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20242
              dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

hallo michael,
                du hast das falsche chassis in deiner simu - fr8 statt frs8.
                ich habe einfach mal die weiche der stella benutzt und die passt auf anhieb.
                ich nehme an, dass die box auf den schreibtisch soll, deswegen habe ich br weg gelassen und geschlossen simuliert. du bekommst sonst große probleme mit der jetzt schon vorhandenen bassüberhöhung bei 100hz.
                bei 15cm breite bekommst du auch fast schon beide chassis klassisch auf die vordere schallwand. das bringt dir zwei vorteile:
                1. du kannst etwas höher trennen und belastest dadurch den breitbänder weniger - die maximalbelastbarkeit steigt ordentlich an.
                2. wenn du den frs8 in der 4-ohm version einsetzt, ist die box insgesamt lauter und du kannst den w130s auch in br spielen lassen. eine entsprechende simu hängt an - änder dir das gehäuse, wie du es brauchst.
                Angehängte Dateien
                ...

Kommentar

• barzelona
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2009
                  • 104

Hallo,

danke für den Hinweis, hab ich wohl nicht genau hingeguckt. Bin nochmal alles durchgegangen, hab nochmal die weiche ein wenig editiert und hab denke ich ein passables Ergebnis herausbekommen. Hat ein wenig mehr um die 100 bis 250Hz, ansonsten in etwa gleich zu deinem Vorschlag mit der Stella-Weiche. Datei befindet sich im Anhang...

Was mich auch noch interessiert, ob man die Box in dieser Form dann mit dem AMP 2.2 oder dem AMP 2.2 LN betreiben könnte, oder bringt der zu wenig Leistung? Das hatte halt bei den Vox 80 dabei gestanden, dass das möglich wäre.

Gruß

Michael Barz

und danke an alle, die sich die Zeit nehmen sich dass anzugucken!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• barzelona
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2009
                    • 104

So ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen gelassen.

Ich denke bevor ich dran gehe mir eigene Sachen zu simulieren, die dann doch nicht so klingen wie ichs will, werd ich mal einen fertigen Bauvorschlag umsetzen.

Dabei habe ich an die Alto Line MK II gedacht. Mich verunsichert jetzt nur, dass die Box eine Impendanz von 4Ohm hat und der Verstärker, der mir sehr (sehr sehr) zusagt dabei stehn hat 6Ohm: Denon AVR 1610

Jetzt natürlich die frage, ist der Verstärker untauglich oder muss ich auf etwas anderes umsteigen.

Mein Gedanke war halt, dass ich, wenn ich jetzt doch etwas größeres baue, das System später von 2.0 auf 4.0/4.1/5.1 erweitern kann. Das wäre mit der Alto Line und dann der Alto IIIc ja nicht schwer gewesen, aber die 4Ohm zu 6Ohm verunsichern mich jetzt halt.

Was meint Ihr denn dazu?

Gruß

Michael Barz

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

hab in die bedienungsanleitung gesehen. da steht es auch so drin - minimum 6 ohm.
                      nimm einfach einen anderen verstärker, in der klasse gibts ja reichlich auswahl.
                      die meisten boxen mit passiver doppelbassbestückung gehen bis knapp unter 4 ohm runter. da brauchst du einen besseren verstärker.
                      ...

Kommentar

• barzelona
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2009
                        • 104

Hallo, hab jetzt vorhin grad folgendes gelesen: Kann man Boxen mit 4Ohm anschließen?

Folglich wäre das also kein Problem die Alto anzuschließen, da diese ja nicht unter die 3,2Ohm Grenze geht. Außerdem sind gelten die 6Ohm für den ruhezustand, also nicht für den betrieb, das ist ja auch nochmal was anderes.

Gruß

Michael

Kommentar

• Laudio
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.11.2007
                          • 232

Ja, das passt dann. Meistens wirds eh nur ein Problem, wenn man zusätzlich noch entsprechen laut macht.
                          Die Altos sind sicherlich keine schlechte Wahl. Aber schon teurer und größer als die anderen Vorschläge bei höherem max Pegel.
                          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

Keine Angst, das läuft schon!

Habe nen Denon 1706 (Vorvorvorvorgänger) und hab da auf jedenfall Spaß mit. Kann ich definitv weiterempfehlen.

Ansonsten Onkyo oder Yamaha (wobei mir die Yamahas irgendwie nich so gefallen). Onkyo hat wie ich grade gesehen hab die neuen 08er Modelle draußen, d.h. die 07er gibts jetz ws günstiger.

Gruß

r0b

Kommentar

• barzelona
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2009
                              • 104

Hallo nochmal... ich werd jetzt wohl den Denon 1910 nehmen, da der auch die möglichkeit für 7.1 bietet.

Außerdem (und das scheint ja allgemein eine krankheit hier zu sein) bin ich wieder ein (zwei, drei...) Preisklassen nach oben gegangen. Da ich ja zunächst nur ein 2.0 System haben will, dass dann aber wiederum leicht erweiterbar ist bin ich auf aria 2 umgestiegen. Bei denen gibt es ja auch gleich die Centervorschläge bzw. auch die aria für nach hinten und die dipole für an die seite. Tja ein Sub wird sich wohl auch finden^^. Wenn mir jetzt nicht dringend einer davon abrät, werde ich wohl hierbei verharren. (eine Oberfräse mit Fräszirkel wird natürlich zu dem Zweck auch angeschafft)

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X